Jump to content

Panaleica 12-60/2.8-4.0, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Ja, verstanden... "Bokeh geht" ... Objekt im Vordergrund und Hintergrund weit weg, bist ein ganz toller!

Aber das bekommst du genauso mit jedem anderen Standardzoom hin und zu einem Bokeh-Wunder wird das Teil dadurch auch nicht... also was ist dein Punkt?

 

Doch doch, die Sache mit dem Bokeh kannst du nicht einfach so abtun.

 

Mein Mann (wuschler) und ich waren gerade in den Alpen und haben angesichts der Jahreszeit auch jede Menge Blümchen abgelichtet. Der Vorteil des Pana Leica war bokehtechnisch so deutlich, allein schon durch die 9 Blendenlamellen, dass er nach dem Urlaub sein Lumix gegen das PL tauschen wollte (was aber, wie weiter oben zu lesen, erstmal in die Hose ging...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Bokeh auch nicht mit maximaler Freistellung verwechseln. So manche lichtstarke Linse an KB hat ein sch... Bokeh   ;)

 

Davon abgesehen, je weiter es in den Telebreich geht desto besser ist das PL. Sieht man in den Test und auch in der Praxis. Ich meine auch, dass Dual IS besser ist als mit dem Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, die Sache mit dem Bokeh kannst du nicht einfach so abtun.

 

Mein Mann (wuschler) und ich waren gerade in den Alpen und haben angesichts der Jahreszeit auch jede Menge Blümchen abgelichtet. Der Vorteil des Pana Leica war bokehtechnisch so deutlich, allein schon durch die 9 Blendenlamellen, dass er nach dem Urlaub sein Lumix gegen das PL tauschen wollte (was aber, wie weiter oben zu lesen, erstmal in die Hose ging...)

 

Das wollte ich nicht abtun, ich sage trotzdem das Teil ist kein Wunderding weshalb man sich die Anschaffung auch überlegen sollte.

Alternativen gibt es sowohl mit mehr Brennweite als auch mit schnellerer Blende. Ich selber sehe das PL 12-60 für meine Zwecke auch als das ausgewogenste

Standardzoom. Aber als Jack of all trades macht es halt nichts überragend außer dass es von allem ein bisschen kann.

 

Man sollte Bokeh auch nicht mit maximaler Freistellung verwechseln. So manche lichtstarke Linse an KB hat ein sch... Bokeh   ;)

 

Natürlich nicht, und trotzdem ist es nicht wirklich trennbar, oder? Wir sind außerdem nicht bei KB sondern bei MFT und da haben eigentlich alle 2.8er Zooms ein ziemlich schönes Bokeh UND mehr Freistellung als das PL 12-60. Wie gesagt ich mag das 12-60er aber es ist kein Wunderding. Die Frage von xbeam ob sich der Aufpreis lohnt muss schlußendlich jeder für sich beantworten. Wenn es ums Bokeh gehen sollte würde ich wahrscheinlich eher zum 12-40er greifen, das ist im Spiel mit der Freistellung und Bokeh vielseitiger. Oder das Pana 12-60er und für die eingesparte Differenz holt man sich richtig Bokeh!!! Sigma 30mm 1.4 z.B. ... dürfte ziemlich genau die Preisdifferenz sein ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Objektiver Vergleichstest mit Fazit, wer sich welches Label zulegen könnte/sollte:

http://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/panasonic-leica-12-60mm-f2-8-4-0-vs-lumix-g-12-60mm-f3-5-5-6-the-complete-comparison/

 

Bokeh bzw. Out-of-focus Rendering /Dual-IS2 wird ebenfalls betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag im Vergleichstest ein korrekter Vergleich sei. Ich fand jedoch knapp unter 2500 für das Set GH5/PL 12-60 einen guten Preis

 

Das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt. Ich habe es mit GH5 und Batteriegriff für knapp unter 2800 gekauft.

Das Lumix hatte ich dagegen ziemlich günstig im Set mit der GX8 gekauft (glaube etwa nicht mal 150 draufgelegt für das Kit)

und beim Verkauf noch 250,- dafür bekommen. Habe mit dem Verkauf also auch nochmal "Gewinn" eingefahren. Wenn ich nun alles zusammenrechne hat mich das Leica keine 350,- € gekostet und ich habe fast ein Jahr mit dem Vorgänger fotografieren können ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, und trotzdem ist es nicht wirklich trennbar, oder? Wir sind außerdem nicht bei KB sondern bei MFT und da haben eigentlich alle 2.8er Zooms ein ziemlich schönes Bokeh UND mehr Freistellung als das PL 12-60. Wie gesagt ich mag das 12-60er aber es ist kein Wunderding. Die Frage von xbeam ob sich der Aufpreis lohnt muss schlußendlich jeder für sich beantworten. Wenn es ums Bokeh gehen sollte würde ich wahrscheinlich eher zum 12-40er greifen, das ist im Spiel mit der Freistellung und Bokeh vielseitiger. Oder das Pana 12-60er und für die eingesparte Differenz holt man sich richtig Bokeh!!! Sigma 30mm 1.4 z.B. ... dürfte ziemlich genau die Preisdifferenz sein ;)

 

Für mich schon, ich pers. bevorzuge einen möglichst ruhigen Hintergrund, auch wenn ich ggf. mal Abblende, bspw. im Nahbereich. Bokeh und Freistellungspotential ist schließlich nur ein Kriterium. Klar, ein 12-32(40) F/2.8 ist lichtstärker, ein 12-100 dagegen bietet dagegen mehr Brennweite.

 

Aus meiner Sicht ist das PL ein sehr gelungener Allrounder aus Lichtstärke, Brennweitenbereich und Gewicht, an Panasonics mit (Dual)-IS. Bleibt die Frage, wie häufig man das Objektiv. Je nach Einsatzhäufigkeit lohnt sich dann einfach der Aufpreis oder eben auch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich nicht abtun, ich sage trotzdem das Teil ist kein Wunderding weshalb man sich die Anschaffung auch überlegen sollte.

Alternativen gibt es sowohl mit mehr Brennweite als auch mit schnellerer Blende. Ich selber sehe das PL 12-60 für meine Zwecke auch als das ausgewogenste

Standardzoom. Aber als Jack of all trades macht es halt nichts überragend außer dass es von allem ein bisschen kann.

 

Nunja, das Nikon 24-120/4 hat mich seinerzeit auch 1000,- Euro gekostet, war dafür aber auch zu 90% an der Kamera.

Genau das habe ich für mft gesucht und nach dem ersten Urlaub muss ich sagen, dass das Gesamtpaket PanaLeica dem Gesamtpaket Nikon deutlich überlegen ist.

Eck- und Randschärfe, Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich, Naheinstellgrenze, Bokeh... immerhin bleiben die Kringel auch nach dem Abblenden noch rund und für mehr hab ich das 45er   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Informationen, Bemerkungen, Hinweise...

 

Ein 12-60er soll es auf jeden Fall werden. Das 12-35 habe ich verkauft obwohl es sehr gut war. Letztlich wurde es zu wenig genutzt, es fehlte für immer drauf doch an Brennweite. Daher jetzt auch die Umstrukturierung des Objektiv-Bestandes. Ich denke das PanaLeica 12-60 bietet für meine Zwecke schon eine tolle Lösung.

 

Aber, zwei Fakten stören mich noch. Beim PL gibt es wohl doch schon wieder Serien-Schwankungen - beim Lumix eher nicht. Für den Preis des PL bekommt man ein Lumix und es hängt noch eine G81 mit dran und es bleibt noch Guthaben...  Den Unterschied finde ich schon heftig.

Ich werde das mal in Ruhe mit mir ausfechten  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag.

Da sind mir dann doch Gewicht und Format für ein immer drauf Objektiv zu hoch und an der GX8 fehlt der DUAL-IS.

Wie sehr der (beim mir!) hilfreich ist, habe ich mit Update des 45-175 gemerkt. Das ist nicht wieder zu erkennen.

 

Ich habe aber keine Eile. Dieses Jahr wurden zwei Festbrennweiten angeschafft, die mich erst mal faszinieren. Das kleine, und erstaunlich gute, 12-32 ist auch noch da.

Vermute mal, der reale Marktpreis des PanaLeica wird noch freundlicher und hilft für die Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, ich habe mich entschieden. Die GX7 mit dem 12-32 sind verkauft. Die Kombi hat schöne Bilder geliefert, kam aber in der Praxis nicht mehr häufig zum Einsatz.

Ersatz kam in Form der G81 mit dem Kit 12-60. Das Bedienkonzept der G81 gefällt mir ausgesprochen gut, lediglich den Klappsucher vermisse ich gelegentlich (dafür habe ich noch eine GX8). Die Leistung des Kit-Objektives hat mich aber nicht überzeugt.

Also doch das PanaLeica 12-60 angeschafft. Im Vergleich der beiden mir zur Vefügung stehenden Exemplaren (!) ist das Leica nach ersten Eindrücken deutlich besser. Hier mal Musterbilder (volle Auflösung auf Flickr)

 

35388638203_a25a4d7ccb_b.jpgfriedliche Wespe by xbeamFOTO, auf Flickr

 

35382003943_5a9b6e4376_b.jpgP1030023_DxO by xbeamFOTO, auf Flickr

 

36052157291_98e835c2f0_b.jpgWespe beim Flug ins Erdloch by xbeamFOTO, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Update gestern Abend noch aufgespielt.

Bislang hatte ich schon keine Probleme mit dem Dual-Stabi, der meiner Meinung nach schon etwas besser gegenüber dem Kit 12-60 war. Nach Update (konnte nur flüchtig testen) wirkt es wie vom Stativ. Sehr beeindruckend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zurück aus dem Urlaub hatte ich auf darauf gehofft, dass das 12-60 Panaleica inzwischen von DxO unterstützt wird - leider ist nicht mal ein Datum angekündigt ab wann damit zu rechnen ist.

 

Weiß jemand mehr, warum dieses relativ populäre Objektiv bisher nicht berücksichtigt wurde?

Gibt es einen anderen RAW-Converter der dieses Objektiv voll unterstützt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Bei meinem Exemplar wackelt der Tubus doch recht deutlich, ist in der Beziehung deutlich schlechter als mein 2,8 12-35. Wie ist das bei euren Exemplaren, hat jemand das gleiche Problem?

 

Das ist bei mir leider genauso!

Der Pansonic Service (Geissler Reutlingen) hat es mir lapidar mit "entspricht der Serie" zurückgeschickt!

Ich frage mich, ob man den vorderen Tubus überhaupt nachjustieren kann.

 

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...