Jump to content

Lightroom 5 auf 6 neu Installiert Frage?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich hatte lightroom 5 fein Säuberlich unter C, Benutzer, user lightroom gespeichert. Nun habe ich lightroom 6 Installiert quasi unter dem gleiche Pfand! Nur habe ich einen neuen Ordner mit lightroom 6 angelegt und es dort rein Installiert. Das habe ich so gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich lr 6 in den gleichen Ordner rein Installieren kann wie 5.

Nun die Installation hat soweit gut geklappt und lr 6 hat die Smart Vorschauen sowie Previews übernommen. Für mich ist das aber total unaufgeräumt. Erst mal ist Lr 6 in dem lr 6 Ordner und die alten Smart Vorschauen und Previews hängen noch in dem alten Ordner. Wie bekomme ich lr6 in den alten Order? Und dann liegt lr6 mit mindestens 80 Adobe xmp Files und irgendwelchen anderen Ordner zusammen. Kann mir einer sagen wie ich einfach denn lr6 Butten mit denn dazugehörigen Smart Vorschauen und Previews ein zusammen fügen ohne 100 Millionen Zusatz Ordnern?

 

Um es einfach auszudrücken Lr6 liegt in dem Lr6 Ordner. Und die Smart Vorschauen und Previews liegen in dem anderen Ordner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ma net sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.

 

Aber die Ordner die es in 5 gibt/gabs gibt es in 6 ja auch geh einfach in den Ordner von 5 Strg+A dann Strg+C dann in den Ordner von 6 und alles mit Strg+v rein kopieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Ich hatte lightroom 5 fein Säuberlich unter C, Benutzer, user lightroom gespeichert. Nun habe ich lightroom 6 Installiert quasi unter dem gleiche Pfand! Nur habe ich einen neuen Ordner mit lightroom 6 angelegt und es dort rein Installiert. Das habe ich so gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich lr 6 in den gleichen Ordner rein Installieren kann wie 5.

 

 

Das könnte auch der Grund sein warum dein Update nicht funktioniert. Wenn Du das so umbaust, dann kann es sein, dass die relevanten Ordnerpfade nicht mehr gefunden werden. Und was ist bitteschön "user lightroom"? Legst Du für jede Anwendung einen eigenen Nutzer an? Ich würde an deiner Stelle LR6 noch mal neu installieren und zwar im vom Installationsprogramm vorgeschlagenem Pfad. Wenn das klappt, kopierst Du den Katalog in dein Wunschverzeichnis und änderst den Pfad zum Katalog in LR. Alle anderen Dateien, die von LR angelegt werden in vielen Verzeichnissen würde ich nicht anrühren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es einfach auszudrücken Lr6 liegt in dem Lr6 Ordner. Und die Smart Vorschauen und Previews liegen in dem anderen Ordner

 

Würde LR6 öffnen, den Katalog in dem gewünschten Ordner speichern, dann LR6 schließen, den alten LR5 Ordner dann mal umbenennen und dann LR6 starten und einfach die ganzen Smart-Vorschauen neu erstellen lassen, dann hast Du die da, wo Du den Katalog speicherst ;) das ist die sichere Methode, denn Du behältst ja alle Daten erst mal - wenn das so perfekt funktioniert hat kannst Du irgendwann den LR5 Ordner löschen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...