Jump to content

a6000 friert ein. Lösungsvorschläge?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich habe die a6000 schon seit nicht ganz zwei Jahren und wollte bevor die Garantie abläuft mich nochmals intensiver mit einem Problem beschäftigen, was unregelmässig Auftritt und sehr nervig ist. Es zeigt sich wie folgt:

 

Ich stelle die Kamera an. Sie geht an und fokussiert. Das grüne Fokusviereck in der Mitte (habe Fokusfeld mitte eingestellt) bleibt grün und der grüne Punkt links unten auf dem Display leuchtet (ohne das irgendwas gedrückt wird). Dabei werden alle Knöpfe blockiert (bei Betätigung kommt keine Reaktion), ausser der Fokuslupenknopf bei Verwendung manueller Objektive oder manueller Fokus und der Auslöseknopf. Wenn ich ein Foto mache, kommt die Bildvorschaum für 2 Sekunden, bevor es wieder in den Lifeview zurück wechselt. Wenn man während der Bildvorschau auf den Wiedergabeknopf (um die gemachten Bilder anzuschauen) klickt, bricht man das ganze auf und kann die Bilder anschauen und im Menu Einstellungen vornehmen. Geht man zurück Lifeview, ist alles wieder blockiert. Ich habe alle möglichen AF-Einstellungen ausprobiert, sowie MF. Das Problem wird nicht gelöst. Software ist auf dem neusten Stand und ein kompletter Reset bringt auch nichts. 

 

Das Problem habe ich so weit ich mich erinnern kann, seit ich das Sigma 30mm f1.4 habe. Ausserdem tritt es nach Gefühl vermehrt auf bzw. fängt an, wenn ich das Sigma verwende. Wenn es aber mal angefangen hat, ist es egal welches Objektiv dran ist (auch manuelle Objektive). Ist jedoch auch schon bei anderen Objektiven aufgetreten. Das Problem bleibt dann ein paar Tage/Wochen und hört dann plötzlich wieder auf. 

 

Soll ich die Kamera mal einschicken? Ich habe dann einfach Angst, dass das Problem dann bei denen nicht mehr auftritt. Oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

 

Grüsse

 

Johan

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werksreset?

 

Ansonsten lieber einschicken, als warten und dann ist die Garantie vorbei ....

 

 

Bei anderen Kameras hat man auch schon Zusammenhänge zwischen der Karte und einem "Hängenbleiben" der Kamera gefunden .. vielleicht mal eine andere testen?

 

Werksreset hab ich schon gemacht. Kamera bleibt auch hängen wenn keine Speicherkarte drinne ist, ebenso wie bei anderen. Ich habe mal dem Händler geschrieben. Antwort sollte dann morgen kommen. 

 

Ist wahrscheinlich auch kein verbreitetes Problem. Habe im Internet nach schnellem suchen nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich so weit ich mich erinnern kann, seit ich das Sigma 30mm f1.4 habe. Ausserdem tritt es nach Gefühl vermehrt auf bzw. fängt an, wenn ich das Sigma verwende. Wenn es aber mal angefangen hat, ist es egal welches Objektiv dran ist (auch manuelle Objektive). Ist jedoch auch schon bei anderen Objektiven aufgetreten. Das Problem bleibt dann ein paar Tage/Wochen und hört dann plötzlich wieder auf.

Vielleicht ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv?

Als ich damals meine a6000 mit dem 1670z neu hatte, trat das selbe Problem auch immer wieder auf. Irgendwann viel mir auf, dass es auftrat, wenn das Objektiv nicht zu 100% beim draufschrauben eingerastet war. Danach trat es eigentlich nie wieder auf, weil ich darauf achtete. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich damals meine a6000 mit dem 1670z neu hatte, trat das selbe Problem auch immer wieder auf. Irgendwann viel mir auf, dass es auftrat, wenn das Objektiv nicht zu 100% beim draufschrauben eingerastet war. Danach trat es eigentlich nie wieder auf, weil ich darauf achtete. 

 

Aha das tönt interessant. Trat es dann auch weiter auf, wenn du das Objektiv abnahmst und ein manuelles ohne Kontakte draufmachtest? Weil das finde ich sehr speziell bei meinem Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Ich hatte letzte Woche im Urlaub das gleiche Problem - und bin fast verzweifelt, da keine Bedienung mehr möglich war. 

 

Die Garantie ist bei mir weg, der Auslöser ist aber recht einfach zugänglich: 

-obere Abdeckung lösen ( Anleitung gibts auf Youtube, die Anleitung auf ifixit ist falsch, die Rückseite muss dafür nicht gelöst werden) 

-Mechanischen Teil des Auslösers reinigen ( da war bei mir einiges an Schmutz drin) 

-Taster auf Platine reinigen, eventuell vorsichtig mit Kontaktspray behandeln (war bei mir nicht nötig) 

 

Jetzt klappt es wieder wunderbar, bin gespannt, wie lange das anhält. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...