Jump to content

Alte Linsen mit M42 Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich nutze seid letztem Jahr das Zenit MC-Helios 44K-4 (KMZ) 58mm F2 an meiner Sony A7 und bin seither schwer begeistert von den alten Linsen.

 

Welche nutzt ihr?

Welche könnt ihr empfehlen und warum?

 

Ich hoffe auf eine rege Unterhaltung und einen informativen Erfahrungsaustausch :).

 

Hier mal 2 meiner lieblingsbilder mit dem alten Russen ;).

 

Schöne Grüße aus dem Norden

 

Timo

 

ku76zqbv.jpg

 

eqn8q993.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

schade, dass niemand weiteres geantwortet hat.

das Helios besitze ich auch:

 

23499837210_4230fc8aa0_b.jpg

 

ich fotografiere aber leider gar nicht mehr damit.

Ich habe sonst auch noch mehrere M42-Linsen, ein 1.4/50 mm Takumar, das allerdings schlechter als mein Prakticar 1.4/50 ist und daher nicht mehr genutzt wird, ein 1.7/50 Zenitar (zu empfehlen, hat ne sehr eigene charakteristik) und noch ein paar andere alte Zeiss-Linsen. Manche davon sind eine system-eigene Adaption (Sonnar 2.8/180 von der Pentacon Six, aber eben damals auch mit M42-Adapter verkauft). Und dann noch drei Tessare, zwei davon in der Alu-Ausführung. Bzw. nein 4, aber eines nicht mit M42-Mount, sondern mit Praktica B-Mount ;)

 

22964650224_6795bc5bee_b.jpg

 

23808420981_38c87bd8de_b.jpg

 

22967084414_d23900cffc_b.jpg
(wenn's Meyer-Optik wäre, würde es jetzt wohl wegen dem Bokeh neu rauskommen und ca 3000 Euro kosten, hat schliesslich 4 statt 3 Linsen!)

 

 

Und ein Sonnar 2.8/200, welches ich auch verkaufe.

 

29906047743_cb7621a342_b.jpg

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass niemand weiteres geantwortet hat.

Die explizite Nennung des M42er Anschlusses wirkt sich da vielleicht als Bremse aus, dabei gibt es einen guten Teil der angesprochenen Linsen auch mit anderen Anschlüssen. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

 

Bei mir gibt es nur M39, Exakta und Canon FD Objektive in nennenswerter Zahl - die anderen sind eher Einzelstücke, zum Teil so alt oder exotisch, daß es noch nicht einmal Adapter gibt. Und daß ich meine Exakta-Objektive nur selten an die A7 schnalle, hat einen einfachen Grund: Diesen Objektiven gute Bilder zu entlocken - wie bei den meisten oben gezeigten gelungen - ist fast ein Hobby für sich, das richtigen Aufwand erfordert. Weniger an Geld, aber an Zeit und Knowhow. Und trotzdem sind die Ergebnisse meistens nur für die interessant, die dem gleichen Hobby frönen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze seid letztem Jahr das Zenit MC-Helios 44K-4 (KMZ) 58mm F2 an meiner Sony A7 und bin seither schwer begeistert von den alten Linsen.

 

Welche nutzt ihr?

Welche könnt ihr empfehlen und warum?

 

Ich hoffe auf eine rege Unterhaltung und einen informativen Erfahrungsaustausch :).

 

Ich denke, der M42 Hype ist vorbei, beziehungsweise war hier im Forum noch nie wirklich da.

 

Die alten Gläser von Meyer Optik Görlitz oder Zeiss Jena wurden von den neuen Gläsern, überwiegend von Canon und Minolta (70er-80 Jahre) verdrängt.

 

Dann kommt noch dazu wie micharl schon beschrieben, dass viele Hersteller nebst M42 beim gleichen Objektiv noch einen anderen Anschluss angeboten hatten.

 

Zum einen hast du nun den M42 sehr weit gefasst, und zum anderen durch die Rubrik Alpha Vollformat wieder eingeschränkt.

 

Ich bin eher für eine Eingrenzung der Objektive, aber dafür systemübergreifend in einem Thread, zB. Beispielbilder Russischer Objektive (In Russland produzierte Objektive).

 

Zum Trost, bei meinem neuersten Thread bin ich bisher auch Aleinunterhalter.   :)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117083-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-beispielbilder-thread-zum-mitmachen/

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist auch der Fall bei meiner Objektiv-Sammlung. Fast alle meine Prakticare haben ein M42-Pendant (die aber fast alle auch bis 1989 gefertigt wurden), wobei die Prakticare nochmal ein paar Verbesserungen besitzen (teils kürzere Naheinstellgrenzen als Bsp. oder leicht verbesserte Linsen-Schemen) und in der Objektiv-Serie auch mehr "Top"-Objektive gebaut wurden (das 1.4/50er und 2.8/55er Macro gibt es nicht als M42 und das 2.4/28er war wohl ein technischer Overkill, nach Hören-Sagen wurden da teils viel zu kostspielige und "zu gute" Objektive produziert und gerechnet, die nicht in den Ruf der "gehobenen mittelklasse" passten, die der Weltmarkt dem praktica B-System zuschrieb). Eine - inzwischen wohl als falsch zu deklarierende - Annahme von mir ging davon aus, dass bspweise das 2.8/200er Sonnar (M42) das gleiche ist wie das Prakticar 2.8/200. Allerdings ist das Prakticar wohl eine klare Verbesserung und nach den paar gefertigten Stück haben sie wohl gemerkt, dass das einfach viel zu teuer ist. Die Objektive hatten damals astronomische Preise.

Ups... ja ein kleiner Ausflug. :D aber so Objektiv-herkunft-bezogene Threads wären vllt. tatsächlich mal interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...