Jump to content

Deine Meinung als Experte ist gefragt: Umfrage zu Fotozeitschriften


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Hefte landen recht schnell im Altpapier, da ich so etwas nicht sammele und auch i.d.R. nicht wieder reinschaue.

 

Analoge Publikationen haben ihre Berechtigung, weil es haptisch eben noch etwas anderes ist, ein gedrucktes Bild auf Papier anzuschauen. Deswegen kaufe ich eher nur noch die Zeitschriften mit Themenschwerpunkten und Bildgenres, die mich ansprechen.

 

Ich finde es auch entspannend, nicht dauern Online lesen zu müssen, daher wird das "papierlose Büro" mit mir auch nicht funktionieren. Meine Tageszeitung habe ich vor allem deswegen nur noch digital abonniert, weil ich häufig unterwegs bin und ich sie dann doppelt nachkaufen musste, während zu Hause der Briefkasten überlief.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe übrigens eine (Online) Zeitschrift vergessen, die ich regelmäßig lese: fotoespresso.

 

Gut gemacht, vielfältige Themen und - völlig kostenlos.

 

www.fotoespresso.de

 

Zustimm....

Die Online Zeitschrift "www.fotoespresso.de" lese ich auch schon seit Jahren.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer erstaunt ist, dass sie kostenlos UND auf hohem Niveau ist. Natürlich wird damit auch für das Angebot des d.punkt Verlages geworben, aber die gängigen Fotozeitschriften haben auch Werbung, kosten etwas und sind nicht selten auf einem erstaunlich niedrigen Niveau bzgl. Informationsgehalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Wochenende nochmal in einer Bahnhofsbuchhandlung. Bei jedem Besuch fasziniert es mich, dass trotz des vorhergesagten Sterbens der Printmedien die Auslagen kein bisschen kleiner werden, im Gegenteil, man sieht immer wieder neue Nischenblättchen. Da gibt es z.B. einen ganzen Ständer nur mit Modelleisenbahnzeitschriften.

 

 

Nicht nur das, derletzt hatte ich ein Heft über alte Traktoren in der Hand :-)

Wer kauft den so etwas(das Heft meine ich)?

 

 

Und zu "Experten" in Fotoforen - ok :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die "Massenblätter" (ColorFoto, FotoMagazin, FotoTest, FotoHits, Chip etc.) nur ganz gelegentlich. Diese Blätter sind mir i.d.R. zu oberflächlich, industriehörig und zu voll von den sogenannten "Advertorials", also Werbung, die wie redaktioneller Inhalt aussieht.

 

Abonniert habe ich FotoForum, weil hier die Präsentation regelmäßig behandelt wird und auch die Bildreportagen anspruchsvoller sind.

 

Regelmäßig lese ich noch NaturFoto, Fine Art Printer sowie c't Fotografie. Letztere, weil diese Zeitschrift deutlich mehr "Tiefgang" besitzt als die oben zitierten Blätter.

 

Ich halte Fotografiezeitschriften derzeit nicht für überflüssig, schon allein weil ich nicht alles Online lesen möchte. Allerdings könnten sich alle Zeitschriften den "News" Teil sparen, da er zum Zeitpunkt des Lesens nur noch "alte Hüte" präsentiert. Die von mir gelesenen Zeitschriften haben nach meinem Empfinden mehr Praxisbezug und der Inhalt scheint mir etwas unabhängiger von der Industrie zu sein.

Ich lade die Fachzeitschriften stets auf mein iPad, dann gibt es im Flugzeug oder Urlaub genügend berieselung wenn Pause angesagt ist.

Insgesamt stimme ich Dir weitgehend zu.

Leider sind die Zeitschriften wirklich Industriehörig. Insbesondere bei Fuji Grid Problem, war kaum was aus der Presse zu hören.

Überall gab es Bestnoten, obwohl das Problem immer noch nicht behoben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Meinung als Leser ist gefragt: Wir machen eine Umfrage zu Fotozeitschriften und euren Nutzungsgewohnheiten.

 

Deine Meinung als Experte ist gefragt!

 

Mit befreundeten Journalisten diskutiere ich regelmäßig über die Vor- und Nachteile von Print- und Online-Medien. Wir haben alle sehr starke Meinungen, aber: „Entscheidend is’ auf’m Platz“.

 

Sprich: Ihr als Leser entscheidet, welche Informationsquelle erfolgreich ist – im Netz, am Kiosk oder per Abo.

 

Um mehr über eure Präferenzen zu erfahren, habe ich eine Umfrage zusammengestellt:

  • Über welche Medien informierst du dich zum Thema Fotografie?
  • Was nervt dich, was findest du gut?
  • Wie kann man die Leser besser einbeziehen?
Also: Deine Expertenmeinung als Leser (oder Nicht-Leser) ist gefragt!

 

Bin gespannt auf die Ergebnisse…

 

https://twitter.com/Vohtoh_Doctor/status/840773689780101121

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin

 

Kurze Anmerkung zur Umfrage:

 

Wieso steht "Olympus" allein für das mFT-System ?

Hat nicht sogar Panasonic das "erfunden" ?

 

Ich glaube, es wäre gut, den Begriff "Foto-Zeitschrift" mal zu klären.

 

DIe meisten verstehen darunter wohl eher eine "Kamera-und Objektiv-Zeitschrift", also Tests in jeglicher Form.

 

Reine "Foto-Zeitschriften" - also wo es um das Endprodukt geht - das gute Foto, sei es nun als Print oder am Bildschirm, sind auch in der Aufzählung der Zeitschriften unterrepräsentiert bzw. unvollständig....

 

Immerhin - mal gut so eine Umfrage zu starten und dabei auch die eigenen Gewohnheiten abzuchecken.... Danke dafür.

 

Vielleicht wäre auch gut, mal einen thread "anzunageln", in dem alle Printmedien mal aufgezählt werden - mit ganz kurzer "Inhaltsangabe", Verlag, Erscheinungsweise etc. Ich glaube, viele wissen gar nicht, was es da außerhalb de Standart-Kiosk-Supermarkt-Sortiments so gibt.

 

Zumal ja der Trend wieder zu Papier oder ebook-Formen geht, die sich mit speziellen Themen beschäftigen - z.B. Soul of Street.

ja, sicher ein Nischen-Produkt. Mein Gefühl sagt mir, dass sich so was mit viel Inhalt zum "Bild" halten und entwickeln wird - neben den Massen-Prints, die in erster Linie von Anzeigen der Hersteller leben und deswegen auch deren Produkte irgendwie "vorstellen" oder "testen" müssen. Eine Marketing-Form, geht so Richtung Content-Marketing. Und gerade wir Deutschen scheinen das zu brauchen - so viele Printprodukte wie sonst nirgends auf der Welt ....

Moderierter thread wäre dazu wohl besser...

 

Ich nehme das mal als Anregung und gehe selber durch die Supermärkte und Bahnhofs-Buchhandlungen um da mal weiter rumzuschauen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo, ich nutze auf meinem Ipad eine App, mit der ich für monatich 9,99 Euro eine Vielzahl deutschsprachiger und internationaler Dokumentationen/Zeitschriften usw. lesen kan, darunter bestimmt 6-7 deutschsprachige Fotozeitschriften (die "Massenware"). Für mich finde ich immer interessante Beiträge, Fotos in den Fotozeitschriften, manchmal mehr, manchmal eben weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...