Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, eine super Tabelle.

Gut, dass dort die Bildwinkel auch gleich mit angegeben sind.

Was mich etwas stutzen lässt: das 42,5 Nokton wird mit 30,5° angegeben, die anderen 42,5er mit 29°.

Gibt es da eine verfünftige Erklärung für oder mag das nur ein Fehler sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stutzen lässt: das 42,5 Nokton wird mit 30,5° angegeben, die anderen 42,5er mit 29°.

 

gutes auge. :cool:

ich habe mal etwas gerechnet

also bei der für mft mit 21.633mm genormten sensor-diagonalen spuckt das teil mir für 42.5mm brennweite einen bildwinkel von 28.56° aus

für 29° bildwinkel ergibt sich eine brennweite von 41.8mm

für 30.5° bildwinkel ergibt sich eine brennweite von 39.7mm

 

für 42.5mm brennweite läßt sich ein tabellenwert von 29° bildwinkel durchaus durch rundung auf die nächstgelegene ganze zahl erklären

 

aber für das nokton kann ich nur spekulationen anstellen :confused:

vielleicht wurde der bildwinkel da nicht errechnet, sondern bei einer entfernungseinstellung im nahbereich gemessen, da haben praktische alle modernen objektive mit innenfokussierung eine kürzere brennweite als bei entfernungseinstellung als auf unendlich, und daher auch einen etwas größeren bildwinkel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.four-thirds.org/en/common/pdf/catalog2017_en.pdf

ganz am ende gibt es da eine recht nette tabellarische übersicht

 

Danke viumau!

 

Eine sehr nützliche Tabelle, offenbar vollständig und aktuell, für alle die sich für mFT interessieren bzw. ihren bestehenden Objektivpark erweitern wollen. Es ist schon verrückt wie hoch die Vielfalt in diesem System schon ist - etwa im Vergleich zum nativen Objektivangebot für Sony's APS-C-System    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 vielleicht wurde der bildwinkel da nicht errechnet, sondern bei einer entfernungseinstellung im nahbereich gemessen, da haben praktische alle modernen objektive mit innenfokussierung eine kürzere brennweite als bei entfernungseinstellung als auf unendlich, und daher auch einen etwas größeren bildwinkel

Danke für das Rechnen und die Erklärungen...

Beim Nokton wäre ich nicht von einer Innenfokusierung ausgegangen; es verändert schließlich die Länge beim Fokusieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Nokton wäre ich nicht von einer Innenfokusierung ausgegangen; es verändert schließlich die Länge beim Fokusieren.

 

ok, ich geb auf - die 30.5 grad bildwinkel stehen im offiziellen voigtländer manual, genau wie die 42.5mm brennweite

bliebe immer noch eine starke verzeichnung als potentielle erklärung, aber bei der brennweite wäre das eher ungewöhnlich

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses objektiv besitzt, und löst das rätsel  :mellow: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rechnen und die Erklärungen...

Beim Nokton wäre ich nicht von einer Innenfokusierung ausgegangen; es verändert schließlich die Länge beim Fokusieren.

 

 

das heisst nicht zwingend, dass auf floating Elements verzichtet wurde ... zB gibts ja auch die Methode, dass die Hinterlinse feststeht und sich vorne was bewegt .. das ist aber keine Auszugsfokussierung und bringt die gleichen Vor- und Nachteile wie die Innenfokussierung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Ergebnisse könnten von verschiedenen hausinternen Messstandards kommen ... was weiss man schon darüber, wie die die Brennweite ermitteln? (ja, ich weiss, unendlich und so .. aber es scheint nicht so einfach zu sein, wie unser Thema hier beweist)

 

 

Es wird auch oft nur der Standardbrennweitenwert draufgedruckt ... in einem alten Artikel haben die mal gemessen und 85mm ging von 7xmm bis 90mm

 

Panasonic scheint 42,5 als Standard zu nehmen.

 

Wenn dann der Bildwinkel noch tatsächlich angegeben wird, kommt es halt zu Unterschieden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine super Tabelle.

Gut, dass dort die Bildwinkel auch gleich mit angegeben sind.

Was mich etwas stutzen lässt: das 42,5 Nokton wird mit 30,5° angegeben, die anderen 42,5er mit 29°.

Gibt es da eine verfünftige Erklärung für oder mag das nur ein Fehler sein?

 

Das Kleine mußte mehr (anders?) elektronisch korrigiert werden, daher ein größerer Beschnitt und ein etwas stärkeres Aufzoomen durch Interpolation.

Brennweite ist die Eigenschaft der Optik und beim Blickwinkel spielt die Interpolation und der Sensor mit rein.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...