Jump to content

Empfohlene Beiträge

Findest Du den Kopf nicht scharf bzw gut freigestellt? Das zweite Bild ist ein Ausschnitt des ersten.

 

Ist dieser Effekt.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/123092-mikro-af-sc-mit-techart-pro-adapter/

 

Das Objektiv ist scharf, nur der AF ist nicht ausreichend präzise, weil der Bereich zu groß ist.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Effekt.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/123092-mikro-af-sc-mit-techart-pro-adapter/

 

Das Objektiv ist scharf, nur der AF ist nicht ausreichend präzise, weil der Bereich zu groß ist.

 

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Ich habe auf den Kopf scharf gestellt, ob AF-S oder AF-C weiss ich nicht mehr. Da bei Blende 1.8 der scharfe Bereich nur wenige cm ist (siehe Zaunlatten), kann natürlich nicht der ganze Hahn komplett scharf sein. Hier ist wohl der Kamm am schärfsten, das Auge ist schon nicht mehr ganz so scharf, da der Kamm flächenmässig überwiegt und ich den Fokus nicht manuell aufs Auge gestellt habe (bzw. es zeitlich auch gar nicht so schnell ginge) - das meinst Du wahrscheinlich mit de Effekt?

 

Bei dem von Dir verlinkten Beispiel: Kann es sein, dass hier Blende 1.8 mit Blende 3.5 verglichen wurde? Zumindest scheint beim FE85 dort der Schärfentiefebereich deutlich geringer zu sein und das andere Objektiv ist ja nur ein f/3.5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Ich habe auf den Kopf scharf gestellt, ob AF-S oder AF-C weiss ich nicht mehr. Da bei Blende 1.8 der scharfe Bereich nur wenige cm ist (siehe Zaunlatten), kann natürlich nicht der ganze Hahn komplett scharf sein. Hier ist wohl der Kamm am schärfsten, das Auge ist schon nicht mehr ganz so scharf, da der Kamm flächenmässig überwiegt und ich den Fokus nicht manuell aufs Auge gestellt habe (bzw. es zeitlich auch gar nicht so schnell ginge) - das meinst Du wahrscheinlich mit de Effekt?

 

Bei dem von Dir verlinkten Beispiel: Kann es sein, dass hier Blende 1.8 mit Blende 3.5 verglichen wurde? Zumindest scheint beim FE85 dort der Schärfentiefebereich deutlich geringer zu sein und das andere Objektiv ist ja nur ein f/3.5.

 

Sprünge zu unterschiedlichen Threads, wie hier, können unübersichtlich werden.

 

Erst mal zu dem "Mikro-AF"

 

Deine Feststellung ist richtig.

 

Das FE 85/1.8 war hier auf f1.8 gestellt, das Voigtländer auf f3.5

 

Ich habe das Foto dazu trotzdem als Beispiel verwendet, denn es soll nur das grundsätzliche Problem zeigen und eine umfangreiche Erklärung dazu ersetzen.

 

Die Positionierung der Fokusfelder ist identisch mit den Fotos vom Display.

 

Sorry, dass ich dazu keine identischen Blenden verwendet habe.

 

Denn meine Kernfrage zu dem Thema ist ja die Möglichkeit zur Einstellung dieses "Mikro-AF" bei nativen Objektiven.

 

 

 

Nun wieder zu dem FE 85/1.8.

 

Dieser zuvor beschriebene Effekt ist auch bei dem Hahn zu erkennen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ch konnte nicht länger widerstehen und habe mir das sel85f18 geholt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Erstes Motiv musste ein Bier sein

(Jpeg, 100% crop)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat im Moment eine Cashback-Aktion, bei der ich für das sel85f18 60 € zurück kriegen würde.

Jetzt ist es aber so, dass ich das Objektiv hier auf Malle gekauft habe.

Weiß zufällig jemand ob ich an der Cashback Aktion teilnehmen kann?

 

Ich habe sony.es angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

 

Ich wollte den Antrag einfach ausfüllen, aber unter der Angabe bei welchen Händler ich es gekauft habe, ist Media Markt gar nicht aufgelistet.

Dabei muss sie mir Media Markt auf jeden Fall unter den teilnehmenden Händlern sein, denn dort hat man mir die Broschüre beim kauf mitgegeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...