Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist da etwas bekannt ob die beiden neuen Objektive der Olympus Pro Linie (Olympus 12-100/4.0 Pro IS und 25/1.2 Pro)

eventuell das interne Fokus Stacking der Olympus OM-D EM-1 Serie unterstützen???

Es wäre schon mal interessant ob man bei einem Einsatz von ca. 2.600,-€ für beide

Objektive nachfragen darf???

Wie oft findet man eigentlich Anwendungen für Fokus-Stacking mit einem Nicht-Makro-Objektiv?

Habe erst letzten Sonntag eine Diestel mit einem leicht dahinterliegenden vertrockneten Ast mit dem 2.8/40-150 @ 2.8/150 fotografiert. Entweder war die Diestel oder der Ast im Fokus. Eine größere Blende wollte ich nicht nehmen, um die Freistellung nicht zu verlieren.

Ein Stacking aus drei Bildern war dafür prima geeignet.

Ansonst verwende ich es gerne um bei Landschaften die vorderen Objekte scharf zu bekommen.

Eigentlich findet es bei mir überall da Anwendung, wenn ich die Tiefenschärfe abrupt enden lassen möchte oder bei Blenden >5.6 - wenn das Motiv es zulässt.

Wie oft findet man eigentlich Anwendungen für Fokus-Stacking mit einem Nicht-Makro-Objektiv?

Das kommt auf den Anwender an.

Ich stacke gerne mit dem 100-400 mm. Oft nur 2 RAW Aufnahmen aus einem AFF/AFC Stapel mit leicht unterschiedlichem Fokus.

Mit der GH5 kommt noch mehr das 6K postfocus stacking zum tragen, das Freihand Stacks ermöglicht.

habe mal was gegoogelt - https://www.olympus.com.au/Products/Interchangeable-Lens-Cameras/Olympus-OM-D/E-M1-Mark-II/Specifications

E-M1 Mark II Focus stacking

Compatible with :
M.Zuiko Digital ED 60mm f/2.8 Macro
M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 30mm f/3.5 Macro
M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO
M.Zuiko Digital ED 8mm f/1.8 Fisheye PRO
M.Zuiko Digital ED 300mm f/4.0 IS PRO

ps: habe gerade nochmal mit meiner em1ii (fw 1.1) gecheckt:

12-100/4 (fw 1.0): kein stacking

25/1.2 (fw 1.0):     kein stacking