Jump to content

Frage zu MFT Objektiven bzw. Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

Ich bin am überlegen mir eine Omd anzuschaffen. Da ich Spotter bin würde ich Sie mir zum Einstand gleich mit dem 14-150 im Kit holen. Wie ich sehe wars das aber auch schon an interessanten Zooms im MFT bereich? Warum man immer wieder ein schwachsinniges 75-300 raus bringt verstehe ich nicht ganz? Bei denn 75mm muss man oft immer weit zurück gehen! Und mit 300mm kommt man auch nicht weit.

 

Ich habe selber so eine Kiste an meiner Nikon und spreche aus Erfahrung. Wenn dann doch gleich 18-300. Ich würde im MFT Bereich ein 25-85 oder ein 14-100-105 gut finden. Hatte mich schon auf beiden seiten Informiert Olympus und Panasonic. Das soll nicht heißen das ich mir eine Panasonic kaufen möchte.

 

Aber wie ich sehe ist Olympus da was Objektive angeht irgendwie nicht so up to Date? Die haben ein 14-150 und jetzt grade mal son 14-100 was ja Extrem teuer ist? Panasonic bietet da wohl schon mehr! Welches Objektiv in diesem Abdeckungsbereich könnte man an die OmD schrauben?

 

Gruß Alien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Ich bin am überlegen mir eine Omd anzuschaffen. Da ich Spotter bin würde ich Sie mir zum Einstand gleich mit dem 14-150 im Kit holen. Wie ich sehe wars das aber auch schon an interessanten Zooms im MFT bereich? Warum man immer wieder ein schwachsinniges 75-300 raus bringt verstehe ich nicht ganz? Bei denn 75mm muss man oft immer weit zurück gehen! Und mit 300mm kommt man auch nicht weit.

 

Ich habe selber so eine Kiste an meiner Nikon und spreche aus Erfahrung. Wenn dann doch gleich 18-300. Ich würde im MFT Bereich ein 25-85 oder ein 14-100-105 gut finden. Hatte mich schon auf beiden seiten Informiert Olympus und Panasonic. Das soll nicht heißen das ich mir eine Panasonic kaufen möchte.

 

Aber wie ich sehe ist Olympus da was Objektive angeht irgendwie nicht so up to Date? Die haben ein 14-150 und jetzt grade mal son 14-100 was ja Extrem teuer ist? Panasonic bietet da wohl schon mehr! Welches Objektiv in diesem Abdeckungsbereich könnte man an die OmD schrauben?

 

Gruß Alien

 

 

haben sie Deinen Account gehackt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Allroundspotter kommst du wohl nicht drum herum mindestens 2 Zooms mit guter Überlappung und eine spezielle Festbrennweite zu kaufen.

Da sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Pana und Oly.

Ein 14 -150mm im Kit halte ich nicht für verkehrt.

Wäre ich Trainspotter würde es mir beim 12-100mm Oly kräftig in den Fingern jucken. Aber auch damit könnten noch Folgekäufe kommen.

 

Du solltest bei deiner Nikon Erfahrung mit dem Cropfaktor 1,5 den geänderten Crop 2 bei mFT mit einbeziehen. Da könnte sich dein Brennweitenwunsch noch ändern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Allroundspotter kommst du wohl nicht drum herum mindestens 2 Zooms mit guter Überlappung und eine spezielle Festbrennweite zu kaufen.

Da sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Pana und Oly.

Ein 14 -150mm im Kit halte ich nicht für verkehrt.

Wäre ich Trainspotter würde es mir beim 12-100mm Oly kräftig in den Fingern jucken. Aber auch damit könnten noch Folgekäufe kommen.

 

Du solltest bei deiner Nikon Erfahrung mit dem Cropfaktor 1,5 den geänderten Crop 2 bei mFT mit einbeziehen. Da könnte sich dein Brennweitenwunsch noch ändern.

 

Dass Du da so sachlich drauf antworten kannst, Respekt. Ich könnte das nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Allroundspotter kommst du wohl nicht drum herum mindestens 2 Zooms mit guter Überlappung und eine spezielle Festbrennweite zu kaufen.

Da sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Pana und Oly.

Ein 14 -150mm im Kit halte ich nicht für verkehrt.

Wäre ich Trainspotter würde es mir beim 12-100mm Oly kräftig in den Fingern jucken. Aber auch damit könnten noch Folgekäufe kommen.

 

Du solltest bei deiner Nikon Erfahrung mit dem Cropfaktor 1,5 den geänderten Crop 2 bei mFT mit einbeziehen. Da könnte sich dein Brennweitenwunsch noch ändern.

 

So wie ich das mit dem Crop Faktor bei Olympus verstanden habe ist 14-150 Quasi bei Nikon 18-200 ist das ungefähr richtig? Mir gefällt einfach rein Optisch und Markenmässig die Olympus Modelle und möchte es als leichtes Zweitsystem zum Spotten verwenden. Ich könnte mir natürlich auch eine D7100 oder 7200 kaufen, aber ich möchte als Zweitsystem mal was anderes und leichteres. Das 12-100mm Objektiv scheint mir aber sehr teuer zu sein? Was sagt ihr ist das Olympus System zum Spotten geeignet? Ich Spotte natürlich nicht nur, und mache auch gerne Nachtaufnahmen und Fotografiere Straßen Szenen. Dafür ist das Olympus System natürlich genau richtig. Aber ich möchte es dann natürlich auch zum Spotten verwenden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas geht mit Mft schon. Ohne dass es was besonderes wäre.

War grad draussen, hatte leider das Visier nicht dabei...

 

32989507515_120ff75f5a_h.jpgBirds 20170219 65.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

32948340896_6bcef5ac60_h.jpgBirds 20170219 55.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

32948326266_ceb9e0fe98_h.jpgBirds 20170219 49.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

32948316856_63fff77bd3_h.jpgBirds 20170219 31.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

32989457835_14cdbdc63e_h.jpgBirds 20170219 33.jpg by wasabi65, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich das mit dem Crop Faktor bei Olympus verstanden habe ist 14-150 Quasi bei Nikon 18-200 ist das ungefähr richtig?

 

aber ich möchte als Zweitsystem mal was anderes und leichteres.

 

Das passt so und wenn du dein 2.System schlank halten willst und dir der Brennweitenbereich liegt, würde ich es so machen.

Mit einem fast identischen Panasystem bin ich manchmal mit meiner kleinsten Fototasche unterwegs. Ganz angenehm, mal ohne alles Gelumpe.

Ich würde allerdings noch mal etwas Lichtstarkes zusätzlich in Erwägung ziehen, z.B. eine günstige Festbrennweite für Street. Meist kommt die Dämmerung schneller, als man eingeplant hat. :)

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee sinnlos, sich fürs spotten einen neue Ausrüstung zu kaufen, gerade da hat man doch keine Gewichtprobleme ... oder stapfst Du stundenlang durch die Gegend, um zu Deinem Fotoplatz zu kommen?

 

 

Kauf Dir ein 16-300 zur Nikon und Du bist ausgestattet.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir ein 16-300 zur Nikon und Du bist ausgestattet.

 

Da hast du völlig Recht.

 

Bis zu der Brennweite wäre das für mich mit Nikon auch noch zumutbar.

Erst wenn man 300 (KB 600) oder 400mm (KB 800) von Mft äquivalent mit Nikon haben möchte wäre es mir zu groß und zu schwer.

 

Aber warum soll nicht jeder auch seine nice to have Geschichten ausleben können?

Ich habe doch auch 2 hochwertige Mft und 3 Nebenbeikameras und andere haben noch mehr Material.

Noch schlimmer.... 3 ganzjährig angemeldete Motorräder. Genauso behämmert aber geil. :) :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich brauch auf jeden fall ne abdeckung von 18-105 oder 150. Momentan habe ich an der Nikon ne 18-55 und ne 70-300 die Nikon ist die 3200 Bildqualität ist Top! Was mir fehlt sind mehr Fokuspunkte im Sucher. Die 3200 hat nur 11 die ich setzen kann. Also benötige ich eh ne andere Kamera und das Passende Objektiv. Am sinigsten wäre auf das Top Modell aufzusteigen mit dem passenden Objektiv. In diesem fall wäre das die D7100 oder 7200. Aber Olympus gefällt mir halt auch. Vom Preis mit dem passenden Objektiv liegen beide Kameras ungefähr gleich auf. Um die 1000€ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3200 hat nur 11 die ich setzen kann. Also benötige ich eh ne andere Kamera und das Passende Objektiv.

Aber Olympus gefällt mir halt auch.

 

Jetzt schmeiss ich mal einen Bremsklotz in deine Überlegungen. Olympus kann dir ausser den gesamten Focusfeldern und dem Einzelfeld auch nur noch einen zusätzlichen 3x3 Block bieten. Besonders flexibel finde ich das nicht, auch wenn der Block frei positionierbar ist.

 

Da rate ich dir lieber zu einer Pana mit 14-140mm. Die hat zu Gesamtfeld und Einzelfeld und Punkt AF noch ein in Form und Menge frei bestimmbares Focusfeld, das du nach deiner Vorstellung einrichten kannst. Schnellzugriff und Wechsel ist über Quickmenü möglich oder in einem speziellen C-Speicher ablegbar..

Mit der GX80 und dem 14-140mm hättest du ein superkompaktes System, das auch bei Street unauffällig ist.

Wenn du dein DSLR-Feeling behalten möchtes musst du leider die teurere Variante G81 nehmen.

Einen guten Stabi und einen weichen mechanischen Verschluss hast dann auch noch. EV ist eh dabei.

Lade dir die Bedienungsanleitungen bei Pana runter und schaue dir mal die Einstellungen an.

 

Ich schmeisse aber auch noch mal die FZ1000 in die Runde. Wenn du eine 2.Kamera mit einem Wechselobjektiv wirklich nicht irgendwann zu einem 2. System ausbauen willst, wäre die Bridge FZ1000 doch auch passend, oder?

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte keine Systemkamera die aussieht und aufgebaut ist wie eine DSLR (Weil DSLR habe ich schon). Wenn schon ein Zweitsystem dann sollte es schon was kleines mit Sucher und Wechselobjektiven sein. Du versuchst mir hier das Panasonic System schmackhaft zu machen oder zu empfehlen? Rein Optisch gefallen mir die Kisten gar nicht. Also bei mir ist es auch so das mir die Kamera Optisch gefallen muss? Ich weiß ja nicht wie das hier bei anderen ist?

 

Ich hatte mir mal im Saturn die EM10 II angeschaut und ich hatte einen großen Fokus Block im Sucher der links und rechts bis an den rand ging. Das war schon ein großer unterschied zu den 11 Fokuspunkten im Sucher meiner Nikon. Wie ich weiß haben die G81 und die OMD Modelle denn gleichen Sensor? Es ist für mich mom eine schwere Geburt. Da ich ja die Nikon mit dem 18-55 und dem 70-300 schon habe, ich aber noch ne Abdeckung von 18-105 oder 140 brauche und eine Kamera mit mehr Messfeldern im Sucher da wäre das sinnigste mir das High end Model im DX Format zu holen mit dem 18-105 oder 18-140 die D7200 die hat auch noch 51 Messfelder im Sucher glaube ich.

 

Ich KÖNNTE wie hier mir auch schon einige sagen es mir einfach machen und mir einfach das 18-105er Objektiv für meine Nikon kaufen und gut ist. Muss dann aber mit denn 11 Messfeldern im Sucher ins Grab springen. Das wäre die Günstigste variante. Aber dieses einfache Hintertürchen wie ihr alle kennt geht man nicht, und man sagt sich ohh ja ich habe auch mal Bock auf was neues meinetwegen auch was zweites. Nein aber wie ihr seht brauch ich das ja auch wirklich. Weil ich mom nur am um schrauben bin.

 

Es ist mom Kopf oder Zahl. Hole ich mir die D7200 mit dem noch fehlenden Objektiv habe ich mein Nikon System voll, und zusätzlich eine bessere D7200 mit mehr Schnörkel drum herum die aber eigentlich das selbe macht wie meine D3200. Nur ist die Kiste noch etwas größer :(

 

Und das schockt mich irgendwie nicht an. Mit der OMD EM10 II und dem 14-150 habe ich mal ein neues System in Hübscher und kleiner. Kann es nutzen im Urlaub, gut für auch mal Street, und auch für Eisenbahnbilder. Das ist so Must have irgendwie. Und klar möchte ich mir auch noch gerne eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen. Was soll ich da mit einer FZ 1000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du versuchst mir hier das Panasonic System schmackhaft zu machen oder zu empfehlen?

 

2. Rein Optisch gefallen mir die Kisten gar nicht.

 

1. Nicht im mindesten. Ich habe nur Merkmale aufgezählt. Die Gestaltung eines AF-Blocks aus einer beliebigen Anzahl kleiner AF-Felder ist nun mal ein Merkmal der Panas.

 

Bei mir physisch in der Fototasche sind Pana und Oly gleichwertig, aber eben mit unterschiedlichen Merkmalen.

 

2. Gibt auch hässliche Rennpferde auf die man durchaus Wetten setzen kann. :)

 

Du machst das schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten auch an bisschen an uns und die Wirtschaft denken. Wenn er sich eine neue Kamera holt, und er schrieb anfangs etwas von den besten, dann ist das doch gut für die Konjunktur und für die Zukunft unserer MFT-Firmen.

 

Wobei ich nicht erkennen kann zu welchem Typ Kamera er tendiert. Einerseits eine OMD, andererseits keine imitierte DSLR. Da bleibt ja wohl die Pen-F.

 

Oder, besser noch, eine OMD zum Fotografieren plus eine GX81 zum Angucken.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Wie ich weiß haben die G81 und die OMD Modelle denn gleichen Sensor? 

 

 

Nö ...

 

 

 

 

 eine Kamera mit mehr Messfeldern im Sucher da wäre das sinnigste mir das High end Model im DX Format zu holen

 

 

Ja ... das kostet halt richtig Geld.

 

Vielleicht doch stattdessen die 7200?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die Frage? Was mich bei den DSLR´s stört ist wenn man im Lv also über den Bildschirm Bilder machen möchte, ist zu einem der AF mega langsam! Und schnell bewegliche Objekte kannst damit auch nicht Fotografieren weil die Kamera 50% Langsamer auslöst. da sehe ich wieder den Vorteil der Systemkamera, da die genau so schnell über den Bildschirm ist wie über den Sucher richtig?

 

Eigentlich finde ich das OMD EM10II Kid mit dem 14-150 für 900€ recht ok. Dazu würde ich mir noch eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen und mehr würde ich gar nicht brauchen. Muss dazu aber sagen viel mehr Zoom Objektive die mich bei MFT Interessieren würden gibt es auch schon gar nicht mehr :( was ich dann aber wüsste wäre! Ich würde mein Aktuelles System nicht mehr wirklich benutzen und es würde regelrecht in der Ecke liegen :(

 

Dann kommt wieder der gute Gedanke Jan dein Haupt Augenmerk liegt beim Spotten und bei Nikon bist du schon mit zwei Objektiven und einer D3200 hol dir einfach die D7200 mit dem 18-105 oder dem 18-140 und du bist eine Einheit mit deinem ausgebauten System! Du weißt aber das du immer wieder auf die Omd schauen wirst :D

 

Dann schreibt hier wieder einer ich würde eher die 7200 nehmen das hat aber seine Gründe. Also die Gedanken Kochen mist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...