Musicdiver Geschrieben 23. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Voigtländer bringt drei neue E-Mount Objektive Interessant: http://www.sonyalpharumors.com/cosina-voigtlander-announces-three-new-e-mount-lenses/ bearbeitet 23. Februar 2017 von Musicdiver leicanik, flyingrooster und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 23. Februar 2017 Echt schade, dass die nicht endlich mal AF einbauen das 2/65 Makro wäre wirklich interessant Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Share #3 Geschrieben 23. Februar 2017 Eigentlich sind alle sehr interessant. Auch das 40 f1.2 !!! und das 35 1.4, welches ich als harte Konurrenz zum Sigma 30 1.4 sehe (für APSC). Es ist wirklich schade dass die keinen AF haben. Immerhin werden EXIF Daten weitergegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Februar 2017 Share #4 Geschrieben 23. Februar 2017 Und wenn sie jetzt noch preislich eher unter als über vierstellig herauskommen... Ich nehme an, sie setzen auf ihren bewährten traditionellen Rechnungen auf - und da wäre es schwierig, eine moderne AF-Gruppe ohne Qualitätsbeeinträchtigung reinzukriegen. Ich wäre am 40/1.2 jedenfalls auch ohne AF interessiert - der Komfort mit der elektrischen Verbindung zum Gehäuse reicht mir, und wo ich den AF brauche, nehme ich halt das 35/2.8 SZ. Ich denke, daß man AF und höchste Lichtstärke gleichzeitig braucht, kommt eher selten vor. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 23. Februar 2017 Echt schade, dass die nicht endlich mal AF einbauen das 2/65 Makro wäre wirklich interessantSchön, dass auch an die MF Fraktion gedacht wird . Grüße Phillip micharl und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 23. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2017 Dafür, dass kein AF möglich ist, ist die Haptik für das manuelle Fokussieren bei den bisherigen Cosina Objektiven sehr gut. Bei AF wäre bestimmt alles aus Kunstsstoff und damit weit weniger "geschmeidig". Sind wieder einige interessante Brennweiten dabei, aber E-Mount werde ich mir da wahrscheinlich keine holen. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 23. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und das 35 1.4, welches ich als harte Konurrenz zum Sigma 30 1.4 sehe (für APSC). Das aktuelle 35/1.4 von Voigtländer kostet ~600€, das Sigma etwas über 300€... Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 23. Februar 2017 Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied, auch wenn der Straßenpreis sicher noch etwas sinkt. Hast Du den Preis für das 40 f1.2 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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pizzastein Geschrieben 23. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2017 Hast Du den Preis für das 40 f1.2 ? Schätze irgendwas ab... es gibt aktuell das 35/1.2 für ~1200€ und das 50/1.1 für ~1000€. Beide bilden relativ weich ab bei Offenblende an KB, das wird nicht besser an APS-C. Das angekündigte 40er wird sicher ähnlich sein. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Februar 2017 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2017 Preise gibt es wohl noch keine. Aber ich denke, CV stellt sich nicht direkt gegen Sigma auf, und ich erwarte Preise eher in Richtung 1000 als in Richtung 500€. Die Haptik und der Lauf der CV sind was ganz anderes als die Sigmas - das Gewicht übrigens auch. Und qualitätsmäßig habe ich keinen Vergleich, weil ich als Rosinenpicker von beiden nur Teile4 mit bestem Ruf nehme. Die CVs sind im Übrigen schon ein wenig was von Liebhaberstücken - aber sie sind auch sehr gut. Sieht so aus, als ob Cosina preislich weniger gegen Sigma, sondern eher gegen Zeiss Loxia antreten wollte. Musicdiver und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2017 Alle drei Gläser sind sehr interessant! Mit Autofokus hätten sie nicht so kompakt gebaut werden können. Wenn die Abbildungsqualität stimmt wird wohl eher früher als später eines der beiden Noktone in meinem Rucksack landen - nämlich jenes mit der schönsten Hintergrundunschärfe. Am meisten würde mich schon das 40mm f/1.2 reizen Die Preise werden wohl zwischen 800 und 1100 liegen, schätze ich mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Februar 2017 Share #12 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Schade, dass die drei neuen Objektive nicht parallel auch mit M-Bajonett erscheinen, wie ebenfalls bereits die drei UWW. Tausche elektronische Datenübertragung der "FEs" gegen optionale AF-Funktionalität der "Ms". bearbeitet 23. Februar 2017 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 23. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 23. Februar 2017 Echt schade, dass die nicht endlich mal AF einbauen das 2/65 Makro wäre wirklich interessant Dann müssten sie die herkömmliche Metall-Verarbeitung verlassen und Plastik (äh Kunststoff) einsetzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 23. Februar 2017 Sieht so aus, als ob Cosina preislich weniger gegen Sigma, sondern eher gegen Zeiss Loxia antreten wollte. Tendenziell sehe ich bei Voigtländer eine Ausrichtung zu kompakten Charakterlinsen, das erwarte ich zumindest von den beiden Ankündigungen 35/1.4 und 40/1.2. Viel Lichtstärke, viel Vignettierung und ein paar Abbildungsfehler. Abgeblendet können die sicherlich auch richtig scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 23. Februar 2017 Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh. Beim 35er bin ich wegen der classic Aufschrift und Beschreibung sicher, dass es eine klassische Anmutung haben wird. Grüße Phillip Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 23. Februar 2017 Dann müssten sie die herkömmliche Metall-Verarbeitung verlassen und Plastik (äh Kunststoff) einsetzen! nicht zwingend, schau Dir mal dieses AF Objektiv an: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 23. Februar 2017 Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh. Beim 40er würde ich wetten, dass es schlechter sein wird. Wenn ich es mal mit dem 35/1.2 vergleiche, ist das 40er kürzer, die Frontline ein ganzes Stück versenkt und das 40er kommt mit besserer Naheinstellgrenze. Ob dabei noch ein für f1.2 angemessener optischer Aufbau rein passt? Zum vergleichen: https://voigtlaender.de/35-mm--f-1%2c2-nokton-ii-vm.html https://voigtlaender.de/news.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Share #18 Geschrieben 23. Februar 2017 Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh. Beim 35er bin ich wegen der classic Aufschrift und Beschreibung sicher, dass es eine klassische Anmutung haben wird. Grüße Phillip Inwieweit klassisch? meinst Du damit die Farben, Flare ... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Februar 2017 Share #19 Geschrieben 23. Februar 2017 Bei weit geöffneter Blende das ganze Register von Abbildungsfehlern bei moderatem Kontrast. Kannst ja mal nach dem bestehenden Voigtländer 1.4/35 recherchieten. Das kann einem Bild durchaus zuträglich sein aber dann ziehe ich günstiges Altglas vor. Grüße Phillip Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 23. Februar 2017 Share #20 Geschrieben 23. Februar 2017 nicht zwingend, schau Dir mal dieses AF Objektiv an: Ach ja, dazu gibt es ja heute so viele Beispiele ! Operette Land des Lächelns - doch wie's da drin aussieht, geht niemand was an! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Februar 2017 Share #21 Geschrieben 23. Februar 2017 Ich hoffe ja, dass das 40er mit meinem 1.7/35 mithalten kann, das ist definituv keine Charakterlinse sondern einfach nur scharf und kontrastreich mit gutem Bokeh.... Ja, die Perspektive von 40 mm an KB sind so schön universell, dass ich dem Objektiv auch nur das beste Wünschen möchte. Dass parallel das 35/1.4 der Spezialist für einen "Look" wird, ist ja aus dem VM-Programm und dem Namen bereits klar. Hast du eigentlich mal das SLII Ultron 40/2 in der Hand gehabt? Das ist mit EF-Bajonett und elektronischem Adapter nicht nur gut nutzbar an jeder A7, sondern immer noch klein und handlich. Selbst am Crop 1.6 mit dem Sensor der EOS80D dahinter hat man nicht das Gefühl, das Objektiv von der Auflösung an seine Grenzen zu bringen, an moderat auflösenden KB-Sensoren und analogem Film ist es sowieso super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Februar 2017 Share #22 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) und das 35 1.4, welches ich als harte Konurrenz zum Sigma 30 1.4 sehe (für APSC). Was soll denn das Voigtländer besser können? Ok es sieht Retro aus und die Haptik wird vermutlich besser sein. Aber in Sachen Bildqualität und auch Preis-Leistungsverhältnis dürfte das Sigma ungeschlagen bleiben. Bei Vollformat sieht es natürlich anders aus. Da ist das Voigtländer höchst interessant wenn der Preis stimmt. bearbeitet 23. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Februar 2017 Share #23 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Inzwischen sind erste Bilder zu sehen - vom 40mm sogar ein 83-MB-Raw aus der A7 R-II. https://www.focus-numerique.com/news/nouvelle-gamme-d-optiques-en-monture-e-chez-cosina-signee-voigtl-nder-19575.html Kontrast auch bei voller Öffnung erscheint ok - aber Abbildungsfehler gibts auch. Und immer noch keinen Preis bearbeitet 23. Februar 2017 von micharl pizzastein und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 23. Februar 2017 Share #24 Geschrieben 23. Februar 2017 Hast du eigentlich mal das SLII Ultron 40/2 in der Hand gehabt? Das ist mit EF-Bajonett und elektronischem Adapter nicht nur gut nutzbar an jeder A7, sondern immer noch klein und handlich. Auch wenn die Frage nicht allgemein gestellt wurde: die Nikon-Version des 40mm/2 besitze ich und zum 35mm/1.7 ist es in einigen Punkten unterschiedlich (Bokeh, CAs zum Rand). Als äußerlicher Unterschied verdoppelt der Adapter ungefähr die Länge des ganzen Objektivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Februar 2017 Share #25 Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Inzwischen sind erste Bilder zu sehen - vom 40mm sogar ein 83-MB-Raw aus der A7 R-II. https://www.focus-numerique.com/news/nouvelle-gamme-d-optiques-en-monture-e-chez-cosina-signee-voigtl-nder-19575.html Kontrast auch bei voller Öffnung erscheint ok - aber Abbildungsfehler gibts auch. Und immer noch keinen Preis Besser als ich dachte Durchaus scharf bei Offenblende, aber natürlich noch etwas arm an Mikrokontrasten. Bin mal so frei, von dem Bild ein 1:1-Crop einzustellen, ist auch auf flickr hinterlegt (ein paar Häärchen sollten relativ pixelscharf aufgelöst sein): EDIT: die Entwicklung war mit Capture One mit Standardeinstellungen. bearbeitet 23. Februar 2017 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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