Jump to content

Sony Alpha 7 oder Sony Alpha 6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

 

ich möchte mir demnächst meine erste Systemkamera kaufen.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und will aber auch ein paar Videos drehen.

 

Kommt die Bildqualität der Alpha 6300 an die Alpha 7 ran?

Reicht FullHD der Alpha 7 für gute Videos? Oder doch lieber die Alpha 6300 mit 4k?

 

Ich freue mich auf Antworten :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das hängt unter anderem auch von deinem Budget ab. Die a7 mit schlechten Objektiven macht schlechtere Bilder als die a6300 mit guten Objektiven und umgekehrt. Allerdings sind die Objektive für a7 eben deutlich teurer. Was hast du dir denn preislich für ein Limit gesetzt?

 

Ob dir bei Videos HD reicht kann dir natürlich niemand beantworten außer du :D Hast du denn einen 4k-fähigen Monitor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das hängt unter anderem auch von deinem Budget ab. Die a7 mit schlechten Objektiven macht schlechtere Bilder als die a6300 mit guten Objektiven und umgekehrt. Allerdings sind die Objektive für a7 eben deutlich teurer. Was hast du dir denn preislich für ein Limit gesetzt?

 

Ob dir bei Videos HD reicht kann dir natürlich niemand beantworten außer du :D Hast du denn einen 4k-fähigen Monitor?

 

 

Hi :)

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte ca. 1400 € ausgeben. Beide Kameras kosten bei Amazon ca. 990 €.

Wenns ums filmen geht bin ich persönlich schon bei der Alpha 6300. 

Nur beim Fotografieren bin ich mir eben nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Kameras kosten bei Amazon ca. 990 €.

Ja mit dem Kitobjektiv. Damit ist es ja meistens nicht getan. Schau dir mal an wieviel die anderen Objektive kosten. Bei den Vollformatobjektiven wirst du dein blaues Wunder erleben.

 

Tipp: Nimm die A6300. Sie hat den deutlich schnelleren AF, sie hat 4k und die Bildqualität kommt auch bei schlechten Lichtverhältnissen nahe an die A7 ran.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal an wieviel die anderen Objektive kosten. Bei den Vollformatobjektiven wirst du dein blaues Wunder erleben.

 

 

Danke für die Antwort :)

Ja ich weiß die Vollformatobjektive sind sehr teuer...

 

Hab mir zum Einstieg mal das Walimex Pro 12mm angeschaut.

Damit würde ich dann ca. auf die 1400 € kommen.

 

Was hältst du von dem Objektiv für den Einstieg?

Bzw. gibts in der Preisklasse bessere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Walimex 12mm F2 würde ich auf ein Amazon Angebot warten.

Das gibt es ziemlich regelmäßig für <300€

 

Für den Einstieg kann man auch die Sigma Art Serie empfehlen.

Gute Objektive mit Autofokus für je 160-170€.

Gibt es in 19, 30 und 60mm.

Für Landschaften sind die 19mm leider etwas zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 12 mm Walimex/Samyang ist ein guter Tipp für die A6300. Nein es gibt in dieser Preisklasse keine Alternativen. Ich kenne das Objektiv aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal das SEL10-18. Auch sehr zu empfehlen aber teurer. Stephan Wiesner verwendet das Samyang ja sehr gerne: https://www.stephanwiesner.de/blog/samyang-12mm-2-0-objektiv-schaerfe/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja bei einem 12 mm Objektive dürfte der manuelle Fokus kein Problem sein. Aber wenn du AF willst gibt es ja das  SEL1018. Da spricht gar nichts dagegen. Das hat auch noch einen Stabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Autofokus beim Filmen für private Zwecke, also wenn das Video nicht 100% perfekt sein muss, meist eine Hilfe.

Wenn ich aus der Hand filmen möchte stelle ich meist AF-C, den kontinuierlichen Autofokus, ein. Der Autofokus (beim Fe28/2 mit der a7s) macht dann relative ruhige Fahrten.

wenn man perfekt manuell fokussieren möchte beim Filmen, braucht man mindestens ein Stativ wenn nicht sogar noch einen FollowFokus (Schärfezieheinrichtung).

Sobald man ohne diese Hilfen am Objektiv dreht, ist das Video zu stark verwackelt.

beim samyang 12mm brauchst du aber bei gutem Licht nicht viel fokussieren.(geschlossene Blende=hohe Schärfentiefe)

hilfreich/nützlich KANN auch eine Stabilisierung im Objektiv sein, habe ich selbst aber noch nicht probieren können.

 

Wenn du später nicht sehr sehr viel Geld in gute Objektive investierten willst dann würde ich auch lieber zum apsc Format greifen.

die a6300 ist denke ich eine sehr gute Kamera wenn man nicht unbedingt VollFormat haben möchte.

ich glaube die a6300 hat sogar die slog Profile! falls du später das Bedürfnis hast deine Videos zu bearbeiten kann das auch ein Vorteil sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir überlegt erstmal die alpha 6300 mit einem Objektiv mit AF und Bildstabilisator zu kaufen und das samyang dann als zweites Objektiv nach eine Zeit dazu zu kaufen.

Vorschläge für ein Objektiv für Landschaften mit AF und Bildstabilisator? Preis Ca. 400-500€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...