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Nö, schalte die blinking highlights an, dann blinkts bei Überbelichtung ... ansonsten hilft auch ein Blick aufs Histogramm, nach der Aufnahme, wenn eine Farbe rechts im Diagramm anschlägt, sicherheitshalber noch ein Bild machen, mit Belichtungskorrektur nach unten

 

(den gleichen Effekt kannst Du übrigens bei roten Rosen beobachten, die haben gerne magentafarbene Flecken ... dann ist der Rotkanal ausgerissen ..)

 

 

übrigens ist mein Bild da oben von einer EPL7

 

 

Der Türkisstich wird natürlich auch abhängig vom Monitor mal mehr und mal weniger sichtbar sein ... Gegenlicht ist natürlich immer fies, weil man ja sehen will, was man fotografiert und dadurch der Himmel heller wird, als er sollte ... da im Zweifel vorsichtig belichten und dann im RAW Konverter die mittleren Töne und die Schatten ein bisschen anpassen.

 

 

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Das Türkishimmelproblem kenne ich auch, zudem noch die oft ausgefressenen weissen Wolken. Danke für die Hinweise soweit, ich werde mal damit Versuchen, dem Problem (oder des Problems? Schwierig für Schweizer... :rolleyes: ) Herr zu werden.

bearbeitet von camaso
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Jetzt überlege ich gerade, blau wird überbelichtet cyan, rot zu orange, und was macht grün?

 

 

alle farben werden zu weiß, wenn du sie zu stark überbelichtest, selbst wenn es reine spektralfarben sind

grund ist einerseits die tatsache, daß die farbfilter vor dem sensor immer auch etwas licht anderer wellenlängen durchlassen, andererseits die mit steigender übersteuerung zunehmende entsättigung durch die entwicklersoftware, sonst hätte man um spitzlichter schnell bunte ringe

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Gast Südtiroler

@Becci

Die Farbe des Himmels hängt sehr vom Winkel der Sonne ab. Versuch mal mit automatischem Weissabgleich verschiedene Bilder für ein 360 Grad Bild zu machen, du wirst sehen, dass der Himmel zwischen Grün- und Violettstich alle Blautöne hat.

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Sprich, ich fotografiere im falschen Winkel zur Sonne, oder wie? :P

Nee, im Ernst: Danke für eure Tipps. Ich werde mal einige davon ausprobieren bei der nächsten Fototour und drauf achten, wie es dann mit dem türkisen Farbstich ist - ob er verschwindet/geringer wird.

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  • 1 month later...

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Vielen Dank für die Tipps, die hier für die Behandlung der RAWs gegeben wurden.

 

Vor allem scheint es unerlässlich, RAW als TIF zu exportieren, wenn man in homogenen Flächen oder sanften Farbübergängen Tonwertabrisse vermeiden will.

Ich hatte in LR wegen einer Reihe Testschüsse mit der E-M1 noch jpg für den schnellen Export eingestellt und das hat bei der Weiterverarbeitung in Photoshop (verkleinern und speichern auf Webgröße) für unschöne Stufen gesorgt. Nach Umstellung auf TIF sah das Ergebnis ganz anders aus   :)(auch, wenn sie nicht 100%ig verschwunden sind)

 

 

links RAW > jpg, rechts RAW > TIF (Original-Ausschnitte aus den Webbildchen):

 

jpg_tif.jpg

 

 

jpg_tif2.jpg

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logisch, wenn man Tonwertänderungen in grösserem Mass macht, sollte man als Ausgangsprodukt kein 8 Bit Format nutzen, sondern Photoshop mit 16 Bit Tiff füttern (oder noch besser direkt übergeben als Pro Photo RGB, da gibts ne Schnittstelle in LR und PS)

 

Oder man macht halt die Tonwertänderungen nahezu vollständig in LR und arbeitet in PS nur leicht nach, in dieser Beziehung.

 

Wenn ich ein Bild in PS nacharbeiten wollte, würde ich wohl auch einfach direkt das RAW in PS öffnen ... ist weniger umständlich.

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Weiterverarbeitung in Photoshop (verkleinern und speichern auf Webgröße)

logisch, wenn man Tonwertänderungen in grösserem Mass macht,

So wie ich das verstehe, war PS nur zum Verkleinern da, nicht zur weiteren Bearbeitung. Da hatte ich auch schon das Problem, egal, wie hoch ich die jpg-Qualität in PS gestellt hatte, es gab immer klar sichtbare Abstufungen.

Umgehen lässt sich das mit Hinzufügen (oder nicht entfernen) von Rauschen, dann macht die jpg-Ausgabe nicht die groben Farbblöcke.

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logisch, wenn man Tonwertänderungen in grösserem Mass macht, sollte man als Ausgangsprodukt kein 8 Bit Format nutzen, sondern Photoshop mit 16 Bit Tiff füttern (oder noch besser direkt übergeben als Pro Photo RGB, da gibts ne Schnittstelle in LR und PS)

 

Oder man macht halt die Tonwertänderungen nahezu vollständig in LR und arbeitet in PS nur leicht nach, in dieser Beziehung.

 

Als Tif mit Pro Photo RGB?

 

Diese Bilder habe ich jetzt tatsächlich in PS nur noch verkleinert und auf Webgröße komprimiert - und fertig war der Salat...

 

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Vor allem scheint es unerlässlich, RAW als TIF zu exportieren,

wenn man in homogenen Flächen oder sanften Farbübergängen Tonwertabrisse vermeiden will.

Nach Umstellung auf TIF sah das Ergebnis ganz anders aus   :)(auch, wenn sie nicht 100%ig verschwunden sind)

links RAW > jpg, rechts RAW > TIF (Original-Ausschnitte aus den Webbildchen):

 

jpg_tif2.jpg

 

Man kann auch bei solchen Tonwertabrissen ca. 5% Rauschen hinzufügen,

um dann das Korn wieder zu entfernen, funktioniert nicht bei jedem Bild aber bei Deinem Beispiel ganz gut.

 

 

 

PS:

Ich habe gelesen das man Deine Bilder nicht bearbeiten darf,

ich hoffe bei diesen Crop ist es erlaubt.

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Man kann auch bei solchen Tonwertabrissen ca. 5% Rauschen hinzufügen,

um dann das Korn wieder zu entfernen, funktioniert nicht bei jedem Bild aber bei Deinem Beispiel ganz gut.

 

attachicon.gifjpg_tif2-bearbeitet.jpg

 

PS:

Ich habe gelesen das man Deine Bilder nicht bearbeiten darf,

ich hoffe bei diesen Crop ist es erlaubt.

 

Ja klar! Das sind ja auch nur Beispielbilder.

 

Danke für den Tipp.

 

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vor dem Verkleinern einfach nach 16 Bit konvertieren, das sorgt dafür, dass die entstehenden Zwischenstufen abgebildet werden können ... dann wieder auf 8 Bit zurückkonvertieren, der Konverteralgorithmus funktioniert besser, als wenn man einfach verkleinert.

 

Das sollte entstehende Abrisse verhindern, oder zumindest mindern.

 

Deshalb schrieb ich ja, dass man das von LR direkt an PS übergeben sollte.... oder halt direkt in PS entwickeln.

 

 

 

 

 

 

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Deshalb schrieb ich ja, dass man das von LR direkt an PS übergeben sollte.... oder halt direkt in PS entwickeln.

 

Tue ich das nicht, wenn ich das bearbeitete RAW aus LR nach PS exportiere? Gibt es da noch einen anderen Weg?

 

 

Der Rausch-Tipp ist zwar gut, aber so richtig schön krieg ich meine 5% Rauschen mit Dfine leider nicht mehr weg...

 

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Der Rausch-Tipp ist zwar gut, aber so richtig schön krieg ich meine 5% Rauschen mit Dfine leider nicht mehr weg...

 

Jetzt noch mal neu mit Dfine 2 erstellt, ich nutze sonst Denoise.

 

Rauschen 4% hinzugefügt und 2 x Define drüber.

 

 

 

 

 

Für mich ist das ein gutes Ergebnis. :)

 

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Wer ein klassisches Himmelbild und LR hat, kann eigentlich recht wirkungsvoll das Problem lokal beheben:

 

o einen 'Himmel-Verlaufsfilter' von oben nach ca. Bildmitte ziehen

o an Reglern nach Belieben spielen und ausprobieren, die 'tendenziell weich' machen: weniger Schärfe, weniger Kontrast, weniger Klarheit, mehr Rauschreduzierung...

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  • 2 weeks later...

 

 

Olympus Problem mit blauem Himmel

 

Mich würde mal interessieren ob das Phänomen " Problem mit blauem Himmel " auch in den Jpegs ooC zu erkennen ist. In meinen Augen handelt es sich eher um eine Fehlbedienung und falsche Anwendung der EBV-Software..

 

LG

bearbeitet von Fritz Eaublanc
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Mich würde mal interessieren ob das Phänomen " Problem mit blauem Himmel " auch in den Jpegs ooC zu erkennen ist. In meinen Augen handelt es sich eher um eine Fehlbedienung und falsche Anwendung der EBV-Software..

 

LG

Ich weiß zwar nicht, wie es bei Olympus-Kameras ist aber bei meinen Lumixen tritt das Problem hauptsächlich bei den JPEGs auf. Dafür erzeugt mir SilkPix aus den Raws etwas "härteres" Korn, was ich auf die gleiche Art mit der farbselektiven Glättung entferne.

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Hi,

 

ohne dass ich jetzt die letzten Beiträge durchgelesen habe... aus einem anderen bestimmten Grund habe ich vor 2 Wochen ISO LOW eingestellt und seitdem sind meine Himmel alle sauber und streifenfrei.

 

Ich kann das nur nochmal wiederholen. Habe heute ganz viele blaue-Himmel-Bilder mit ISO100 gemacht und in keinem sind diese Streifen drin. Ohne dass ich das jetzt wissenschaftlich begründen kann, ist halt so und ich bin zufrieden :-)

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  • 2 weeks later...

Mich würde mal interessieren ob das Phänomen " Problem mit blauem Himmel " auch in den Jpegs ooC zu erkennen ist. In meinen Augen handelt es sich eher um eine Fehlbedienung und falsche Anwendung der EBV-Software..

LG

Es gibt keine Jpegs ooC.

Jpeg hängt von den jeweiligen Einstellungen ab und ist die EBV die in der Kamera eingebaut ist.

Und da kann man fast genauso viel verstellen wie in der EBV am Rechner.

bearbeitet von systemcam128
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Jpeg hängt von den jeweiligen Einstellungen ab und ist die EBV die in der Kamera eingebaut ist.

Und da kann man fast genauso viel verstellen wie in der EBV am Rechner.

 

 

Wichtiger wäre  das Verständnis und die Einsicht nicht jede falsche/schludrige Einstellung kann man per EBV retten.

bearbeitet von Fritz Eaublanc
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