Jump to content

Voigtländer bringt drei neue E-Mount Objektive


Empfohlene Beiträge

Hast du eigentlich mal das SLII Ultron 40/2 in der Hand gehabt? Das ist mit EF-Bajonett und elektronischem Adapter nicht nur gut nutzbar an jeder A7, sondern immer noch klein und handlich. Selbst am Crop 1.6 mit dem Sensor der EOS80D dahinter hat man nicht das Gefühl, das Objektiv von der Auflösung an seine Grenzen zu bringen, an moderat auflösenden KB-Sensoren und analogem Film ist es sowieso super.

Was ich bisher gesehen habe sah nach guter Schärfe aber ziemlich unruhigem Bokeh aus. Da ich mit meinem 1.7/35 so zufrieden bin war die Versuchung deshalb gering eines zu besorgen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grotesk.

 

Da kauft man sich teure Bodies und Objektive; diese dann in lichtststarker Ausführung. Blende F=1.2 wird dabei alledings wegen hoher ISO Leistung des Bodies/Sensors gar nicht benötigt.

Kaufgrund also: Freistellung. Der Kick des unscharfen - cremigen - Hintergrundes.

Problem: selbst das fokussierte Motiv ist weich, wohlwollend formuliert.

 

Welche sinnvolle fotografische Aufgabenstellung gibt es für so einen Matsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das 35 f1,4 wohl mit dem berühmten und viel gelobten Ultron 35/ f1,7 mithalten kann?

Bringt es denn nennenswerte Vorteile, dass es dann direkt an die A7-Serie passt?

Vermutlich wird das 35 f1.4 sogar noch besser als das Ultron.

Zumindest trägt Voigtländer bei den News auf der eigenen Homepage dick mit dem Bokeh auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird das 35 f1.4 sogar noch besser als das Ultron.

Zumindest trägt Voigtländer bei den News auf der eigenen Homepage dick mit dem Bokeh auf.

Alles spricht dafür, dass das eine leicht angepasste Version des bestehenden 1.4/35 ist, deshalb steht da auch classic drauf. Und das spielt zwei Klassen unter dem 1.7/35 VM.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Als äußerlicher Unterschied verdoppelt der Adapter ungefähr die Länge des ganzen Objektivs.

Da ich neben dem SLII für EF an der analogen SLR auch eine SLI-Version für Contax an Fuji per Speed Booster adaptiere, ist mir das bewusst.

 

Als Ausgleich zum größeren Adapter erspart das SL-Ultron einem einige systembedingte Nachteile eines Messsucherobjektives, z.B. bei der Naheinstellgrenze (die Nahlinse ist gut) und Bildfeldwölbung habe ich auch keine bemerkt. Ich mag die Linse sehr, egal ob analog oder per Speed Booster an APS-C als 28/1.4...

Die mögen sie auch:

http://www.peterlueck.com/fotografie/voigtlander-pancake-40mm-f20-fur-canon-ef-5d-ii/

https://www.flickr.com/search/?sort=date-taken-desc&safe_search=1&tags=voigtlanderultron40mmf2&user_id=47804963%40N00&view_all=1

 

Beim Bokeh würde ich auch ohne Vergleich zustimmen, dass da gegen das VM Ultron 35/1.7 kein Stich zu machen ist. Warum davon (und vom VM Nokton 50/1.5) keine FE-Variante mit Chip kommt, frage ich mich. Oder will Cosina hier bewusst keine eigene Konkurrenz zu den Loxias 35/50 erzeugen (ich würde zu den 2 Voigtländer tendieren)?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bilder a7 mit Voigtländer - Lesen kann man es leider nicht ;)

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/eventreport/1046053.html

Angesichts der Abmaße der anderen lichtstarken Normalobjektive mit elektronischem Anschluss für E-Mount reizt das 40er schon. Bin gespannt, ob es nur ein leicht modifiziertes VM40/1.4 oder doch in vielen Punkten "neu" ist.

 

Die kursierenden Preisandeutungen um 1300$ sind natürlich ne Ansage.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...