Jump to content

Wie in einer Wüstenregion fotografieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Urlaub nutze ich mein Sony APS-C Equipment.

Demnächst ist eine Reise in eine Wüstenregion geplant. Dort sind insbesondere bei Wind Objektivwechsel durchaus riskant, da der Sand sich sonst überall festsetzt.

Für alle Objektive nutze ich Protectoren oder sonstige Filter.

Da ich am liebsten mit dem Zeiss Touit 12 f2.8 und dem Zeiss 16-70 arbeite, wollte ich beide an zwei APS-C Kameras betreiben, und sonstige Objektivwechsel weitgehend (zumindest draußen) vermeiden.

Das Zeiss Touit löst höher auf als das Zeiss 16-70, daher liegt es nahe dies an die höherauflösende Kamera -meine a6000 mit 24MP-  zu schrauben. Problem ist dass ich dann dass Zeiss 16-70 an die a5000 mit 20MP, aber ohne Sucher schrauben müsste.

Wenn ich jedoch durch eine Stadt laufe, dann benötige ich den Sucher um besser zu zoomen/fokussieren.

Daher macht es Sinn das 16-70 an die a6000 und das höher auflösende Touit an die a5000 zu schrauben.

 

Jetzt meine Frage, verschenke ich hier zuviel Auflösung?

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Danke für die Info, deswegen macht es doppelt Sinn die UWW Festbrennweite an die Kamera ohne Sucher zu schrauben. Ich fotografiere mit im vorfokussierten Modus - d.h. ich lasse die Kamara machen, und trimme dann mit Lupenfunktion und FP Punkten nach. Die FP Punkte sind bei mir auf grell-rot gestellt, so dass man es auch noch bei schlechter Sicht hinkommt.

Gebe Dir aber recht, bei viel Sonne sieht man auf den Displays nicht viel. :mad:

Einzig meine Basballkappe kann da etwas helfen.   :)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touit fokussiert eher langsam, vermute mal, das unterstützt keinen Phasen-AF, daher passt das gut zur a5000.

 

Die 24MP der a6000 holen aus dem 1670 mehr raus, als der 20MP-Sensor der a5000, denn die resultierende Auflösung ist immer eine Mischung aus Objektiv und Sensor.

 

Für das Display der a5000 würde ich noch nach einem Display-Blendschutz suchen, so etwas in der Art hier (keine Ahnung, ob das ein passendes ist):

 

http://www.ebay.de/itm/original-vhbw-Universal-Blendschutz-fur-3-Kamera-Displays-7-62-cm-/192097738088?hash=item2cb9eadd68:g:pMAAAOSw44BYmGOs

 

So ein Teil hatte ich für meine NEX-5N, sehr praktisch bei heller Sonne. Leider habe ich speziell für die a5000 auf die schnelle keines gefunden über google.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Superweitwinkeln ist ein Sucher eher hinderlich, weil man damit ja eigentlich nie aus Augenhöhe fotografiert ... also perfekt auf der A5000.

Das Display stellst Du am besten auf "sonnig", damit gehts auch in praller Sonne sehr gut

Das 16-70 ist in einem Bereich, wo man auch gerne den Sucher nutzt, deshalb auf die A6000

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touit fokussiert eher langsam, vermute mal, das unterstützt keinen Phasen-AF, daher passt das gut zur a5000.

 

Die 24MP der a6000 holen aus dem 1670 mehr raus, als der 20MP-Sensor der a5000, denn die resultierende Auflösung ist immer eine Mischung aus Objektiv und Sensor.

 

Für das Display der a5000 würde ich noch nach einem Display-Blendschutz suchen, so etwas in der Art hier (keine Ahnung, ob das ein passendes ist):

 

http://www.ebay.de/itm/original-vhbw-Universal-Blendschutz-fur-3-Kamera-Displays-7-62-cm-/192097738088?hash=item2cb9eadd68:g:pMAAAOSw44BYmGOs

 

So ein Teil hatte ich für meine NEX-5N, sehr praktisch bei heller Sonne. Leider habe ich speziell für die a5000 auf die schnelle keines gefunden über google.

 

Das hier wird am Stativgewinde montiert, was mir sehr gefällt.

https://www.amazon.de/gp/product/B004WDVUH8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele anderen werden irgendwie mit Klebeband montiert, das löst sich vermutlich bei der Hitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das stimmt. Aber so sieht man wenigstens was   ;)

 

 

das tut man mit "sonnig" auch, Sony hat die extra so konfiguriert, dass man auch bei voller Sonne problemlos sein Bild gestalten kann

 

Tip: auf einen Hotkey legen

 

(geht bei der A6000 sicher, bei der A5000 weiss ich es, mangels Kamera, nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einstellung "sonnig" hatte ich noch nie Probleme, auf einem Klappdisplay auch in greller Sonne genug zu sehen, die ist wirklich sehr effektiv (man darf nur nicht den Fehler machen, die Bilder nachher mit dieser Einstellung kontrollieren zu wollen). So eine "Sonnenblende für Displays" braucht man m.E. nicht, und sie macht das Ganze unnötig unhandlich. Abgesehen davon ist bei starker Sonneneinstrahlung sowieso ein Hut mit breiter Krempe anzuraten (ist auch besser als eine Baseballkappe, weil der Nacken geschützt wird). Damit kann man sich auch etwas Schatten über der Kamera machen, die man mit Klappdisplay außerdem vor dem Bauch hält, also je nach Aufnahmerichtung auch im Körperschatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist wie alle anderen AF-Objektive für E-mount auch, also "Fokus by wire" oder wie auch immer das heißt. Eine aufgedruckte Skala gibt's nicht.

 

Ich hatte da eher nach einem Unendlich-Anschlag gefragt, als an eine Schärfentiefen-Skala!   Der Anschlag würde da ja völlig genügen um bei Blende 8 einen riesigen Schärfenbereich zu haben, wie z.B. auch bei dem 12mm Samyang!  Bei 12mm (18mm) ist eine AF-Funktion nach meiner Ansicht völliger Kokolores!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da eher nach einem Unendlich-Anschlag gefragt, als an eine Schärfentiefen-Skala!

 

Ok, verstehe... also einfach blind kurbeln, und wehe, da ist hinten noch etwas Spielraum eingeplant, dann gibt's unscharfe Vordergründe. Man kann's auch übertreiben.

 

Bei meinem Samyang 12mm ist die bestmöglich Schärfe zum einfach draufhalten ein deutliches Stück vor dem Unendlich-Anschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe... also einfach blind kurbeln, und wehe, da ist hinten noch etwas Spielraum eingeplant, dann gibt's unscharfe Vordergründe. Man kann's auch übertreiben.

 

Bei meinem Samyang 12mm ist die bestmöglich Schärfe zum einfach draufhalten ein deutliches Stück vor dem Unendlich-Anschlag.

 

Das hat damit zu tun, dass dieses Objektiv ja für verschiedene Kameras gedacht ist!  Einfach und effektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tut man mit "sonnig" auch, Sony hat die extra so konfiguriert, dass man auch bei voller Sonne problemlos sein Bild gestalten kann

 

Tip: auf einen Hotkey legen

 

(geht bei der A6000 sicher, bei der A5000 weiss ich es, mangels Kamera, nicht

wow, geht selbst mit der A5000!

und wenn man das auf den "Disp" button legt, muss man sich nichtmal viel merken. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat damit zu tun, dass dieses Objektiv ja für verschiedene Kameras gedacht ist!  Einfach und effektiv!

 

Ich würde wetten, auch die Sony-Objektive haben ein wenig Spielraum hinter unendlich, einfach aus Sicherheit, dass wirklich jedes Objektiv auf unendlich scharfstellen kann trotz gewisser Streuung.

 

Daneben möchte ich noch bemerken, selbst wenn das Objektiv bei Unendlich-Anschlag exakt auf unendlich fokussieren würde, würde ich das nicht nutzen, um keine Schärfe im Vordergrund zu verschenken. Objektive in der Klasse des Touit kaufe ich nicht, um mich dann mit zweitklassigen Schärfeergebnissen aufgrund Fokussierfaulheit zufrieden zu geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja noch hinzu, dass man mit UWW auch Architektur macht, wie eine Kirche oder Halle von innen fotografieren.

Hierfür müsste man definitiv neu fokussieren, da die hyperfokale Distanz im nahen Bereich gegenüber unendlich Stellung oft nach vorne raus (zum Fotografen hin) nicht ausreicht.

Ich habe immer einen Faustformel von rund 15m im Hinterkopf (je nach Objektiv schwankend) wenn auf unendlich gestellt.

Möchte man es näher schärfer haben, geht das mit der Unendlichstellung nicht auf.

Viele unterstellen irrtümlich einem UWW Objektiv, dass es "nur" für Landschaften zu benutzen ist.

 

Übrigens läuft der Youtuber Stephan Wiesner mit der a6300 und dem Samyang 12 2.0 immer auf nahezu Unendlich durch die Gegend.

Er hat gemeint er müsste diesbezüglich nie was ändern. Dementsprechend sehen seine Bilder eher langweilig aus, und fotografisch ist diese Aussage nicht korrekt. Ich finde er hat sich leider nur bis zu einer gewissen Grenze entwickelt und nicht weiter - Verkauft sich aber auf YouTube sehr gut. Seine Fotos haben stets einen Reportage Charakter.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...