Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

bin da auf ein Phänomen gestossen , bei dem ich nicht weiter komme.

Möglicherweise hat einer von Euch dafür eine Lösung. Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe. :)

 

"You see what you get " wird bei der EM5 M2 dadurch erreicht, dass man im Anwender Menü  D Display LV-Erweit. alles auf Aus stellt.

Gehe ich jetzt im Modus M auf Blende 22 und drehe die Belichtungszeit herrunter zeigt das Display die sich veränderten Belichtung , das Bild wird dunkler.

Dieser Vorgang endet aber bei einer Belichtungskorrektur von -3 . Danach verdunkelt sich das Bild auf dem Display nicht mehr.

 

Möchte ich aber einen schwarzen Hintergrund haben , bleibt mir nur dies über Probeauslösungen heraus zu finden. :(

Bei meiner Sony ist der beschriebene Vorgang bis zum schwarzen Hintergund möglich.

 

Hat die Olympus im Menü irgendwo eine Begrenzung , die man ausschalten kann? Habe bisher nichts gefunden.

 

Gruß Marcel

Link to post
Share on other sites

gut erkannt ... stell Dir vor, die "Dämpfung" bei -3/+3 wäre nicht da, dann wäre eine sinnvolle Bildgestaltung nicht mehr möglich, weil man einfach nichts mehr sieht (auch die Schrift wäre kaum noch lesbar und blitzen, wenn man den Blitz als überwiegende Lichtquelle nimmt, wäre sehr schwer .. bzw müsste man jedesmal umschalten, wenn man blitzen wollte)

 

 

 

Einen schwarzen Hintergrund erreicht man am besten, indem man vorne anblitzt, hinten unterbelichtet und die genaue Abstimmung dann im RAW Konverter macht, denn der muss ja nicht zwingend so arbeiten wie die Kamera .... und solche Sachen, bei denen man sehen will, was man bekommt, macht man sinnvollerweise eh nicht als JPG.

 

Was möchtest Du den genau machen, vielleicht gibts ja noch eine einfachere Möglichkeit, das Ziel zu erreichen?

Link to post
Share on other sites

gut erkannt ... stell Dir vor, die "Dämpfung" bei -3/+3 wäre nicht da, ...

 

Braucht er sich nicht vorzustellen, seine Sony macht es ja anders. 

 

Das ist ein Fall, wo "schlaue" Entwickler den Anwender bevormunden. Ist wie das ESP im Auto ist abschaltbar aber doch nicht ganz. Zu 95% ist es sinnvoll, dass ein Rest da ist, aber in besonderen Situationen wie Freischaukeln oder Anfahren bei Schneeglätte wäre ganz abschaltbar besser. Gerade bei einer Kamera wie der M5, die ja kein Einsteigermodell ist,  fände ich es sinnvoller die Begrenzung wäre nicht da oder ganz abschaltbar.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

er will den Hintergrund schwarz haben, ich gehe aber davon aus dass es einen erleuchteten, noch sichtbaren Vordergrund gibt. D.h. er würde immer noch was sehen. und muss jetzt durch Probeaufnahmen herausfinden, wann der HG auch wirklich schwarz ist 

 

Was mir dabei kommt ist, ob es hilft den Bereich für die Belichtungsmessung anders einzustellen, also im wesentlichen auf den erleuchteten Bereich oder Spot darin zu beschränken um so den regelbaren Bereich zu verschieben.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Belichtung mehr als 4 Blenden absenken muss, damit ein Hintergrund schwarz ist ... ausser natürlich, wenn geblitzt wird.

 

 

Diese Dämpfung geht immer vom Messwert aus ... wenn Du auf den richtig ausgeleuchteten Bereich misst, sollte ein schwarzer Hintergrund auch schwarz sein ... wobei das ..s.o. ... in der RAW Konvertierung immer wieder anders sein kann.

Link to post
Share on other sites

[...] auch die Schrift wäre kaum noch lesbar [...]

 

Welche Schrift meinst du?

 

 

[...] und blitzen, wenn man den Blitz als überwiegende Lichtquelle nimmt, wäre sehr schwer .. bzw müsste man jedesmal umschalten, wenn man blitzen wollte

 

Blitzt du wirklich bei Belichtungskorrektur -3 und ohne LiveView Boost? Dabei ist vernünftige Bildkomposition doch meist gar nicht mehr möglich und bedeutet, zumindest bei mir, LiveView Boost bei Blitzaufnahmen mit Belichtungskorrektur (oder Modus M) ohnehin immer zu aktivieren.

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Welche Schrift meinst du?

 

 

 

Blitzt du wirklich bei Belichtungskorrektur -3 und ohne LiveView Boost? Dabei ist vernünftige Bildkomposition doch meist gar nicht mehr möglich und bedeutet, zumindest bei mir, LiveView Boost bei Blitzaufnahmen mit Belichtungskorrektur (oder Modus M) ohnehin immer zu aktivieren.

 

Ich schalte doch nicht jedesmal um :) ... das würde ich machen, wenn ich vor hätte ins Studio zu gehen, sonst nicht .... ich blitze normalerweise in M, wenn ich es ernst meine .. sonst halt nur Aufhellblitz mit hohen ISO (dabei ist es egal, denn da ist das Umlicht ja hell genug)

 

Die Schrift ist die Schrift im Sucher...

 

 

 

 

Da ich aber immer noch im trüben stochere ... und alle anderen auch ... würde ich immer noch gerne ein Beispielbild sehen, das zeigt, was der TE eigentlich machen will.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Ja , ich möchte entfesselt blitzen und dabei keinen Einfluss des Umgebungslichts haben.

 

Daher suche ich mir meine Blende aus. Meist Offenblende , und stelle bei fester ISO meine Belichtungszeit so ein das der Hintergrund ganz schwarz ist.

Bei Belichtungskorektur -3 ist das nicht immer der Fall.

 

Euren Antworten , dafür erst mal vielen Dank , entnehme ich, dass ich bei Olympus also weiterhin nur durch Probefotos dieses Ziel erreiche !?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

wie gesagt, mach RAW und stell dir das nacher im Konverter ein, solltest Du wirklich in JPG arbeiten wollen, schalte als erstes Gradation Auto um auf Gradation normal (sonst hellt die Kamera die Schwärzen auf)

 

und ja, Du wirst Probefotos machen müssen ... andererseits kannst Du auch einmal eine Messung auf das Schwarz machen und Dir dann merken, Minus wieviele Blenden Du einstellen musst, um es schwarz zu bekommen ... das sollte dann auch bei allen anderen Shootings so passen.

 

(Wie komponierst Du Dein Bild, ohne Einstelllicht? Ist das nicht zu dunkel dann?)

 

Wie machst Du das mit der Zeit? Ich denke 1/250 sollte entfesselt wohl die Grenze sein, bei der alles klappt, wie es soll ... vielleicht einfach generell diese einstellen, dann solltest Du den Anteil des Raumlichts minimieren.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Ich schalte doch nicht jedesmal um :) ... das würde ich machen, wenn ich vor hätte ins Studio zu gehen, sonst nicht .... ich blitze normalerweise in M

 

Die Schrift ist die Schrift im Sucher...

 

Und ohne Umschalten erkennst du bei Belichtungskorrekturen bis -3 noch dein Motiv? Hmm, also bei allem unter -1 und Blitz schalte ich definitiv um, sofern ich nicht ohnehin in M aufnehme. Oder man definiert sich einfach ein derart abgestimmtes Setup, wenn man es öfter braucht.

 

Ich blitze üblicherweise auch in M. Wenn ich mich nicht arg täusche, lässt sich die LiveView Boost Option in M getrennt von den anderen Modi einstellen. Von daher bräuchte es gar keiner Umstellung (außer des Moduswahlrads ;)).

 

Die Schrift im Sucher ändert ihre Helligkeit abhängig von der eingestellten Belichtungskorrektur...? Oder steh' ich grad am Schlauch? :huh:

Link to post
Share on other sites

Und ohne Umschalten erkennst du bei Belichtungskorrekturen bis -3 noch dein Motiv? Hmm, also bei allem unter -1 und Blitz schalte ich definitiv um, sofern ich nicht ohnehin in M aufnehme. Oder man definiert sich einfach ein derart abgestimmtes Setup, wenn man es öfter braucht.

 

Ich rede nicht von geplantem Blitzen mit Anlage .. sondern wenn ich spontan was mit Blitz mache ... also 10 Sekunden zum Überlegen, 5 zum knipsen und dann ist wieder was anderes angesagt. Ich sehe aber an der Antwort de TE, dass das eh was anderes ist, als er will ... deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein.

 

Mit der Schrift bin ich gerade nicht sicher ... das mit dem Verschwinden ist ja bei der Oly nicht ;) ... und wie ich gerade bei der Alpha 6000 sehe, sind da die Buchstaben umrandet, so dass auch diese keine Probleme haben wird.  Ist eher eine Erkenntnis aus alter Zeit (und ich weiss nichtmal, bei welcher Kamera mich das damals so gestört hätte ... ist ja nicht so, dass ich damals nur mit einer rumgelaufen wäre :D )

 

 

 

 

 

Ich blitze üblicherweise auch in M. Wenn ich mich nicht arg täusche, lässt sich die LiveView Boost Option in M getrennt von den anderen Modi einstellen. Von daher bräuchte es gar keiner Umstellung (außer des Moduswahlrads ;)).

 

 

 

guter Tipp, vielleicht baue ich mir mal ein Blitzset :)

 

 

 

@mcroix

 

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, zeigst Du uns mal ein paar Bilder? Gerne auch mit der Sony

Link to post
Share on other sites

Daher suche ich mir meine Blende aus. Meist Offenblende , und stelle bei fester ISO meine Belichtungszeit so ein das der Hintergrund ganz schwarz ist.

Bei Belichtungskorektur -3 ist das nicht immer der Fall.

 

Eventuell lässt sich dies auch mit dem Belichtungsmodus "Spot-SH" (=shadow) erreichen? Bei den Olys gibts dies ja noch. Also zu schwärzenden Hintergrund damit anmessen und auf dieser Basis in weiters beliebigen Einstellungen aufnehmen - also wäre kein Umweg (oder zumindest kein großer) über die Bel.-Korr. nötig und man könnte sich die Szene auch aufgehellt und somit erkennbar darstellen lassen.

 

Hätte dies mit Blitzen aber noch nicht probiert und weiß nicht wie "shadow" SH wirklich abgestimmt ist, also welcher Grad an "Schwärze" dafür als Basis dient. Nur mal als Idee.

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Sorry , habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

 

@ jedimeister : Die Kamera steht dabei auf einem Stativ , so das die Komposition vor der Einstellung der Belichtungszeit erfolgt.

 

Mit FP Modus meine ich den HSS Blitzmodus von Olympus . Bei dieser Art des Fotografierens komme ich häufig mit der Belichtungszeit unter 1/250, so dass ich im HSS (FP) Modus lande.

On Kamera ist das mit meinem FL-36R Blitz kein Problem . Jedoch wäre häufig eine entfesselte ( OFF Kamera ) Blitzsetzung vorteilhaft .  Daher meine Frage nach einer Funkauslöser - Lösung.

 

Danke , Gruß Marcel

Link to post
Share on other sites

 

 

@ jedimeister : Die Kamera steht dabei auf einem Stativ , so das die Komposition vor der Einstellung der Belichtungszeit erfolgt.

 

Ah, Danke, das macht Sinn, Du hast dann sozusagen ein Einstelllicht

 

 

 

 

Mit FP Modus meine ich den HSS Blitzmodus von Olympus . Bei dieser Art des Fotografierens komme ich häufig mit der Belichtungszeit unter 1/250, so dass ich im HSS (FP) Modus lande.

On Kamera ist das mit meinem FL-36R Blitz kein Problem . Jedoch wäre häufig eine entfesselte ( OFF Kamera ) Blitzsetzung vorteilhaft .  Daher meine Frage nach einer Funkauslöser - Lösung.

 

Danke , Gruß Marcel

 

 

Ja, das ist klar ... beim Hispeedsyncmodus nimmt die Blitzleistung so rund um eine Blendenstufe ab, pro Verdopplung der Blitzzeit, dh Deine Blitzleistung wird in den Keller gehen. Wenn das vom Abstand kein Problem ist, dann geht das sicher trotzdem, ich wollte es halt mal erwähnen.

 

Du kannst mit dem FL36R meines Wissens auch Remote FP blitzen (nagel mich nicht fest, ich habe ihn gerade nicht zur Hand  ;) )   ... vielleicht gehts so auch ohne Funk

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Also bei einer Digitalkamera macht es überhaupt keinen Sinn auf "Dunkel" belichten zu wollen.

Das ist prinzipiell gar nicht möglich denn solange Licht auf den Sensor fällt gibt es gar kein Schwarz und ob das Bild

schwarz aussieht hängt völlig unabhängig von der Belichtung allein von diversen eingestellten Parametern in der Kamera wie Gradation, ISO, Kontrast usw. ab die allein bestimmen wie stark die Restlichtmenge verstärkt und damit nicht mehr schwarz dargestellt wird. Deshalb sollte man sich immer nur an den hellsten Bildteilen orientieren.

Sowie es keine Bildteile mehr gibt die überbelichtet sind gibt es überhaupt keinen Grund weniger zu belichten außer das Licht ist so schwach das es eh nicht reicht.

In jedem Fall wird man immer ein perfektes Schwarz daraus machen können, dunkler machen geht immer dafür braucht man noch nicht mal RAW.

Schwarz durch weitere Unterbelichtung zu erreichen bringt keinerlei Vorteile sondern erhöht nur den Rauschlevel im Bild.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...