Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Ist der "High-Resolution Mode" der der Pen-F mit dem der neuen OM-D EM-1 MKII vergleichbar?

Besitzt einer von Euch beide Kameras?

Es sind ja beides 20MP Sensoren, aber eben völlig verschiedene Sensoren von der Entwicklung

her gesehen.

Gruß aus Berlin,

Hartmut

Und kann aufgrund der höheren Prozessorleistung leichte Bewegungen erkennen und durch "normale" 20MP-Bereiche kompensieren.

Gibt es dazu einen Vergleich?

Die Sensorunterschiede sehe ich im vorhandenen Phasen-AF der M1 (interessiert für HighRes nicht) und der schnelleren Auslesegeschwindigkeit der M1 (was zur schnelleren Serienbildfunktion beiträgt, zumindest bei kurzen Belichtungszeiten).

Wenn man ein statisches Motiv hat und mit Stativ fotografiert, gehe ich von keinem Unterschieden PEN-F vs. M1 II aus.

Gibt es dazu einen Vergleich?

Die Sensorunterschiede sehe ich im vorhandenen Phasen-AF der M1 (interessiert für HighRes nicht) und der schnelleren Auslesegeschwindigkeit der M1 (was zur schnelleren Serienbildfunktion beiträgt, zumindest bei kurzen Belichtungszeiten).

Wenn man ein statisches Motiv hat und mit Stativ fotografiert, gehe ich von keinem Unterschieden PEN-F vs. M1 II aus.

Ja, auf den einschlägigen Testseiten wurde z.B. fließendes Wasser verglichen und da ich beide Kameras besitze kann ich auch einen Unterschied beim Sensor sehen. Edited by acahaya

Und kann aufgrund der höheren Prozessorleistung leichte Bewegungen erkennen und durch "normale" 20MP-Bereiche kompensieren.

Wie funktioniert das? Liest der Sensor Bereiche selektiv aus ?

Könnte mir vorstellen, das bei der höheren Sensorauflösung der Mark II das Gesamtbild im HR Modus höher aufgelöst wird, ein selektives Vorgehen nach Sensor (Bild-) bereichen erscheint mir allerdings unwahrscheinlich.

der m.m.n. zu erwartende ansatz wäre:

1. bereiche mit bewegung detektieren
  2. in den detektierten bereichen nicht die hires pixel verwenden, sondern die pixel des .ORI files (in standard auflösung) stattdessen verwenden, und die fehlenden hires pixelinformationen durch interpolation substituieren (bilinear, bikubisch, oder am besten lanczos)

die em1ii liefert weiterhin schraffuren, jedenfalls nach dem was ich bisher in tests gesehen habe

ich selbst habe den hires meiner em1ii deshalb noch nicht einmal ausprobiert, zumal das einzige ziel meiner diesbezüglichen begierde ein bild des em1ii sensors selber ist, dazu muß meine penf herhalten :D