Jump to content

Reisekamera GX80 vs. FZ1000


Empfohlene Beiträge

 

Also allem in allem nach Euren Antworten, denke ich wäre die FZ1000 schon ein guter Allrounder für die Safari.

Hat ja Leicanik damals auch extra angeschafft und mitgenommen obwohl er Alternativen gehabt hätte (Nex mit 16-50 und 55-210)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113012-safari-welche-kompakte-ausr%C3%BCstung/page-13

  • Jetzt habe ich nur Bedenken wie es mit dem Wiedervekauf danach aussieht (weil sie mir ja zu klobig und auffällig für andere Reisen ist).

    Auf ebay geht sie so durchschnittlich für 450 EUR weg. Das wären 200 EUR Wertverlust.Hat jemand Erfahrung damit?

  • Bei Wiederverkauf von einem Panasonic 100-300 wäre der Wertverlust vermutlich nicht so groß?

 

wenn Du das P 100 300 gebraucht kaufst, kannst Du es nach dem Urlaub im Zweifel zum selben Preis wieder verkaufen (wenn es bei der Safari nicht beschädigt wird o.ä.)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu den Bildern: das zweite erscheint mir etwas überbelichtet.

Zusammen mit der GX80 würde ich die Version 2 des 100-300mm nehmen, weil nur damit der Dual-IS unterstützt wird und die Datenübertragung schneller ist. Davon darf mann sich schnelleres Fokussieren und schärfere Bilder bei max. Brennweite erwarten.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst Mal noch Mal Danke an alle für Eure Antworten.

 

Ich habe mir tagelang den Kopf zebrochen und bin immer wieder Pro und Contra der jeweiligen Kamera rein sachich durch gegangen.

Aber das führte zu nichts außer Kopfschmerzen - weil beide Kameras ihr Vor- und Nachteile habe, wie man auch an euren Antworten sieht.
Und genau deshalb haben mir Eure gegensätzlicehn Antworten geholfen: Es gibt kein richtig und falsch.

 

Ich habe letzlich den Bauch entscheiden lassen und mir die GX80 mit dem 14-140 geholt. Dazu noch ein gebrauchtes 100-300.

 

Warum? Bauch hat gesagt: ich kann mich mit der großen, klobigen, auffälligen (wenn auch für die Brennweite leichteren) FZ1000 nicht identifizieren.

Die FZ1000 kann sehr viel, aber ich sehe mich einfach nicht mit ihr, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Und ich möchte einfach eine Kamera, die auch für die Zeit nach der Safari mein Begleiter wird und mit der ich schon jetzt ganz viel üben kann.

 

Also ganz subjektiv entschieden - aber wollte Euch das trotzdem mitteilen.

 

Und hier meine ersten Gehversuche :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tabsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Bauch hat gesagt: ich kann mich mit der großen, klobigen, auffälligen (wenn auch für die Brennweite leichteren) FZ1000 nicht identifizieren.

Die FZ1000 kann sehr viel, aber ich sehe mich einfach nicht mit ihr, wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Und ich möchte einfach eine Kamera, die auch für die Zeit nach der Safari mein Begleiter wird und mit der ich schon jetzt ganz viel üben kann.

 

Also ganz subjektiv entschieden - aber wollte Euch das trotzdem mitteilen.

 

Und hier meine ersten Gehversuche :)

 

Genau richtig gemacht! Neben den ganzen technischen Schnickschnack soll Dir die Kamera Spass machen und muss zu Dir "passen". Dann macht das Fotografieren gleich noch mehr Freude.

 

Und schön, dass Du hier noch eine Rückmeldung gegeben hast.

 

Viel Spass mit dem guten Stück! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Wahl, letztendlich musst du auch nach dem Bauchgefühl gehen, denn eine Kamera die du nur widerwillig benutzt wird dann auch nur zuhause rumliegen.

 

Wenn du beim 100-300 nicht Blut geleckt hast nach der Reise kannst du es ja wieder verkaufen und dir stattdessen eine schöne kleine Festbrennweite (1,7/15er, 1,8/17er, 1,7/20er, 1,7/25er, so was in der Art) zulegen, damit du deinem Wunsch nach Kompaktheit noch besser nachkommen kannst und du auch ein gutes Objektiv für Innenräume und schlechtere Lichtbedingungen hast.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...