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Hi,

 

ich liebäugle damit, mir ein Filtersystem anzuschaffen (Olympus EM5 MKII) und mir gefällt das Konzept von Lee ganz gut.

 

Dabei bin ich auf deren Produktlinie "seven5" gestossen, alles etwas kleiner und damit für DSLM geeignet, ausserdem etwas günstiger als das 100mm-System.

 

Meine Frage, nutzt das jemand an mft und wenn ja, wie zufrieden?

 

Bei Amazon habe ich in einer Rezession gelesen, dass es beim 12-40mm Pro im Bereich von 12-14mm zu Abschattungen kommt. Ist das wirklich so? Wärer für mich verschmerzbar, vermutlich würde ich eh nur einen 46mm-Adapter für das 25/1.8 und das 45/1.8 kaufen.

 

Über Erfahrungen mit dem genannten Kamerasystem samt Linsen in Verbindung mit dem Lee seven5 würde ich mich freuen.

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immerhin hat lee auf der einstiegseite eine em5 (mark i) mit dem seven5 abgebildet

irgendwo ist immer eine grenze, filter bei ultraweitwinkeln sind eine sache für sich...

 

adapterringe gibt es bis 72mm, das reicht für die meisten mft objektive (ausnahme wäre z.b. das oly 300/4 mit 77mm filtergewinde)

da ich zudem noch ft objektive mit 82mm filtergewinde habe, habe ich mich allerdings für das cokin system M (aka serie P) entschieden

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Hi,

 

immerhin hat lee auf der einstiegseite eine em5 (mark i) mit dem seven5 abgebildet

 

 

Ich habe nun zwei Produktfilme gesehen, da kam eine OM-D (vermutlich EM1) zum Einsatz und jetzt habe ich mir mal ein Startset und einen 46mm-Halter (für meine Festbrennweiten) bestellt. Bin gespannt und werde berichten.

 

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Ich würde mir kein seven 5 System zulegen. Wenn später der Wunsch nach mehr Weitwinkel kommt, kannst du wieder alles neu kaufen und hast damit erhebliche Kosten.

Mit einem 100er System bist du da flexibler und kannst es bei Bedarf später auch mit dem 9-18 oder dem 7-14mm Objektiv verwenden, was mit dem seven 5 nicht mehr möglich wäre.

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Ich würde mir kein seven 5 System zulegen. Wenn später der Wunsch nach mehr Weitwinkel kommt, kannst du wieder alles neu kaufen und hast damit erhebliche Kosten.

Mit einem 100er System bist du da flexibler und kannst es bei Bedarf später auch mit dem 9-18 oder dem 7-14mm Objektiv verwenden, was mit dem seven 5 nicht mehr möglich wäre.

 

Danke für den Hinweis. So wie ich das sehe sind Brennweiten unter 14mm tatsächlich problematisch, für mich aber nicht so elementar wichtig. Mir sind Brennweiten um die 25mm am liebsten und wenn es mal etwas weiter sein darf habe ich ein Fisheye (ohne Filtergewinde).

Den 100er hatte ich lange in Erwägung gezogen aber bei dem Objektiv-Fuhrpark, den ich derzeit betreibe und den ich wohl auch so schnell nicht erweitern werde, wäre er überdimensioniert und nur beim 12-40mm, welches ich eher selten nutze, und dabei nur im Bereich 12-14mm wichtig gewesen. Und wegen diesen beiden Milimetern das Trum mitnehmen... vielleicht zukunftsweisender aber derzeit nicht notwendig.

 

 

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Sieht ja interessant aus der Kram, aber ganz schön teuer! Das Deluxe Kit für ca 500€?

 

Hochqualitative Filter kosten auch dementsprechend und beim Deluxe-Kit sind fünf Stück inkl. Halterung dabei.

 

Noch lustiger wird es, wenn man Filter mit richtig großen Durchmessern benötigt - da gibt man "nur für ein paar Filter" nochmal ordentliche Beträge aus ...

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Hi,

 

Heute habe ich mein Startset bekommen. Macht auf jeden Fall einen sehr ansprechenden und wertigen Eindruck und erste Tests sind vielversprechend.

 

Das seven5 ist ziemlich klein, mit meinem 19mm sowie dem 25mm gibt es keine Probleme, das sind auch meine Landschaftsobjektive.

 

Irgendwann hole ich mir noch einen filterhalter für das 12-40mm, den superstopper und einen weichen verlaufsfilter, dann ist auch diese Sammlung komplett.

Bisserl blöd ist, daß beim Startset ein verlaufsfilter mit hartem Verlauf drin ist.

Wenn ich erste Aufnahmen mit dem Ding gemacht habe zeige ich sie gerne hier.

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

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Sieht ja interessant aus der Kram, aber ganz schön teuer! Das Deluxe Kit für ca 500€?

Ja, billig ist das nicht.

Habe den einen oder anderen preiswerten Filter und im Nachhinein war jeder davon rausgeworfenes Geld.

Wenn sich der Lee Kram bewährt ist er sein Geld wert und ist, verglichen mit den Fehlkäufen direkt wieder günstig.

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

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Bei den "kleinen" Linsen ist es erfahrungsgemäß eh sehr schwierig, den Verlauf exakt zu setzen, da mit einem Milimeter rauf oder runter die Horizont-Linie schon stark verfehlt werden kann ;-)

 

Ich glaube, das kann ich jetzt schon bestätigen. War eben mit dem 25mm 1.8 und dem Lee bewaffnet unterwegs und ja, es ist schon sehr fummelig, obwohl die Frontlinse des 25mm schon recht gross ist. Vielleicht ist es mit Offenblende noch etwas besser, aber ich werde mir wohl auch den Filteradapter für das 12-40mm Pro holen müssen.

 

Hier ein erster Versuch...

 

33199508616_a569f04e4e_c.jpgTestbild mit Lee Seven5 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Natürlich in Lightroom bearbeitet aber nur standardbearbeitung (Lichter, Tiefen, Kontrast...)

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Hier noch ein etwas extremeres Beispiel, das ist bei diffusem Gegenlicht (Sonne hinter den Wolken von vorne)

 

32397286754_18ec759d04_c.jpgTestbild mit Lee Seven5 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Insgesamt finde ich das System ziemlich gut, an die Fummelei muss ich mich noch gewöhnen und vielleicht wirklich mit anderen Blenden experimentieren.

Die beiden gezeigten Lichtsituationen wären auch ohne Filter gegangen, aber Ihr wisst ja wie das ist wenn man was neues hat.

 

Etwas unschön ist, dass sich auf der Scheibe viel Staub ansammelt... aber insgesamt macht das Ding was es soll, auf dem ersten Blick feine Sache.

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Hallihallo,

 

ich bin es nochmal und kann eine Aussage zumindest für mich revidieren:

 

Bei Amazon habe ich in einer Rezession gelesen, dass es beim 12-40mm Pro im Bereich von 12-14mm zu Abschattungen kommt.

 

 

Den Adapter (62mm) für das 12-40mm 2.8 Pro habe ich nachbestellt und heute bekommen... irgendwelche Abschattungen kann ich nicht feststellen, bei keiner Brennweite. Dafür ist mit der großen Frontlinse die Handhabung etwas einfacher... werde weiter testen.

 

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Soooo, jetzt ein paar Beispielbilder mit dem 12-40mm 2.8 Pro und dem Lee Verlaufsfilter

 

Hier mit einer Brennweiten von 12mm, ich sehe keine störenden Abschattungen

32567146583_3419f95cb6_c.jpgIndustrie by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Auch hier 12mm...

32561263313_77a97a0d67_c.jpgGravel by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Ich finde den richtig klasse, aber so richtig bedienbar aber auch nur am 12-40mm wegen der großen Frontlinse

32561260753_927e9fd0dc_c.jpgPath by Thomas Wyschkony, auf Flickr

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

falls es interessiert, mittlerweile habe ich auch den Bigstopper und bin mit von dem System restlos begeistert.

 

Richtig toll ist die Möglichkeit, zwei Filter zu kombinieren und da kommt dann z.B. so etwas raus:

33896599771_8ff5e2fbda_c.jpgBoat house by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

33819464576_841f68a494_c.jpgunder the bridge by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Zwar meine ich, bei den Aufnahmen mit den Leefiltern einen gewissen Blau/Gruenstich zu erkennen, mit dem nachträglichen Weissabgleich ist das aber erledigt.

Auch mit dem Bigstopper vigniettiert nichts und über alle von mir getesteten Brennweiten von 12mm (Oly 12-40 2.8 Pro) bis 60mm (Sigma 60mm 2.8) gibt es tolle Bilder.

 

Als nächstes werde ich wohl den Superstopper besorgen müssen, Langzeitbelichtung bei Tag macht schon Laune

 

33819459396_23ae2c10d5_c.jpgme and myself by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

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