Jump to content

vier neue Objektive von Sigma an der CP+


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frontlinse des 14er hat schon was beeindruckendes. Das wird nicht billig...

 

Das erste 14er von Sigma hatte zu seiner Zeit schon eine beeindruckende Frontlinse, das jetzige müsste die dritte Generation sein, und sieht durch die große Blende halt noch spektakulärer aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videos von Value Tech:

 

100-400mm (erstaunlich gut ausgestattet, bietet ähnliches wie das 150-600 Sports, leider aber keine Stativschelle)

 

Das mit der Stativschelle ist schade, vermute aber, dass deine EOS 80D da auch ohne Stativschelle mit dem Objektiv gut zu Recht kommt (geringes Gewicht und Größe).  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bestimmt nicht auf dem Stativ. Glaube kaum dass ein 1,2 kg Objektiv dem Gehäuse auf dem Stativ gut täte. Nun ja für Stativbetrieb habe ich das 150-600. Das 100-400 würde wohl eh meist freihändig benutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise dürften interessant werden. Mich interessiert in erster Linie das 100-400. Das schätze ich auf 600-700 Euro Strassenpreis. Dann ist es gekauft.

Das sind bei erwartet guter (Contemporary-)Qualität schon Kaufpreise.

Ein Hinweis: für 100-200 über Deinem Schätzpreis gäbe es gebraucht auch das A-Mount Sony 4-5.6/70-400 G. Das ist rund 1/3 des Neupreises und man kriegt dafür neuwertige Exemplare, meines überholt und geprüft sogar noch mit 3 Jahren Händlergarantie. Optisch gilt es als vllt. bestes Objektiv dieser Brennweitenklasse und auch mechanisch ist es absolut wertig. Hinzu käme dann wie beim Sigma noch ein Adapter (LA-EA3, ggf. auch LA-EA4). Selbst bin ich sehr froh mit dem Objektiv an der A7II. Ein langes E-Mount Tele dieser Klasse wäre voraussichtlich nicht wesentlich leichter, würde vermutlich aber zumindest anfangs wesentlich teurer sein.

 

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibts zur Not Supportsysteme (zB bei Manfrotto)

Genau. Manfrotto 293 heisst das Ding aktuell. Ich hatte vor mehr als 20 Jahren mal den Vorvorgänger für das Nikkor 2.8/80-200, das auch keine Stativschelle hatte.

 

 

Ein Hinweis: für 100-200 über Deinem Schätzpreis gäbe es gebraucht auch das A-Mount Sony 4-5.6/70-400 G.

Nützt mir nicht soviel an der EOS 80D     :D .  Und adaptieren mag ich ehrlich gesagt nicht. Da habe ich jetzt meine Erfahrungen gemacht mit MC-11 und dem 150-600. Ich will auch nicht noch einen weiteren Adapter und einen weiteren Anschluss anschaffen. Oder ist der AF mit dem LA-EA3 so gut, dass auch Vögel im Flug aufgenommen werden können?

 

Für Canon gäbe es natürlich auch das 100-400 von Canon in mehreren Ausführungen. Neu ist mir das jedoch zu teuer. Müsste dann auch gebraucht sein. Aber mal abwarten wie der Preis von Sigma dann wird. Neu ist mir ehrlich gesagt lieber.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass Du bei Vögeln im Flug mit der 80D gut beraten bist. Mit der A7II habe ich das nicht probiert und würde für den Fall Adapter LA-EA4 mit SLT AF Modul wählen. Im Frühling werde ich sicherlich Gelegenheit um das zumindest mal zu probieren. Der Brennweitenbereich bis 400mm ist an KB Sensor für Vögel für viele Fälle zu kurz. Bei uns im Ballungsraum fliegt auch nicht mehr arg viel. Der Artenrückgang ist schon ziemlich stark. Für Vogelfotografie hab ich das Objektiv nicht angeschafft.

 

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch. Der Test mit der 80D am Samstag hat jedenfalls gut funktioniert. Der  Nachführ AF ist besser als bei der  A6300.   Ich habe ein Vogelschutzgebiet in unmittelbarer Nähe auf Gemeindegebiet. Daher war es naheliegend, dass ich mich mal in Vogelfotografie versuche auch wenn das sicher nicht mein Hauptinteresse ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bestimmt nicht auf dem Stativ. Glaube kaum dass ein 1,2 kg Objektiv dem Gehäuse auf dem Stativ gut täte.

 

Mittlerweile gibt es doch einige Objektive zwischen 1100g und 1300g ohne Stativschelle (Sigma Art, Zeiss Otus/Milvus).

 

Die Hersteller vertrauen wohl dem Bajonette der Kameras.

 

Bei dem neuen Sigma 100-400mm kommt natürlich noch die Hebelwirkung der Länge dazu.

 

Habe mein altes 135-400mm Sigma (erstes Modell) ohne Stativschelle an meine EOS 60D gemacht und auf das Stativ gesetzt (hat fast die gleiche Größe, und das gleiche Gewicht wie das neue Sigma).

 

Ich vertraue dem Bajonette (natürlich nicht stundenlang bei Sturm).  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Das Sigma 24-105 war mit MC-11 auch mehr als 1 kg schwer und das habe ich auch auf dem Stativ betrieben an der A7II. Aber bei einem langen Objektiv wie dem 100-400 kommen sicher noch Schwingungen dazu, die der Bildqualität sicher nicht förderlich sind. Aber ich kaufe das für den Freihandbetrieb. Mit dem Gimbal ist das ohne Stativschelle eh nicht vernünftig nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der sagt "So even if I start the process now, the lens might come out in two years time."

 

Für mich klingt das so, dass sie irgendwann starten wollen, es aber noch nicht gemacht haben. Da ist Geduld angesagt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich den falschen Body dazu. Adaptiert wird das an der a6000 wohl kein Spaß machen (AF).

Doch mit dem MC-11 sollte das kein Problem sein. Kein Vergleich zwar mit nativen Objektiven aber auch nicht unbrauchbar langsam. War bei meinem 150-600 auch so. Das habe ich auch an der A6000 betrieben. Der MC-11 simuliert ein natives E-Mount Objektiv mit kompatiblen Objektiven. Mit der A6300 war das nicht viel schneller. Mit einem anderen Adapter als dem MC-11 wird es allerdings wirklich keinen Spass machen.

 

 

Für mich klingt das so, dass sie irgendwann starten wollen, es aber noch nicht gemacht haben. Da ist Geduld angesagt.

Na,ja für mich eh zu spät. Ich bin inzwischen voll ausgerüstet mit E-Mount Objektiven (gibt noch einige "nice to have" Objektive aber die sind kein Muss). Und der Rest wird mit Canon Mount angeschafft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt "So even if I start the process now, the lens might come out in two years time."

 

Für mich klingt das so, dass sie irgendwann starten wollen, es aber noch nicht gemacht haben. Da ist Geduld angesagt.

 

Kann auch der alter Überraschungsmomenttrick sein. Ich denke nächstes Jahr ist es spätestens soweit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor sich alle hier die Mütze einschlagen, warte ich mit Sehnsucht auf das 135/1.8 um meinem Samy das Fürchten zu lehren. Mir scheißegal (darf man das hier sagen?) wie schwer es ist. Gute Fotos muss es machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...