Jump to content

Welches Minolta Macro (MD/MC)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das 50mm f3.5 Makro gut an der alpha 6000 zu gebrauchen? Und welches ist besser das MC oder MC Das MC hat zusätzlich eine Rote Skala für den 1:1 Adapter und das MD eine Blaue.

 

Noch eine Frage wie nah muss man denn an das Objekt ran wenn man das Objektiv auf 1:1 hat um es dann auch 1:1 zu bekommen?

 

 

Und was hält ihr von dem 100mm Macro ist es besser? Und wie nah muss man dort an das Objekt ran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 50mm f3.5 Makro gut an der alpha 6000 zu gebrauchen? Und welches ist besser das MC oder MC Das MC hat zusätzlich eine Rote Skala für den 1:1 Adapter und das MD eine Blaue.

 

Noch eine Frage wie nah muss man denn an das Objekt ran wenn man das Objektiv auf 1:1 hat um es dann auch 1:1 zu bekommen?

 

 

Und was hält ihr von dem 100mm Macro ist es besser? Und wie nah muss man dort an das Objekt ran?

 

Soweit mir bekannt haben alle Minolta MC und MD 50 mm f/3.5 die gleiche Optik verbaut (Details siehe z.B. bei artaphot). Außer mechanischen Unterschieden (Gewicht, Schneckengang) und evtl. der Vergütung sollte es daher egal sein, welches 50er du kaufst. An meiner NEX-5T bin ich ganz zufrieden mit der Leistung im Macro-Bereich, für "normale" Entfernungen sind andere 50er aber besser. Da muss sich das f/3.5 bei Schärfe und Kontrast z.B. einem unverschämt günstigen MD 50 f/2 geschlagen geben.

 

Bei 1:1 ist der Filterring des Objektivs ziemlich genau 50 mm vom Objekt entfernt. Zum 100er kann ich leider nichts sagen, da sich noch keins zu mir verirrt hat ^_^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von der Leistung meines Minolta MC 3.5/50 ehr enttäuscht. Ein kleineres Olympus OM 3.5/50 Macro z.B. war merklich schärfer im Vergleich.

 

Auch vom Minolta MC 3.5/100 Macro war ich ehr enttäuscht. Das Minolta MD 4/100 war merklich schärfer aber ich konnte mich nicht recht mit dem Fokusring anfreunden.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...