Jump to content

Reisekamera GX80 vs. FZ1000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe einige interessante Beiträge zur GX80 und FZ1000 stundenlang durchforstet.

Und dennoch kann ich mich einfach nicht entscheiden und hoffe auf die Unterstützung von Experten.

 

Die nächste Reise geht nach Südafrika - mit Safari im Krüger Nationalpark (sowohl Selbstfahrer als auch Game Drives im Private Reserve).

 

Jetzt muss eine Kamera her.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    Alles was mir auf der Reise so vor die Linse kommt (Tiere, Landschaft, Menschen)
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Nur Handyfotografie
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Handy
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    700-1000 EUR (mit Objektiv)
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Für den Anfang ein Allrounder für Reisen (Telezoom). Später Festbrennweite Porträit (Streetphotography)
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Haupstächlich Fotobuch und Fotoausdrucke bis A4 (wenn ich igrendwann mal was auf Leinwand ziehen kann wäre auch schön, aber muss jetzt nicht sein).

Weiteres:

  • Ich reise häufig alleine und sehr minimlaistisch im Gepäck.
    Entsprechend soll die Kamera kompakt / leicht sein.
  • Bildqualität ist mir aber auch wichtig!

 

So nach meinen Vorrecherchen habe ich mich auf folgende Kamera eingegrenzt

 

Panasonic GX 80 mit 14-140

  • pro: flexibel,da Sytemkamera; gute Auswahl an Objektiven; guter Brennweitenbereich/Telezoom); Stabilisierung (ich zittere sehr)
  • neg: bekomme irgendwie nicht so gute Bilder wie mit der FZ1000 hin (Strukur/GEsicht der Puppe siehe Fotos);
  • Meine Bedenken: die Bildqualität in JPG ist sehr klein, hier wird es mit einem Ausschnitt (zur Vergrößerung schwer. Ich möchte aber auch nicht stundenlang Nachbearbeitung in RAW machen; unsicher ob die Reichweite für Safari geht (würde aber auch zuschneidne, sofern es von der Qualität geht)

 

FZ 1000

  • pro: guter Allrounder, gute Brennweite vor allem für die Safari (und für lange Brennweite auch sehr leicht)
  • neg: die klobige Erscheinung (es stört mich sehr, dass man mit dieser Kamera so auffällt, das wäre für meine weiteren Reisen nicht ideal)
  • Bedenken: hatte heute beim draußen Fotografieren von Tieren einige Probleme die Kamera nicht zu verwackeln (die Bildstabilisierung ist im Elektronischen Verschluss deaktiviert?!)

 

 

Zusammenfassung & Meine Fragen:

 

  1. Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten? Safari aber auch Backpacking (leicht/unauffällig)
  2. Geht das mit dem 14-140 auf Safari? (alle sagen ja immer man braucht sooo viel Brennweite, würde dann einfach croppen wenn es die Qualität zu lässt)
  3. Warum wird das JPG bei der GX80 so stark komprimiert? (habe Auflösung fine/hoch eingestellt)

 

 

Sorry, dass es so lang geowrden ist. Wollte einfahc möglichst viele Infos gleich mitgeben.

 

VG

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klein und unauffällig ?

 

http://camerasize.com/compact/#556,673.34,ha,f

 

 

die G80 ist wesentlich anspruchsvoller weil sie einen viel grösseren Sensor hat , da tust du dich gut , dich mit der Fototechnik anfangen zu befassen .......um auch gute Ergebnisse zu bekommen wie mit der fz1000

 

http://www.fotolehrgang.de/

 

n.b.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die GX80 nicht, bin aber sicher, dass Du damit mindest so gute Fotos machen kannst wie mit der FZ 1000. Das muss an den Einstellungen liegen.

Die FZ1000 ist relativ groß, aber leicht.

Die 14-140 sind m.E. zu wenig für wildlife. Nimm das Pana 100-300, das ist auch nicht riesig und damit brauchst Du weniger crop und hast bessere BQ.

Schlimmstenfalls gebraucht und Du verkaufst es nach der Reise wieder (das P 100-300 I gibt es gerade günstig gebraucht).

Die GX80 ist mit dem P100-300 wahrscheinlich nicht mehr viel kleiner als die FZ 1000, aber Du kannst auch ein Pana 20/1.7 montieren und hast dann (für andere Gelegenheiten) eine ganz kleine Kombi.

Nachteil GX80: Du musst mehrere Objektive mitnehmen, jedenfalls wenn Du das P 100-300 wählst.

Zusätzlich viell. das 14-140 oder ein 40-150 oder was auch immer, (und ggf. ein Makro?).

Bei der FZ 1000 ist das alles drin (die macht auch ganz gute Makros).

und mit dem Digitalzoom kannst Du notfalls bis 800 oder sogar 1600mm BW gehen (mit Qualitätsverlust)

D.h. weniger schleppen (im Rucksack) in der Summe musst Du bei der FZ1000, beim Fotografieren kann die GX80 aber (je nach Objektiv) deutlich kleiner sein.

Den Tieren und den Fahrern wird es übrigens völlig wurscht sein, wie groß die Kamera ist!   :)

Hauptsache ist doch, die Bilder taugen was

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen zunächst.

 

Im Prinzip weißt Du ja schon alles - aber das macht die Sache nicht leichter. In meinen Augen ist die gx80 (ich habe den halben Vorgänger GX7) mit dem 14-140 die ideale Reiseausrüstung. Dazu noch für Abends oder innenräume ein 20/1.7, und fast alles geht. Und die Kamera ist selbst mit dem Zoom noch handlich, und mit dem Pancake sehr unauffällig.

 

Aber: Für Safari erscheint mir die Tele-Länge 140mm etwas knapp - da bietet die FZ1000 mit 208 deutlich mehr. Doch das ist den meisten Afrika-Reisenden immer noch nicht genug - die laufen vorzugsweise mit einem 400er rum - ist aber sehr teuer. Und die FZ 1000 ist halt ein Koffer, wenn auch nicht so schwer, wie sie aussieht. 

 

Und wenn man an die GX80 ein 100-300 dransetzt, hat man zwar ordentlich Reichweite, aber wirklich zierlich ist die Kombi dann auch nicht. Trotzdem würde ich mal drüber nachdenken. Die Linse fällt jetzt stark im Preis, da gerade eine neue Version herausgekommen ist.

 

Deine Kritik an den ooc-jpg der GX80 verstehe ich nicht so ganz - hast Du Dir vielleicht irgendwelche Einstellungen kaputt gemacht? Oder ist das Exemplar nicht in Ordnung? Eigentlich sind die JPG aus dieser Kamera nicht schlecht - aber was Du hier oben zeigts, ist wirklich nicht begeisternd. Da kann die Kamera mehr. Aber beim Tele-Croppen kommt sie natürlich schnell an ihre Grenze, auch wenn man sorgfältig aus dem RAW entwickelt. Dafür ist MFT einfach nicht das ideale Format.

 

Es gab hier in der letzten Zeit einige recht beeindruckende Threads von Afrika-Safaris - die würde ich mir mal genauer anschauen, um zu sehen, mit welchen Brennweiten da gearbeitet worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tieren und den Fahrern wird es übrigens völlig wurscht sein, wie groß die Kamera ist!   :)

Hat nicht einer unserer Afrika-Fahrer kürzlich berichtet, daß die Viecher MFT nicht ganz für voll nehmen, bei den dicken Canons mit weißem Ofenrohr aber gleich die Flucht ergreifen, weil sie die für Wilderer halten? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich plane derzeit keine Safari, weil ich keine FZ1000 habe. Oder war es umgekehrt? :)

 

Im Ernst: Würde ich eine Safari buchen, käme für mich nur die die FZ1000 statt längerer Teleobjektive zur GX7 infrage, weil sie leichter und insgesamt besser handzuhaben und universeller ist.

 

Aufgrund meiner langjährigen Gruppenreisenerfahrung: Du wirst mit der FZ1000 eher als ernsthafter Fotograf von den übrigen Teilnehmer angesehen als mit der kleinen GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner langjährigen Gruppenreisenerfahrung: Du wirst mit der FZ1000 eher als ernsthafter Fotograf von den übrigen Teilnehmer angesehen als mit der kleinen GX80.

 

das ist doch völlig egal.

Die Bilder werden davon auch nicht besser oder schlechter

(sage ich, völlig ohne Gruppenreiseerfahrung)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch völlig egal.

Die Bilder werden davon auch nicht besser oder schlechter

(sage ich, völlig ohne Gruppenreiseerfahrung)

 

Zitat:

 

FZ 1000

  • pro: guter Allrounder, gute Brennweite vor allem für die Safari (und für lange Brennweite auch sehr leicht)
  • neg: die klobige Erscheinung (es stört mich sehr, dass man mit dieser Kamera so auffällt, das wäre für meine weiteren Reisen nicht ideal)
  • Bedenken: hatte heute beim draußen Fotografieren von Tieren einige Probleme die Kamera nicht zu verwackeln (die Bildstabilisierung ist im Elektronischen Verschluss deaktiviert?!)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Safari sind 140mm zu wenig, ausser für Elefanten. Die FZ1000 oder irgendeine andere Superzoomkamera ist viel geeigneter. Vergiss es bei kleinen Sensoren fehlende Brennweite signifikant durch Crop zu ersetzen. Bildbeschnitt geht immer, aber stark zoomen wird schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Safari-Erfahrung und unmittelbar vor der nächsten stehend, meine Meinung::

 

14-140 alleine ist für Safari zu wenig, plus 100-300 ist okay

doch danach könntest du dich nach dem 100-400 sehnen . . .

 

14-140 und 100-300 sind mit der GX80 sehr gut  (das 100-400 auch noch akzeptabel)  verwendbar.

 

Also kommt für deine derzeitigen Safaripläne eigentlich nur die FZ1000 infrage. Die ist allerdings für minimalistisches Reisegepäck ungeeignet.

Also würde ich die GX80 + 14-140 ins Visier nehmen und dazu in den "sauren Apfel" 100-300" beißen, das derzeit eigentlich ziemlich günstig hergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich bin überaus begeistert von den JPG der GX80 und kann das oben gezeigte Ergebnis nicht ganz einschätzen. Meine JPG´s mit der Einstellung "Std." sind schon gut, volle Auflösung ist natürlich Pflicht. Es gibt aber die Option, jedes JPG-Profil noch nach seinen Wünschen zu verändern, ich habe hier das Profil "Natürlich" gewählt, und die Rauschreduzierung um 2 Punkte reduziert. So bekomme ich sehr gute Ergebnisse, die es manchmal schwer machen, diese in RAW überhaupt zu toppen.

Das 14-140 ist allerdings nicht unbedingt ein tolles Indoor-Objektiv, eventuell ist da der Hunde begraben. Welche Version wurde für obiges Bild genommen? Mark I oder Mark II?

Hier mal ein OOC-JPG Indoor mit dem 14-140 II

32277883994_d7958e1a2d_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke Euch allen für die Antworten.

Ich bin begeistert wie schnell einem hier geholfen wird :)

 

Also dann ergeben sich bei mir noch zwei Fragen:

 

FZ1000: weiß jemand was wegen der deaktivierten Bildstabilisierung, die es bei mir anzeigt? Liegt das am elektronischen Verschluss? Und brauche ich nicht den elektronischen Verschluss um möglichst leise zu fotografieren?

 

GX80: kann man dann das 100-300 während der Safari drauf lassen? Wird wahrscheinlich schwierig wenn ein Elefant 5m vor einem auftaucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über die Jahre überwiegend minimalistisch unterwegs sein willst, solltest du nach einer GM5 mit den dazu passenden winzigen 12-32 + 35-100 Ausschau halten - hier und da gibt es die noch.

Da würde für den begrenzten Safarieinsatz auch das 100-300 darauf passen (schaut zwar komisch aus, funktioniert aber als guter Notnagel auch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tabsi

 

de Bildstabi - den aktivierst oder deaktivierst Du nur vorne am Objektiv . Ob der Verschluss elektronisch oder mechanisch ist - zu mindeste bei mir ist das so - ist der Kamera egal.

Oh Gott peinlich, peinlich. Habe gerade gemerkt, dass ich an den manuellen Schalter am Objektib gekommen bin. Super dass ich fie Einstellungen im Menpr komplett durchsucht hab.

 

Danke 2wheeler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-140 ist allerdings nicht unbedingt ein tolles Indoor-Objektiv, eventuell ist da der Hunde begraben. Welche Version wurde für obiges Bild genommen? Mark I oder Mark II?

 

Hm steht das irgendwo drauf? Habe es als KIT gekauft (Blende 3,5-5,6) bearbeitet von Tabsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott peinlich, peinlich. Habe gerade gemerkt, dass ich an den manuellen Schalter am Objektib gekommen bin. Super dass ich fie Einstellungen im Menpr komplett durchsucht hab.

 

Danke 2wheeler

 

ist mir auch schon passiert.

Ich glaube ich habs sogar mal zum Service geschickt weil der Stabi kaputt ist.

kam zurück mit dem Hinweis auf S. 197 (oder so) der Anleitung   :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Bildqualität - egal ob jpg-ooc oder RAW: Das Pana 14-140 ist empfindlich gegen sog. Shutter-shock. Irgendetwas im Objektiv (Stabi, Fokussiergruppe?) gerät beim Auslösen des Verschlusses leicht ins Schwingen und verringert die Qualität. Bei meiner GX7 ist der Effekt so stark, daß ich dieses Objektiv ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss einsetze. Dann ist alles bestens. Wie empfindlich die GX80 in dieser Hinsicht ist, weiß ich nicht, hab ich nicht. Aber vielleicht weiß es ja jemand anderes. 

 

Im Prinzip können die Lumixe jedenfalls auch recht ordentliches jpg-ooc - die Entwicklung der RAWs bringt nur dann wirklich handfeste Vorteile, wenn bei der Aufnahme irgend etwas nicht ganz optimal eingestellt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also allem in allem nach Euren Antworten, denke ich wäre die FZ1000 schon ein guter Allrounder für die Safari.

 

Hat ja Leicanik damals auch extra angeschafft und mitgenommen obwohl er Alternativen gehabt hätte (Nex mit 16-50 und 55-210)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113012-safari-welche-kompakte-ausr%C3%BCstung/page-13

 

 

  • Jetzt habe ich nur Bedenken wie es mit dem Wiedervekauf danach aussieht (weil sie mir ja zu klobig und auffällig für andere Reisen ist).
    Auf ebay geht sie so durchschnittlich für 450 EUR weg. Das wären 200 EUR Wertverlust.Hat jemand Erfahrung damit?
  • Bei Wiederverkauf von einem Panasonic 100-300 wäre der Wertverlust vermutlich nicht so groß?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...