Jump to content

Die perfekte Systemkamera-Tasche (… sagen die Daten)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine Lieblingstasche (https://www.caselogic.com/de-de/at/products/camera/shoulder-bags/mittelgroe-slr-kameratasche-_-slrc_-_202_-_black) - sehr oft am Rucksack befestigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

allerdings seit dem dicken Oly 40- 150 pro etwas zu wenig hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Taschen von Compagnon zufrieden. Ich selber habe die Little Messenger der ersten Generation und die Messenger der zweiten Generation.

 

Die Little Messenger habe ich allerdings mit dem Verschluss der zweiten Generation versehen, weil dieser deutlich sicherer schliesst.

 

Die Messenger nutze ich nur noch sehr selten, da ich mittlerweile meine Ausrüstung verkleinert habe. Daher bin ich am überlegen, diese mit jemanden zu tauschen, dem die Medium Messenger zu klein ist.

 

 

Mit der Little Messenger bin ich auch sehr zufrieden. Ich bin der Überzeugung, dass dies eine Tasche sein wird die ich viele Jahre nutzen werde...

 

Das Gefühl hatte ich bei meinen letzten Taschen nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine perfekte Tasche gibt es nicht für mich, ebensowenig ein Rucksack für alle Gelegenheiten.
 
Wenn man mehrere Genres in der Fotografie abdeckt muss die Ausrüstung teilweise modular untergebracht werden, dazu nutze ich halt mehrere Taschen und Systemtragesysteme und auch einen Rucksack.
 
Modulare Systeme gibt es von vielen Herstellern, meine modulare Welt ist aus dem Hause LOWEPRO und besteht aus dem S&F Deluxe Technical Belt und mehreren passenden Taschen dafür, meistens die entsprechenden Top Loader Zoom bzw. Top Loader Pro. Damit kann ich sowohl den Transport der Systemkamera exakt passend konfigurieren als auch das DSLR-Zweitsystem.
Eine weitere modulare Tragemöglichkeit bietet die Lowepro Outback 300, die jedoch nicht mehr offiziell im Lowepro-Programm ist. Diese Tasche ist eine Bauchtasche, die man erweitern kann. Auch hier kann man die Tasche für beide Systeme, also für DSLM und DSLR exakt konfigurieren. Es gibt hierbei zwei zusätzliche Köcher an den Seiten, die man bei bedarf einzeln entfernen kann.
 
Tragetaschen gibt es bei mir mehrere, eben für verschiedene Anlässe - quasi auch getarnte Taschen. Diese getarnten Taschen sind stinknormale Taschen aus dem Handel, die nicht im Geringsten an eine Fototasche erinnern, z.B. meine kleine Converse-Messenger-Tasche, die mit Matin-Einsatz zur Fototasche wird. Damit ist man nicht samt Fototasche als potenzieller Fotograf erkennbar, das half mir schon öfter bei öffentlichen Veranstaltungen ohne Fragenkatalog zur Kamera am Eingang durchzugehen, denn die Security ist nicht sonderlich bewandert, was das Fotorecht betrifft, und jedesmal rumdiskutieren nervt dann auch.
 
Als die besten Taschen für die Citytour oder andere Touren haben sich zwei Modelle herauskristallisiert:
 
Die Kalahari Kapako K31 ist eine Canvas-Tasche, die sich gut eignet weil neben dem relativ geräumigen Innenbereich auch seitlich noch zwei "Beuteltaschen" angenäht sind. Diese seitlichen Taschen fassen eine Trinkflasche und einen großen Blitz oder auch ein weitere Objektiv.

 

Kalahari Kapako K31

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Innen passt bis gut 25cm stehend auch ein großeres Zoom, zeitweise nutze ich die mit beiden OM-D Bodies und sechs Objektiven.

 

Seitliche Tasche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese seitlichen Beuteltaschen haben einen Gummizug mit Kordelstoppern dran, so kann man die Utensilien darin sicher aufbewahren.

 

Innenleben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Regenschutz ist ebenfalls dabei - allerdings habe ich den Canvas-Stoff imprägniert mit Grönlandwachs und einem Föhn.

 

Die Vanguard UP-Rise II 38 ist eine Messengertasche für den modularen Einsatz, diese Tasche ist wirklich genial - sie ist modular, man kann die gesamte Tasche in der Breite verändern. Wenn man einen umlaufenden Reißverschluss öffnet wird die gesamte Tasche von ca. 380 x 100 x 280mm auf ca. 380 x 165 x 280mm verbeitert. Das ermöglicht mehrere verschiedene Teiler (die dabei sind) einzusetzen. Das Laptopfach ist ebenfalls gepolstert und die Tasche ist wirklich sehr robust gearbeitet.

 

Vanguard Up Rise II 38

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da alle meine Taschen mit einer LED-Innenbeleuchtung ausgestattet sind (bin ja oft nachts mit der Kamera aktiv) eignet sich der zusätzliche Reißverschluss im Taschendeckel zum Zugriff mit Blick auf den Inhalt. Der Reißverschluss lässt sich hier sogar sichern gegen unbefugtes Öffnen.

 

LED an (einfache Mini-LED-Lampe aus dem Fahrradzubehör)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seitlich habe ich zusätzlich jeweils zwei 5mm Gummikordeln mit Kordelstoppern angebracht, daran kann man eine Jacke oder wie auf dem folgenden Bild einen Snipergurt befestigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gummikordel mit Kordelsopper (Chinaimport)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Insgesamt eine der besten Taschen überhaupt, man hat innen stehend gute 33cm Platz weil man den Taschendeckel mit Klettverschlüssen und Steckschließe variieren kann.

Es gibt mehrere Taschen vorn sowie SD-Kartenfächer etc. und einige D-Ringe außen an der Tasche, ebenfalls eine Trolley-Halterung. Teilweise haben die zusätzlichen Fächer Reißverschlüsse. Die D-Ringe nutze ich bei vielen Taschen mit kleinen S-Binern zum Fixieren von Kleinkram, wie z.B. Taschenfunzeln etc.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aufgrund der sehr sehr vielfältigen Nutzungsmöglichkeit wird diese Tasche sowohl für DSLR als auch DSLM genutzt, die ist wirklich sehr variabel und mit dem Schulterpolster sogar recht bequem zu tragen. Eine Regenschutzhülle ist ebenfalls dabei.

Die Tasche ist bei mir je nach Konfiguration für einen DSLM-Body mit vier Objektiven auf bis zu zwei DSLM-Bodies mit acht Objektiven oder einer DSLR mit drei Objektiven geeignet.

 

Vanguard kann im Gegensatz zu den Stativen, mit denen ich viel Pech hatte, durchaus auch Haltbares produzieren.

 

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Sorry liebe Kollegen, fast alle hier gezeigten Taschen sehen optisch aus wie von Rudi´s Resterampe, also total billig und auf 10 Meilen sieht man die Fototasche. 

Und die Preise... tses tses, Dafür bekommt man auch eine gute Outdoorjacke mit vielen Taschen. Wir reden doch über eine Pen! Also eine Kompaktkamera, die man immer dabei haben sollte. Wer läuft schon wie Erwin Pelzig mit einem Herrentäschchen herum? Dann eher unter den lustigen Hut gesteckt... 

 

Nein, eine gute Jacke mit Taschen reicht doch völlig. Ein langer Trageriemen und die Kamera umgehängt, BEVOR man die Jacke anzieht. So ist diese geschützt und braucht maximal ein Halfcase. Langer Trageriemen? Den bekommt man für einstellige Eurobeträge in jedem Baumarkt von der Rolle, also die gleiche Dicke wie der Endriemen des Serienriemens. Ich trage die Kamera in Höhe Hüftknochen. Da bewegt sich der Körper am wenigsten und die Kamera schlackert nicht. 

Und im Hochsommer? Immer noch Halfcase und am langen Kamerariemen einen antiken Lederköcher, in den zwei konpakte Objektive passen. Batterie in die Hosentasche.

 

Und noch ein Risiko dieser Taschen: Bei jedem Schritt pumpen diese Taschen Luft durch die Tasche und somit durch die Kamera. Ein verdreckter Sensor oder Staub im Objektiv ist vorprogrammiert! Die Objektive im Lederköcher haben noch nicht einmal Objektivdeckel drauf, weil das Leder und der Samt immer staubfrei sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn ich Pen & Co schreibe und die Systemkameras meine, die ja zumindest anfangs als kompakte Alternative galten. Jetzt gibt es auch schon große Klopper, die man sogar mit Anbauteilen noch größer machen kann. Sinnvoll wie ein Smart mit rundum 1 m Spoilern. 

Und die Taschen hier sind - im Vergleich bleibend - eine US-Doppelgarage für einen einzigen Smart. Und das wird man merken, denn die Taschen werden meist zuhause bleiben und da kann die Ausrüstung auch in einer großen Schublade verschwinden. 

Ich finde das hat man früher mit den Lederköchern besser und eleganter gelöst. Ich habe davon mehrere größen und je nachdem, was ich mitnehmen will nehme ich kleinere und/oder größere mit Inhalt. Manche Ideen von früher sind auch jetzt noch gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit "Harry und Sally" von Oberwerth.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei absolut schlechtem Wetter - was hier natürlich so gar nicht der Fall ist - die Billingham Hadley

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei absolut schlechtem Wetter die Billingham Hadley

Für richtig schlechtes Wetter habe ich eine angepasste SUPERDRY TARP in unauffälligem Schwarz. Meine Kinder meinen die wäre "voll trendy" und ich würde klar sagen, dass die einen Hochdruckreiniger abwehren würde. Diese Messenger-Tasche ist zudem wirklich sehr bequem, das Material erinnert an Plane (TARP)

 

Vorteile: Sieht aus wie eine Messenger-Tasche, ist wasserfest, geniale Innenausstattung mit Kabeldurchführung für Kopfhörer, sehr breiter Schulterriemen mit bequemen Polster, supergenial für die Städtetour, in zwei Größen verfügbar, modernes Design, im Abverkauf günstig.

 

Nachteile: Nicht mehr im aktuellen Sortiment, für das Doppelzoomkit der Systemkamera zu groß,

 

Mittlerweile kann man die Tasche für unter 40 Euro kaufen, die Verarbeitung ist unglaublich gut, ich liebe diese Tasche mittlerweile sehr, die Converse Tasche habe ich ausgemustert.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem Fototasche begleitet mich seit 4 Jahrzehnten. Meine Frau meint, ich hätte einen unheilbaren Taschen/Rucksack Tick.

 

Meine derzeitige Lieblingstasche für das mittlere Equipment: Le Petit Reporter von Paul Marius. Die G9 (oder E-M1) geht mit dem Oly 12-100 locker (mit dem 40-150 Pro gerade noch) rein, sodass zwei weitere Objektive Platz finden. Vorne und hinten gibt es jeweils schmale Außenfächer, an den Seiten noch Minifächer, deren Zweck mir unklar ist. Weiß nicht wie man die Verschlüsse nennt, die unter den Schnallen verborgen sind. Meine Schultasche in den 1960er Jahren hatte solche. Sind aber ruckzuck offen und wieder zu.

 

Die Tasche besteht aus wohlriechendem Echtleder, sieht elegant  und nicht wie eine typische Fototasche aus, trägt sich sowohl auf der Schulter als auch über Kopf gut, ist eher hoch als breit (ich hasse baumelnde Schiffe an der Schulter), lässt sich auch anderweitig verwenden und ist v.a. nicht allzu kostspielig (ca. 120.-). Wesentliche Einschränkung: bei Schlechtwetter hat sie Hausarrest weil es an den Seiten weitgehend ungehindert hinein regnen würde. Aber da bleibe ich ohnehin lieber zu Hause. Und wenn es unbedingt sein muss, suche ich mir halt was anderes aus dem Lager.   :)

 

Für das SKF habe ich die Hübsche soeben porträtiert. Hier die zwei Fotos (ohne Beautyretusche).

 

Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter von Paul Marius und habe von denen auch keine Wertpapiere.   :lol:

 

littlereporter_0162pab.jpg

 

littlereporter_020xo5o.jpg

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Monaten die hier auch im Listing von Andreas aufgeführte

PAUL MARIUS LE PETIT REPORTER

bei Amazon (GB)* gekauft. Und ich bin absolut begeistert. Erstklassig verarbeitet, edel und hochwertig für einen vergleichsweise moderaten Preis. Dabei ist sie recht praktisch und die Größe ist für mich ideal. Eine Bekannte von mir (ein Taschenfreak!) hat sie auf locker 250 Euro geschätzt und war erstaunt, dass sie nicht mal die Hälfte kostete.

*btw es lohnt sich zZ die deutschen Amazon-Preise mit denen von Amazon GB zu vergleichen!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem langen "Fotografen-Leben" als Amateur bin ich zu der Meinung gelangt: eine Fototasche sollte immer vom Körper weg geöffnet werden können. Das erleichtert den Umgang mit Wechselobjektiven oder mehreren Bodies ungemein.

 

Inzwischen gibt es ein ganze Reihe solcher Taschen, ich selbst besitze zwei unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Größen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich sehe gerade, dass sich seit Jahrzehnten nichts an der Grundproblematik geändert, Kamerausrüstungen rumschleppen zu müssen. Daher habe ich mich schon lange von einer DSLR getrennt. Irgendwie sieht man m. E. mit einer großen Kameratasche auch immer wie ein Nerd aus. ;-)

 

Leider ist das Problem „Tasche“ wieder aufgetaucht, als ich kürzlich meine RX-100 durch eine a6300 ersetzt habe.

 

Da die a6300 recht kompakt ist, möchte ich keine große Kameratasche rumschleppen, sonst ist deren Größenvorteil gleich wieder hin. Schlimm finde ich diese tiefen Taschen („Bollermänner“). Eine körpernahe lässt sich viel bequemer tragen. Möchte man dann auch noch etwas Schlichtes und Elegantes, wird es ganz schwer. Taschenhersteller haben für mich überwiegend keinen Geschmack. Hier scheint eine Marktlücke zu bestehen. Ein Modell „Schlicht“ für Stadtgänge scheint es nicht zu geben, überwiegend wird das Modell „Outdoor Survival“ angeboten ;-)

 

Ich habe nach langem Suchen die Tenba Switch 7 gefunden. Sie ist schmal, schlicht, schwarz, recht edel wirkend, kein Tragegriff (Tragegriff = grausame Optik und sofort als Fototasche zu identifizieren). Hat Magnetverschluss (ist so gut wie Klett, Laschen mit Riemen oder Klickverschlüsse gehen gar nicht, da unpraktisch), Regenhaube, ist sehr (!) gut verarbeitet, Innenraum individuell anpassbar bei erstaunlich niedrigen Preis (hab sie noch für 51.- Euro bekommen). Fast die perfekte Tasche für a6300 mit 18-135mm und zwei zusätzliche Objektive + Accus + Handy + Portemonnaie. Hätte dennoch gern noch ne „kleine Schwester“ für das noch „kleinere Besteck“ (bin Minimalist). Da suche ich noch.

 

Einzige „Nachteil“ die an sich gute Idee eines Direktzugriffs von oben durch den Taschendeckel hindurch. Leider muss die Kamera dann an einem Reißverschluss vorbei (wer denkt sich so etwas aus? Gefahr der Beschädigung).

 

Hier mal der link

 

https://www.amazon.de/Tenba-Switch-Tasche-Kunstleder-schwarz/dp/B00U1OJ3GW/ref=sr_1_6?adgrpid=76660409928&gclid=EAIaIQobChMI4o-CrLWE4wIV2uR3Ch09XguCEAAYASAAEgIwovD_BwE&hvadid=352711311763&hvdev=c&hvlocphy=9043312&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=1252290305169933983&hvtargid=kwd-311389350883&hydadcr=17346_1715105&keywords=tenba+7&qid=1561458275&s=gateway&sr=8-6

 

 

 

  

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Ausrüstun auch meistens sehr klein ist habe ich letztes Jahr endlich DIE Tasche für mich gefunden:

Peak Design 5L (gibt es auch als 10L in etwas gößer)

https://www.peakdesign.com/products/everyday-sling-5

Wie alle PD Produkte sehr durchdacht auf die Anforderungen der Praxis abgestimmt.
Alleine die genialen Raumteiler ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ReinhardSK:

Taschenhersteller haben für mich überwiegend keinen Geschmack. Hier scheint eine Marktlücke zu bestehen.

Stimmt, deswegen nutze ich schon relativ lange eine "normale Tasche" als Fototasche und das mit verschiedenen Einsätzen, die man frei auswählen und kaufen kann. Das Optimum erreiche ich aktuell mir einer Tasche von Superdry aus LKW-Plane, die ist saubequem und modular und wie gemacht für die Kamera - und die sieht komplett garnicht aus wie eine Fototasche..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Da meine Ausrüstun auch meistens sehr klein ist habe ich letztes Jahr endlich DIE Tasche für mich gefunden:

Peak Design 5L (gibt es auch als 10L in etwas gößer)

https://www.peakdesign.com/products/everyday-sling-5

Wie alle PD Produkte sehr durchdacht auf die Anforderungen der Praxis abgestimmt.
Alleine die genialen Raumteiler ...

Die hatte ich auch in der engeren Wahl, D700, scheint ebenfalls sehr gut verarbeitet zu sein, wirkte auf mich aber etwas tiefer und damit stärker vom Körper abstehend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lumixburschi:

Stimmt, deswegen nutze ich schon relativ lange eine "normale Tasche" als Fototasche und das mit verschiedenen Einsätzen, die man frei auswählen und kaufen kann. Das Optimum erreiche ich aktuell mir einer Tasche von Superdry aus LKW-Plane, die ist saubequem und modular und wie gemacht für die Kamera - und die sieht komplett garnicht aus wie eine Fototasche..

Die Idee hatte ich auch mit der normalen Herrentasche und werde ich für eine kleine Zweittasche verfolgen, bis die Hersteller mal aufwachen und was Schickes bauen. Leider sind die meisten Einsätze so groß und für DSLR gebaut. Und die typischen schwarzen-City-Herren-Umhängetaschen unten bissl zuuu schmal. 8cm müssen es für die a6300 sein. Und sie sind meist in der Form "lang" gebaut, d. h. man muss dann tief in die Tasche fassen. Wer was gefunden hat, bitte melden. Ich suche eine Tasche, in die nur eine a6300 nur mit 18-135 reinpasst, auf die linke Schmalseite der Kamera eingelegt, Objektiv nach hinten gegen die Laufrichtung, damit man die Kamera schnell am Griff rausnehmen kann. ;-)      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ReinhardSK:

Ich suche eine Tasche, in die nur eine a6300 nur mit 18-135 reinpasst, auf die linke Schmalseite der Kamera eingelegt, Objektiv nach hinten gegen die Laufrichtung, damit man die Kamera schnell am Griff rausnehmen kann. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

7 inch von airbag craftworks

(Die Kamera ist nur einer von n Gegenständen, die ich mitnehme. Meistens entscheide ich mich für ein bestimmtes Objektiv; beides kommt dann in die Tasche, die ich eh dabei habe. So wenig Tasche wie moeglich und n minimieren...) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei Amazon gibt es gerade

TARION RB-02 Kamerarucksack Kameratasche Wasserabweisend SLR Rucksack mit Zubehörfächer für Kameras Zubehör und Outdoor Sport Reise

Sicher & Praktisch: Kamerafach Zugriff am Rücken & seitlicher Schnellzugriff

Fassungsvermögen (18L): Bis zu 2 DSLR mit angesetztem Objektiv und 4 weitere Objektive und Zubehör; zusätzlich separates 15“ Laptop Fach

Nach Bedürfnis verstellbare Innenfächer machen den Fotorucksack sehr vielseitig

Ergonomisch gepolsterter Rücken & Schultergurte mit Luftgitter Belüftung

Wetterfestes Polyester Canvas und PU Leder Abdeckung – Inklusive Regenhaube

69,99 @ Euro (- 5 %, gültig bis 30.9)

auf ebay über 100 Euro, nur das Vorgängermodell ist günstiger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2018 um 19:42 schrieb bunter:

Mein Favorit "Harry und Sally" von Oberwerth.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dem kann ich nur beipflichten. Die Taschen von Oberwerth sind auch mein All-time-favorite :D 

Vor allem die "Classic-Line" hat es mir da seeehr angetan,

ich mein, wie schön ist die "Freiburg" denn bitte? :D 

https://www.oberwerth.com/de/shop/kamerataschen/classic-line/kameratasche-freiburg?c=42

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Techfreak53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...