Jump to content

LR für Sony a 6300 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

Eine Freundin hat sich eine Sony 6300 gekauft und möchte nun ihre RAW - Dateien bearbeiten. Ich fotografiere mit ner Fuji X-T1 und nutze dazu LR, möchte ihr das aber nicht aufs Auge drücken, da ich nicht weiß, was da am besten für Sony taugt. Wer hilft mir ?

 

Danke und viele Grüße,

 

Mats

 

bearbeitet von Vader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht das (für Sonyuser) kostenlose Capture One Express?

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Download/Materials/Download-CO-for-Sony.aspx

 

Das kann allerdings leider keine Perspektivenkorrektur, soweit ich mich erinnere. Und die Farbkorrektur finde ich in LR wesentlich intuitiver.

Dafür ist die Tonwertautomatik wiederum in LR kaum brauchbar, weil sie zu heftig arbeitet und außerdem massive Überbelichtungen produziert.

Bilder aus C1 wirken oft auf den ersten Blick schärfer, das liegt aber vor allem an der werksseitig aggressiveren Schärfung, man kann auch LR so einstellen. Letztlich produzieren beide sehr gute Ergebnisse, man muss halt sehen, welche Bedienung einem besser zusagt. Klar - C1 Express hat noch den eindeutigen Preisvorteil :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perspektivkorrektur geht nachträglich sehr gut mit JPG Illuminator :) kostet ebenfalls nichts

 

Dann kann man's auch vollautomatisch mit ShiftN machen, kostet ebenfalls nichts. Ich persönlich finde halt die Funktion in LR recht gut, und man muss das JPEG nicht zweimal abspeichern. Aber für den Einstieg kann man wirklich erstmal die kostenlosen Varianten probieren.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...