Jump to content

A7 - Equipment für Skandinavien-Rundreise


Empfohlene Beiträge

Habe mich bei F-Stop umgesehen, echt tolle Rucksäcke, bin aber letztlich durch Zufall beim Snowboard-Händler meines Vertrauens auf den Burton Focus Rucksack gestoßen. Er bietet alles was ich haben wollte, hält mein Stativ ordentlich fest und ist schlicht schwarz gehalten und nicht als Fotorucksack zu erkennen. Eine echte Alternative für “nur“ 130€ im Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....pc  habe den dell xps über jahre gebraucht hat i7 und läuft tip top 256 giga ssd. der bildschirm verabschiedet sich neuerdings. 

 

hab deshalb seit heute ein microsoft suface pro zugelegt hatt auch i7 und 256 giga ssd. Ist von 1600.- auf 1'000.- als aktion zu haben in CH.

 

geiles teil, sohnemann hatt seit 5 monaten einen mac fürs studium und beisst sich jetzt in die finger weil er mein neues teil nicht haben kann.

 

beste grüsse und gute reise wünsche ich dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Mindshift Gear angeschaut? Die haben den Rucksack so konstruiert das man im tragenden Zustand die Kameratasche seitlich hervor zieht und Kamera rausholen kann, ohne den Rucksack abzulegen. Selbst habe den Horizon. Ist ein super Rucksack.

 

http://www.mindshiftgear.de

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an den Lowepro Flipside 400AW gedacht, aber die Stativhalterung wirkt nicht wirklich überzeugend.

Netter günstiger Fotorucksack aber nicht mehr. Drückt bei längerem tragen. Kein brauchbares Fach für grosse Wasserflaschen usw. Ich kann den Mindshiftgear Rotation 180 Pro Deluxe wärmstens empfehlen. Ist zwar sehr teuer aber vielseitig, auch über längere Zeit bequem zu tragen und nicht auf den ersten Blick als Fotorucksack zu erkennen. Die rotierende Tasche ist genial und nirgends sonst zu finden. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es noch weiterhilft:

 

Ich war 2016 für ein halbes Jahr Fotografisch in Norwegen unterwegs (unter anderem natürlich auch Landschaftsfotografie).

Dabei hatte ich damals:

 

Sony A7rii

Sony A7ii

 

Sony FE 16-35

Sony FE 55

Sony FE 90 Makro

 

Haida Schraubfilter ND Set für das 16-35 (Nd8, Nd64, ND1000)

Haida Steckfilter (ND1000, Polfilter, Verlaufsfilter 0,9)

Macbook Pro 13"

Eine Hand Voll Ersatzakkus 

Vanguard Alta Pro 263 Stativ

Einfacher 10€ Kabelauslöser

 

 

WIRKLICH benutzt habe ich für ca. 90% der Landschaftsaufnahmen:

 

Sony A7rii + Sony FE 16-35 + das 3er ND Filter Set und das Vanguard Stativ + Kabelauslöser.

 

Alles andere ist Nice to Have, war aber oft wenig Praktikabel.

Meine besten Bilder sind auf den Lofoten entstanden, Steckfilterset und Polfilter hab ich kaum benutzt, da in der teilweise recht rauen Umgebung in Nordnorwegen wenig praktikabel.

 

Wenn ich also was empfehlen würde, dann wäre es das 16-35 in Verbindung mit dem Haida ND Filter Set und einem Vernünftigen Stativ (Vernünftig heißt nicht teuer, das Vanguard ist Preiswert und macht eine Menge mit. Auch bei Windstärke 9 auf Sandboden oder Knietief im Wasser sind damit kein Problem) und natürlich einem Fernauslöser.

 

Das 18er Batis und das 28er sind auch eine gute Kombination, ich gebe allerdings zu bedenken, dass Objektive Wechseln dort öfters ein Problem ist, jetzt weniger als im Winter aber dennoch sollte man das im Hinterkopf behalten. Ich war im Oktober/ November auf den Lofoten. Da lässt man die Objektive besser auf der Kamera und ändert möglichst wenig.

 

Je nachdem wo man ist und wie die Wetterbedingungen sind, macht auch ein Kameraschutz sind (ich hab mir da aus Tüten selbst eine Vorrichtung gebastelt), die habe ich auch desöfteren gebraucht!

 

Ein paar Impressionen vom Trip finden sich auf meiner Website: https://schmidt-johannes.de/#landschaft - Alle Bilder die es dort zu sehen gibt wurden mit dem 16-35 und der A7rii aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, welche Brennweiten für Objektive wären interessant? Ich überlege mein SEL1635z zu verkaufen und für Milchstraße und Nordlichter eine lichtstarke FB zu kaufen (Batis 18mm oder Loxia 21mm).

Die angesprochenen Objektive sind sehr gute Astro-Objektive. Selbst verwende ich zwei andere im gegebenen Brennweitenbereich.

 

Tokina Firin 2/20 FE

Zeiss Batis 2/25 FE

 

Die liegen von der Spezifikation schon recht nah beieinander. Das Batis war schon länger mein Lieblingsobjektiv und leistete tags wie nachts vorzügliche Dienste.

Da ich über die ungeahnten Möglichkeiten des Batis bei Astroaufnahmen sich meine Fotografie immer weiter in die Nacht verschoben hat und ich auch gerne Panoramen aufnehme, musste was Manuelles her.

Es war verglichen mit den Zeiss-Objektiven sehr günstig (hatte 699 Euro bezahlt). Ich bin voll und ganz zufrieden damit. Vor allem, weil das doch heikle Scharfstellen nachts besser zu machen ist, als mit dem AF Batis. Von den Abbildungsleistungen her sind sowohl das Batis 25mm, wie auch das Firin 1a Astro-Performer.

 

Den sichtbaren Teil der Milchstraße kriegst Du allerdings auch bei 20mm nicht auf eine Aufnahme. Ich nehme sie bei 20mm im Mosaik über 10 Aufnahmen auf. Du könntest auch ein IRIX 2.4/15mm beschaffen und kämst dann einreihig, geschätzt mit 4 Aufnahmen hin. Oder Du nimmst eben nur Ausschnitte des sichtbaren Bereichs der Milchstraßenspirale auf.

 

Das 2.4/15 IRIX ist günstig und kann man nach der Seidel (Astro Buchautorin) im Gegensatz zu ihren anderen Objektive auch offen verwenden. Ich bevorzuge es auch das Firin und Batis auf Blende 2.8 abzublenden. So reduziert sich vor allem Koma und man hat bessere Schärfe auch in den Ecken. Offen ist denke ich kein lichtstarkes UWW ganz frei von Koma sowie Auflösungs- und Schärfeeinbuse.  Es ist auch nicht einfach den Unendlichpunkt genau zu treffen und ein wenig mehr Schärfentiefe kann generell nicht schaden. Beim Scharfstellen hilft die hohe Lichtstärke allerdings deutlich. Auch wenn man für die Aufnahme dann doch meist abblendet, haben besonders lichtstarke Objektive in der Astrofotografie deswegen schon einen Vorteil. F2 hat sich in meiner Praxis bewährt.

 

Nordlichter sind bewegte Motive und hohe Lichtstärke hat auch dabei Vorteile.

 

Viele Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nordlichter sind bewegte Motive und hohe Lichtstärke hat auch dabei Vorteile.

 

Viele Grüße

ro

Ja das ist grundsätzlich richtig, sollte man aber nicht überbewerten.

Ich bin mit ISO 2500 bei Blende 4 sehr gut zurecht gekommen, Belichtungszeit variierte je nach Geschwindigkeit und gewünschten Effekt zwischen 2 und 15 Sekunden

 

Aber Nordlichter sind um diese Jahreszeit dort sowieso kein Thema

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Den Rucksack (Burton Focus) habe ich bereits gekauft. Ich habe nicht soo viel Equipment für die Kamera dabei, deshalb konnte ich noch einige Fächer rausnehmen und jetzt hab ich noch ordentlich Platz für Proviant, Campingkocher und Wechselkleidung. Ich habe ihn auch schon leicht bepackt für längere Zeit rumgetragen (Kamera + Zubehör + Stativ und eine Trinkflasche) und er sitzt perfekt und drückt nicht. Im Winter kann ich noch mein Snowboard daran befestigen bzw. im Sommer das Skateboard, für meine Nutzung ist er perfekt.

 

@S-d

Also mehr als du für 90% der Landschaften benutzt hast habe ich nicht dabei, da bin ich ja beruhigt :D

Habe übrigens auch das Vanguard Alta Pro 263 und bin echt begeistert. Es ist nicht allzu schwer, aber schwer genug um bei starkem Wind oder in Flüssen nicht umzukippen, ist sehr flexibel und die ausziehbare Mittelsäule ist der Hammer. Ansonsten habe ich noch dabei: Haida Steckfilterset mit Polfilter, ND 1.8 und einen weichen Verlaufsfilter ND 0.9. Mit dem passenden Adapter kann ich das ganze zum Glück auch an der Pentax-Linse benutzen.

Kabelauslöser habe ich irgendeinen von Ayex oder Ayax o.ä. Hat bisher gut gehalten, sogar nach einem Sturz in die Elbe noch funktionsfähig :D

 

MacBook Pro 13" und 4 Ersatzakkus für die Kamera inkl. 2 PowerBanks mit jeweils 15.600 mAh sind auch eingepackt, ich schätze das sollte soweit klar gehen.

 

Habe mir die Seite mal angeschaut, deine Bilder, vor allem die der Lofoten, sind super :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...