Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Landschaft sind 85mm oft zu lang oder zu kurz. Hier habe ich stark gecropped.

DSC08754 by mat we, auf Flickr

DSC08790 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 85er macht eine sehr gute Figur an APS-C.... verdammt scharf das Teil!

Sony 85 1.8 Testbild by Frank David, auf Flickr

Sony 85 1.8 by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Teil ist offen sehr brauchbar! Hier zwei Bilder mit F2

_DSC0687 by mat we, auf Flickr

_DSC0686 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Objektiv erst seit wenigen Tagen im Einsatz. War heute ein bisschen entsetzt, als ich das Bokeh gesehen hab. Katzenaugen vom feisten bei Blende 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Schoda:

Hab das Objektiv erst seit wenigen Tagen im Einsatz. War heute ein bisschen entsetzt, als ich das Bokeh gesehen hab. Katzenaugen vom feisten bei Blende 1.8

dafür ist es halt kompakt :) Aber keine Sorge, selbst viel viel viiieell größere Objektive haben auch bei voll geöffneter  Blende Katzenaugen.

AUf der Sony Seite sind die Beispielbilder für Bokehkreise beim 135F1.8 und 85F1.4 nicht umsonst. bei F2.8 gemacht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Weihnachten viele Portraits mit dem FE 1,8/85 an der a6400 gemacht. Da sind dann die Gesichter so groß abgebildet, daß sich die Frage nach Bällchen oder Katzenaugen im Bokeh nicht stellt. Kam gut, ich hätte mir allenfalls etwas mehr Schärfentiefe gewünscht. Das hätte abblenden oder mit Lichtverlust das 100 mm STF oder das 4,0/24-70 ZA gebracht.

Ich glaube, ich brauche noch ein 1,8..2,0/50 mm oder das FE 1,8/55 mm ZA für diese immer wieder überfallartig auftretenden Weihnachtsfeste.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot_A7

Naja, zumindest das FE50 F1.8 kann mit dem 85er, was die Offenblende betrifft, nicht mithalten. Es ist bei Blende 1.8 erheblich weicher. Ich hatte heute mal wieder testweise zum Vergleich beide an der A7 II (da ich sie ständig mit in der Fototasche habe), der Unterschied ist selbst bei nicht 100% Ansicht deutlich sichtbar.

Meist bleiben sie aber auch beide in der Tasche, da ich ein hervorragendes Exemplar des 24-70/4  ZA habe, zumindest noch, bis mein Sigma 24-70 2.8 geliefert wird. Dann wird es wohl weichen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das FE 1,8/85 mm ist eine gute Wahl, wenn man "die Königin der Nacht" (A7S) ausführt.

ISO 2500, 1/100 s, Blende 2,0.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 8000, 1/100 s, Blende 2,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das würde noch mehr Spaß machen, wenn es nicht so kalt wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2020 um 22:47 schrieb Schoda:

Hab das Objektiv erst seit wenigen Tagen im Einsatz. War heute ein bisschen entsetzt, als ich das Bokeh gesehen hab. Katzenaugen vom feisten bei Blende 1.8

 

Ich finde solche Katzenaugen übrigens gar nicht schlecht. Was mich schon stört, sind diese Sechsecke, die man bei vielen alten Objektiven sieht. (Es sei denn, man ist Imker. Dann kann das wohl sehr passend sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

Das FE 1,8/85 mm ist eine gute Wahl, wenn man "die Königin der Nacht" (A7S) ausführt.

ISO 2500, 1/100 s, Blende 2,0.

 

 

ISO 8000, 1/100 s, Blende 2,0

 

Das würde noch mehr Spaß machen, wenn es nicht so kalt wäre...

Für meine "Königin der Nacht" hab ich vor kurzem (ausnahmsweise) beim großen Fluss für 358 Euro zugeschlagen ("Verkauf und Lieferung vom Großen Fluss"). Ein paar Tage später kam eine Mail, dass der Preis irrtümlich war und meine Bestellung gecancelt wurde.... 😕

PS: Die A7S hab ich erst seit ein paar Monaten. Ich finde sie fast schon magisch. Viel besser als womit ich gerechnet hatte. Kurioserweise finde ich auch, dass sie ganz andere und zugleich bessere Farben hat als die anderen Sonys ihrer Generation. Und dann diese extreme Klarheit und Plastizität der Bilder. Bis jetzt meine Lieblingskamera nach 10 Jahren Mirrorless.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...