Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Stark! Mit der R ist das natürlich eher machbar :)

 

Hier mal eine Skyline bei Nacht:

 

40422408324_84397028de_b.jpgDSC05064 by mat we, auf Flickr

 

Dann noch Landschaft

 

40422402354_d05a3afa16_b.jpgDSC05377 by mat we, auf Flickr

 

und Menschen

 

26261908467_7c05197596_b.jpgDSC05313 by mat we, auf Flickr

 

Das Ding ist also vielseitig einsetzbar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Habe mir das 85/1.8 nun auch gebraucht geholt. Ich bin echt angetan von der für E-Mount Verhältnissen günstigen Linse. Das Bokeh ist ausreichend cremig und die Schärfe ist top und der Ballast hält sich auch in Grenzen. Ein rundum gutes Paket finde ich.

 

Ich habe dafür das 55/1.8 weg gegeben. Die Brennweite lag mir leider überhaupt nicht. Wenn sie mal eingesetzt wurde dann für Portraits aber dafür sind 55mm ja auch nicht so ideal.
 

 

26763557877_b7a983b211_b.jpg

Ente in der Rosenau by Marcus Jüttner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei F18 und einem Achromat


 


Tulpe aus Waldstatt

 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits einen leckeren Brunch im Zoo Zürich geniessen, andererseits tolle Bilder schiessen. 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreimal Offenblende - ich muss sagen, dass mir der Kompromiss aus Abbildungsleistung/Größe und Gewicht sehr entgegenkommt und ich mir wohl in nächster Zeit keine lichtstärkere FB im Bereich 85mm anschaffen werde. Das Bokeh empfinde ich als sehr sanft und angenehm.

 

41540479344_79bf63599c_b.jpgDSC00080 by mat we, auf Flickr

 

42215475672_8a13c65482_b.jpgDSC00116 by mat we, auf Flickr

 

41540475364_bb1249eb03_b.jpgDSC00097 by mat we, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Bild einen 3D Pop Effekt?

Kann mich bei meinen eigenen Bildern nie wirklich entscheiden ob ja oder nein ^^

 

42390649411_b5097812d9_b.jpgDSC05627

Für mich(!) ergibt sich eine Art 3D-Pop eher, wenn der Schärfe- Unschärfe- Verlauf subtiler und über mehrere „Ebenen“ verläuft

Auf deinem Foto sind es sehr wenige Schärfe-Ebenen - die Freistellung ist halt sehr krass und der Hintergrund völlig losgelöst. Ich mag das - aber es ist ja irgendwie eher eine Art Maskierung ...

 

Wenn ich es auf den sog. 3D-Pop anlegen würde, hätte dss Motiv ausreichend Vorder- und Hintergrund. Dann sind die Schärfe-Übergänge nicht so abrupt und führen so eher so einem räumlichen Effekt

 

Ist aber glaube ich auch Geschmacksache und nicht eindeutig festzulegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, wie scharf dieses Objektiv bereits bei Blende 1.8 ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild ist unbearbeitet (Standardeinstellung RAW in Capture One), lediglich der Zuschnitt erfolgte horizontal aufs Quadrat.  

https://flic.kr/p/HYct2r

 

 

 

Hier ein 100%-Ausschnitt des selben Bildes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Bild einen 3D Pop Effekt?

Kann mich bei meinen eigenen Bildern nie wirklich entscheiden ob ja oder nein ^^

 

DSC05627

 

Hallo Absalom,

 

ich würde meinen eher nicht, dafür ist der Hintergrund unzweckmäßig.

Schau Dir mal die Stelle an, wo das rechte Blatt der Blume, das kleine grüne (leicht unscharfe) Blatt überdeckt, kann man den 3D-Effekt sofort schwach erkennen,

aber eben nur an dieser Stelle. Wie auch schon @air geschrieben hat, spielt der Hintergrund dabei eine wichtige Rolle.

 

Gruß

Heinrich 

 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...