Jump to content

Nikon DL Reihe eingestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ist es endgültig und offiziell aus mit der vor mehr als einem Jahr angekündigten DL Reihen.

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_stellt_die_DL-Serie_18-50_25-85_und_24-500_komplett_ein/10353.aspx

 

Ich hatte schon seid der Ankündigung das dumpfe Gefühl das eine Kompaktkamera mit 18-50mm Brennweite zu schön ist um wahr zu sein. Leider wahr.

 

Gruß

 

Delorean

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nikon hat offenbar schwerwiegende finanzielle probleme

angekündigt fast auf den tag genau vor einem jahr, jetzt vor der ersten auslieferung eingestellt... vaporware nennt sich das auf englisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schade, diese Reihe hatte mit den vor ab veröffentlichten Daten

durchaus mein Interesse geweckt.

 

Mein (unrealistischer) Wunsch: soll doch Nikon das optische Design

an Sony, Olympus oder Panasonic verkaufen. Die haben ja schon

bewiesen, daß sie die Signalverarbeitung so halbwegs in den Griff

kriegen. So gäbe es die eine oder andere edelkompakte mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade. Irgendwie bin ich halt doch nostalgisch mit Nikon noch verbunden, auch wenn ich heute keine mehr benutze. Ich hoffe, die Firma kriegt die Kurve und besteht eigenständig weiter. Vielleicht müssten sie sich mehr den Spiegellosen zuwenden ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Signalverarbeitung halte ich für eine Ausrede. Technisch wären die DLs nicht viel anders als eine 1er mit festem Objektiv. Nachdem schon eine Menge Geld in die Entwicklung versenkt wurde, bleibt abzuwarten, was der Image-Verlust kosten wird.
Schade, meine LX5 wollte schon in Rente gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Signalverarbeitung halte ich für eine Ausrede.

 

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Die Firma, die am meisten aus den Sony-Sensoren rausholt, ist auf einen Mal nicht in der Lage die Signalverarbeitung von 1-Zoll-Sensoren zu bändigen? Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die Gehäuse nicht ausreichend für die Abwärme der Sensoren vorbereitet war. Das hat ja indirekt auch etwas mit der Signalverarbeitung zu tun. Hmmm .. und jetzt wo ich es schreibe: Vielleicht hatten sie Probleme mit der Video-Signalverarbeitung? Das ist sicherlich nicht das Steckenpferd von Nikon gewesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut wohl insgesamt nicht gut aus um Nikon. Zu Analogzeiten war das mal die Firma mit dem besten Profigerät (ja, ja, Canon gab es auch damals schon . . .)

Schade darum. Ich sehe es wie leicanik. Für uns Konsumenten ist es kein Gewinn, wenn solch einstige Leistungsträger ins Straucheln geraten.

 

Hier noch was aus pohotoscala dazu:

 

"Nikon steckt noch tiefer in der Krise als zuletzt erkennbar. Das geht aus den Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2017 hervor, die das Unternehmen heute veröffentlicht hat.

 

Im Imaging-Bereich wird Nikon sich auf hochprofitable Produkte konzentrieren. Die DL-Serie hat augenscheinlich nicht mehr in diese Strategie gepasst, auch das Nikon-1-System dürfte auf dem Prüfstand stehen. Das Geschäft mit Kompaktkameras wird Nikon in naher Zukunft wohl kräftig reduzieren, wenn nicht gar ganz aufgeben – zumal Nikons Marktanteil in diesem Segment zuletzt rückläufig ist."

 

http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise/:"]http://www.photoscala.de/2017/02/13/nikon-steckt-tief-in-der-krise

 

sorry, Link ist korrigiert

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...