Jump to content

Voigtländer bringt drei neue E-Mount Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer bringt drei neue E-Mount Objektive

Interessant:

http://www.sonyalpharumors.com/cosina-voigtlander-announces-three-new-e-mount-lenses/

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie jetzt noch preislich eher unter als über vierstellig herauskommen... Ich nehme an, sie setzen auf ihren bewährten traditionellen Rechnungen auf - und da wäre es schwierig, eine moderne AF-Gruppe ohne Qualitätsbeeinträchtigung reinzukriegen. Ich wäre am 40/1.2 jedenfalls auch ohne AF interessiert - der Komfort mit der elektrischen Verbindung zum Gehäuse reicht mir, und wo ich den AF brauche, nehme ich halt das 35/2.8 SZ. Ich denke, daß man AF und höchste Lichtstärke gleichzeitig braucht, kommt eher selten vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass kein AF möglich ist, ist die Haptik für das manuelle Fokussieren bei den bisherigen Cosina Objektiven sehr gut.

Bei AF wäre bestimmt alles aus Kunstsstoff und damit weit weniger "geschmeidig". Sind wieder einige interessante Brennweiten dabei, aber E-Mount werde ich mir da wahrscheinlich keine holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Preis für das 40 f1.2  ?

 

Schätze irgendwas ab... es gibt aktuell das 35/1.2 für ~1200€ und das 50/1.1 für ~1000€. Beide bilden relativ weich ab bei Offenblende an KB, das wird nicht besser an APS-C. Das angekündigte 40er wird sicher ähnlich sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preise gibt es wohl noch keine. Aber ich denke, CV stellt sich nicht direkt gegen Sigma auf, und ich erwarte Preise eher in Richtung 1000 als in Richtung 500€. Die Haptik und der Lauf der CV sind was ganz anderes als die Sigmas - das Gewicht übrigens auch. Und qualitätsmäßig habe ich keinen Vergleich, weil ich als Rosinenpicker von beiden nur Teile4 mit bestem Ruf nehme.

 

Die CVs sind im Übrigen schon ein wenig was von Liebhaberstücken - aber sie sind auch sehr gut. Sieht so aus, als ob Cosina preislich weniger gegen Sigma, sondern eher gegen Zeiss Loxia antreten wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Gläser sind sehr interessant! Mit Autofokus hätten sie nicht so kompakt gebaut werden können.

 

Wenn die Abbildungsqualität stimmt wird wohl eher früher als später eines der beiden Noktone in meinem Rucksack landen - nämlich jenes mit der schönsten Hintergrundunschärfe. Am meisten würde mich schon das 40mm f/1.2 reizen    :cool: 

 

Die Preise werden wohl zwischen 800 und 1100 liegen, schätze ich mal. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob Cosina preislich weniger gegen Sigma, sondern eher gegen Zeiss Loxia antreten wollte.

 

Tendenziell sehe ich bei Voigtländer eine Ausrichtung zu kompakten Charakterlinsen, das erwarte ich zumindest von den beiden Ankündigungen 35/1.4 und 40/1.2. Viel Lichtstärke, viel Vignettierung und ein paar Abbildungsfehler. Abgeblendet können die sicherlich auch richtig scharf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh.

 

Beim 35er bin ich wegen der classic Aufschrift und Beschreibung sicher, dass es eine klassische Anmutung haben wird.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh.

 

Beim 40er würde ich wetten, dass es schlechter sein wird. Wenn ich es mal mit dem 35/1.2 vergleiche, ist das 40er kürzer, die Frontline ein ganzes Stück versenkt und das 40er kommt mit besserer Naheinstellgrenze. Ob dabei noch ein für f1.2  angemessener optischer Aufbau rein passt? Zum vergleichen:

 

https://voigtlaender.de/35-mm--f-1%2c2-nokton-ii-vm.html

https://voigtlaender.de/news.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh.

 

Beim 35er bin ich wegen der classic Aufschrift und Beschreibung sicher, dass es eine klassische Anmutung haben wird.

 

Grüße

Phillip

 

Inwieweit klassisch?  meinst Du damit die Farben, Flare ... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei weit geöffneter Blende das ganze Register von Abbildungsfehlern bei moderatem Kontrast. Kannst ja mal nach dem bestehenden Voigtländer 1.4/35 recherchieten.

 

Das kann einem Bild durchaus zuträglich sein aber dann ziehe ich günstiges Altglas vor.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh....

Ja, die Perspektive von 40 mm an KB sind so schön universell, dass ich dem Objektiv auch nur das beste Wünschen möchte.

 

Dass parallel das 35/1.4 der Spezialist für einen "Look" wird, ist ja aus dem VM-Programm und dem Namen bereits klar.

 

Hast du eigentlich mal das SLII Ultron 40/2 in der Hand gehabt? Das ist mit EF-Bajonett und elektronischem Adapter nicht nur gut nutzbar an jeder A7, sondern immer noch klein und handlich. Selbst am Crop 1.6 mit dem Sensor der EOS80D dahinter hat man nicht das Gefühl, das Objektiv von der Auflösung an seine Grenzen zu bringen, an moderat auflösenden KB-Sensoren und analogem Film ist es sowieso super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das 35 1.4, welches ich als harte Konurrenz zum Sigma 30 1.4 sehe (für APSC).

Was soll denn das Voigtländer besser können? Ok es sieht Retro aus und die Haptik wird vermutlich besser sein. Aber in Sachen Bildqualität und auch Preis-Leistungsverhältnis dürfte das Sigma ungeschlagen bleiben.

Bei Vollformat sieht es natürlich anders aus. Da ist das Voigtländer höchst interessant wenn der Preis stimmt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind erste Bilder zu sehen - vom 40mm sogar ein 83-MB-Raw aus der A7 R-II. https://www.focus-numerique.com/news/nouvelle-gamme-d-optiques-en-monture-e-chez-cosina-signee-voigtl-nder-19575.html  Kontrast auch bei voller Öffnung erscheint ok - aber Abbildungsfehler gibts auch. Und immer noch keinen Preis

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich mal das SLII Ultron 40/2 in der Hand gehabt? Das ist mit EF-Bajonett und elektronischem Adapter nicht nur gut nutzbar an jeder A7, sondern immer noch klein und handlich.

 

Auch wenn die Frage nicht allgemein gestellt wurde: die Nikon-Version des 40mm/2 besitze ich und zum 35mm/1.7 ist es in einigen Punkten unterschiedlich (Bokeh, CAs zum Rand). Als äußerlicher Unterschied verdoppelt der Adapter ungefähr die Länge des ganzen Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind erste Bilder zu sehen - vom 40mm sogar ein 83-MB-Raw aus der A7 R-II. https://www.focus-numerique.com/news/nouvelle-gamme-d-optiques-en-monture-e-chez-cosina-signee-voigtl-nder-19575.html  Kontrast auch bei voller Öffnung erscheint ok - aber Abbildungsfehler gibts auch. Und immer noch keinen Preis

 

Besser als ich dachte :) Durchaus scharf bei Offenblende, aber natürlich noch etwas arm an Mikrokontrasten. Bin mal so frei, von dem Bild ein 1:1-Crop einzustellen, ist auch auf flickr hinterlegt (ein paar Häärchen sollten relativ pixelscharf aufgelöst sein):

 

32228255514_8fc6fc8e91_o.jpg

 

EDIT: die Entwicklung war mit Capture One mit Standardeinstellungen.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...