Jump to content

NX-M 9 mm Objektiv an NX 3000 Kamera


knipsifoto

Empfohlene Beiträge

Hatte beide. Das geht es leider nicht.

Gibt nur einen Adapter um NX Objektive an NX Mini Kameras zu verwenden. Anders herum gibt es das nicht.

Wie nightstalker schon gesagt hat, wird das in die Richtung nicht ohne weiteres gehen.

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rectilinear im weitwinkligen Bereich gibt es nativ für NX in APS-C (also nicht die 1" NX mini) dann eigentlich nur das optisch sehr gute, aber mechanisch etwas fragile 12-24 mm. Dürfte aber nach dem Ausstieg Samsungs schwierig zu bekommen sein und auch nicht gerade günstig. Das 2.4/16mm ist die wahrscheinlich günstigere Wahl, wenn auch nur 24 mm KB-Äquivalent. Manuell kommen dann noch ein paar Samyang/Walimex in Frage. Das 2.8/10mm ist eine Option, ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes (mit nativem NX Mount) für 150€ auf ebay bekommen. Wenn neu dann würde ich aber für einen anderen, am besten DSLR mount votieren, dann kann man es beim Systemwechsel adaptieren. Meine ersten Versuche mit dem 2.8/10mm zeigen das mein Exemplar OK ist, im Randbereich ist das 12-24 mm aber besser. Objektivprofile gibt es dafür m.E. nicht, das heißt man muss sich selbst was basteln. Alternativ hat das Samyang 2.0/12 mm einen recht guten Ruf. Vom 2.8/14 mm hört man eigentlich meist nur das die Bildfeldwölbung doch recht krass ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...