Jump to content

Kann sich (bei Fotos) das Copyright-Zeichen sinnvoll auf eine Website-Adresse beziehen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass auf Rückseiten normaler, käuflicher Postkarten neben dem Copyright-Zeichen oft kein Name steht, also z.B. ...

 
© Michael Mustermeyer
 
... sondern eine Website-Adresse, also so:
 
© www.meinetollenfotosxyzetcetc....com
 
Ich meine jetzt Karten, auf deren Vorderseite einfach nur ein Foto zu sehen ist (z.B. einer Blume).
 
Meine Frage lautet:
 
Wenn Michael Mustermeyer der Domain-Inhaber von "www.meinetollenfotosxyzetcetc.....com" ist und der Urheber des Fotos auf der Kartenvorderseite, ist dann die Angabe....
 
© www.meinetollenfotosxyzetcetc....com
 
... (ohne weitere Nennung seines persönlichen Namens) "korrekt" im Sinne, dass sie 1. ihn als Urheber schützt und 2. nicht irgendein Gesetz bzw. irgendeine Vorschrift missachtet?
 
Kennt sich jemand von euch aus?
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Michael Mustermeyer der Domain-Inhaber von "www.meinetollenfotosxyzetcetc.....com" ist und der Urheber des Fotos auf der Kartenvorderseite, ist dann die Angabe....

 

© www.meinetollenfotosxyzetcetc....com

 

... (ohne weitere Nennung seines persönlichen Namens) "korrekt" im Sinne, dass sie 1. ihn als Urheber schützt und 2. nicht irgendein Gesetz bzw. irgendeine Vorschrift missachtet?

 

Der Schutz kommt nicht vom Zeichen sondern ganz unabhängig davon direkt vom Urheberrecht. Das Zeichen hat lediglich die Funktion, darauf hinzuweisen, wer der Urheber ist und dieses Recht beansprucht. Eine Netzadresse, die die Kontaktaufnahme mit dem Urheber ermöglicht, erfüllt m.W. den gleichen Zweck - da gibt es keine Formvorschrift.

 

Etwas anderes wäre es, wenn in bestimmten Fällen auch eine IMpressumspflicht gegeben ist. Die wird - ebenfalls m.W. - von einer bloßen Netzadresse derzeit nicht erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...