Jump to content

E-M10 Mark II - welche Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

langsam wird es Zeit, meine treue E-P3 gegen etwas Neues auszutauschen. Deswegen wird wohl in Kürze eine E-M10 MKII eintrudeln. In der E-P3 habe ich bisher gute Erfahrungen mit Transcend-Karten, Class 10 gemacht (20MB/s lesen, 16MB/s schreiben). Das dürfte für die E-M10 wohl etwas knapp werden. Ich setze eher auf mehrere 8GB bzw. 16GB anstelle sehr großer Karten; außerdem sind die 16 MP der E-M10 ja noch im Rahme in Vergleich zu den 12 MP der E-P3.

 

Aber welche Geschwindigkeiten sollte eine Karte für die E-M10 MKII bieten? Habt Ihr dazu Erfahrungen und Empfehlungen? Wie gesagt, die Transcend-Karten sind meines Wissens sehr zuverlässig, aber ich habe ein wenig den Überblick verloren - es gibt einfach zu viele Varianten.

 

Danke für Tipps!

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze die Transcend 600x 64GB und bin sehr zufrieden. Vielleicht findest du im Inet irgendwo die maximale Schreibrate deiner Kamera. Bei meiner Sony a6000 sind das maximal 35MB/s. Daher wäre für meine Kamera eine Speicherkarte mit 40MB/s Schreib- und 95MB/s Lesegeschwindigkeit (maximum bei UHS-1 Karten) das ideale. Aber schneller wie bei meiner jetzigen schadet auch nicht. 

Würde dir jetzt die 32GB Transcend 600x Karte empfehlen. Gute Marken sind aber auch: Sandisk, Sony, Lexar, Samsung (Pro) und Kingston.

 

 

edit: habe gerade gesehen, dass deine Kamera (anscheinend) UHS-2 unterstützt. Würde dann darauf achten, eine Karte mit diesem Standard zu kaufen. Ich glaub da bist du mit jeder Karte der oben genannten Marken gut aufgehoben.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Zufällig habe ich jetzt entdeckt, dass Olympus die Toshiba Exceria Pro als Referenzkarte angibt:

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_ii/e_m10_mark_ii_specifications.html

 

"Serienbildaufnahme

  • Geschwindigkeit (H)

    Ca. 8,5 Bilder pro Sekunde

  • Geschwindigkeit (L)

    4 Bilder pro Sekunde

  • Max. Anzahl von Bildern

    22 Bilder (RAW)

  • je nach Kartenkapazität (JPEG/Groß/Normal)

  • Bedingungen

    Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R260・W240 EXCERIA™ PRO"

Ich probiere mal die 16-GB-Variante aus.

 

Grüße

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal unter Erwachsenen: Die Specs einer Karte und was dabei bei einer bestimmten Kamera hinten rauskommt, sind zunächst mal theoretisch nicht ex ante zu determinieren... Will heissen - wie so oft im Leben - teste eine Karte... wenn Du zufrieden bist, dann OK... ansonsten weitertesten... habe alle möglichen Karten in meinen Kameras und hatte noch nie das Gefühl, dass ich schneller als die Karte/Kamera bin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir völlig zu; allerdings kann ich nicht völlig falsch liegen, wenn ich die Karte gebe, die Olympus in den Spezifikationen angibt, zumal der Preis passt. Wie gesagt, ich teste jetzt mal die Toshiba.

 

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

langsam wird es Zeit, meine treue E-P3 gegen etwas Neues auszutauschen. Deswegen wird wohl in Kürze eine E-M10 MKII eintrudeln. In der E-P3 habe ich bisher gute Erfahrungen mit Transcend-Karten, Class 10 gemacht (20MB/s lesen, 16MB/s schreiben). Das dürfte für die E-M10 wohl etwas knapp werden. Ich setze eher auf mehrere 8GB bzw. 16GB anstelle sehr großer Karten; außerdem sind die 16 MP der E-M10 ja noch im Rahme in Vergleich zu den 12 MP der E-P3.

 

Aber welche Geschwindigkeiten sollte eine Karte für die E-M10 MKII bieten? Habt Ihr dazu Erfahrungen und Empfehlungen? Wie gesagt, die Transcend-Karten sind meines Wissens sehr zuverlässig, aber ich habe ein wenig den Überblick verloren - es gibt einfach zu viele Varianten.

 

Danke für Tipps!

Thomas

 

Hmm, also erstens, wieso sollte die EM10 eine schnellere Karte benötigen? Ist schliesslich keine EM1, mit Extremseriengeschwindigkeit ;)

 

Zweitens würde ich keinesfalls mehr mit 8GB Karten rumlaufen, was Du an vermeintlicher Sicherheit gewinnst, verlierst Du wieder, weil Du Karten wechseln musst und sie verlieren kannst.

 

Du musst Dir halt überlegen, ob Dir lieber ist, 1x das Risiko zu haben eine 32GB Karte, oder 4x das Risiko eine 8er zu verlieren ...

 

 

Das Ganze bekommt man am besten in den Griff, wenn man seine Daten einfach abends sichert .. ob direkt in die Cloud, oder auf ein anderes Medium, das muss man sich halt anhand der Gegebenheiten überlegen.

 

Ich würde keine Karte mehr unter 32GB, besser noch 64GB oder 128GB, mehr kaufen.

 

 

Ich habe Transcent und Sandisk im Einsatz und seit langem keine Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einen rechner mit schnellem usb3 port für das direkte überspielen der daten von der sd karte auf festplatte bzw. ssd nutzt, dann kann sich eine fixe sd karte durchaus lohnen

die besten resultate habe ich mit den lexar 2000x karten, in den schachteln mit der 64 gb version ist außerdem ein kleiner usb3 adapter dabei

die sandisk extreme pro 300 MB/s sind in meinen tests übrigens nicht ganz so schnell wie die lexar 2000x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...