Jump to content

Panasonic GX9: wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH5 ist mir zu groß. Aber ich bin froh, dass im von mir bevorzugten Sytem nicht nur kleine Kameras angeboten, sondern auch große offeriert werden. Das wertet das gesamte System auf und erschwert das Abdrücken in die Spielzeugecke.

 

Das sehe ich grundsätzlich genauso. Ich kann mir gut vorstellen, das mFT und Panasonic ohne die GH-Serie nicht da wären, wo sie jetzt sind. Trotzdem mag ich persönlich die GX-Serie (oder auch die PEN-F) und verstehe nach wie vor nicht, warum DSLMs den Sucher in der MItte haben. Ich verstehe auch Sony nicht, warum die A7-Serie so aussieht (ich hatte vor der GX7 die Nex-6) - aber irgendeinen Grund wirds wohl geben.

 

@achim: Ob es wirklich so einfach ist, die Innereien der GX80 in die GX8 zu implantieren weiß ich natürlich nicht - aber ich persönlich fände das erfreulich. Sie muss ja nicht GX9 heißen, es darf auch eine GX8-II sein :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die GX Serie war momentan fûr Fotos ausgelegt. Wenn sie diese jetzt einstellen und eine Vatiante der GH5 für Fotos auslegen, wäre das auch OK. Aber wenn möglich leichter, nicht so hässlich und mit Klappsucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden wohl kaum eine GH5-Variante mit grundlegend anderem Gehäusedesign machen.

Das nehme ich auch an. Aber die ganze Varianten-Geschichte ist bis jetzt nur ein Gerücht. Tatsächlich so vorzugehen, wäre doch ein beträchtliches Abrücken vom bisherigen Vermarktungskonzept. Aber unmöglich ist es sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sichtweise GX8 vs. GH5:

 

Pro GH5

-Sucher in der optischen Achse ist ideal in der Tele Aktionsfotografie zur Motivfindung;)

-Akku Laufzeit

-Sucher

-Joystick!

-90 RAW bis Speicher lag

-Video ohne Limit

-6K Postfokus!

-Tasten und Räder

-4K 60P

-ideale Größe und Gewicht für ein 100-400 mm, 300 mm und das kommende f/2.8 400 mm ;)

-nahezu ShSh frei, im Gegensatz zu GX8/80 mit gewissen Objektiven

...

 

 

Pro GX8:

Klappsucher

 

Mein Fazit:

Würde die gesamte GH5 Technik in der GX9 stecken, würde es mir nicht in den Sinn kommen, diese Objektive an der GX9 zu verwenden:

100-400 mm

f/2.8 35-100 mm + 1,8 Televorsatz

NOCTICRON + 1,8 Televorsatz

75 mm + 1,8 Televorsatz

 

Die GH5 ist eine günstige Hybrid Cam (Foto und Video), die eine gewisse Größe zur Wärmeableitung im Dauereinsatz (Foto und Video) benötigt.

 

Im Einsatz habe ich GX7 bis GH5. MFT bietet sehr viele Optionen, je nach Einsatz. Für mich passt das System nahezu ideal von 7 mm bis 400 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Gerüchte gegen eine GX9 verdichten, habe ich mir den J.B. Holzgriff für die GX80 bestellt. Mal sehen, ob das was ist. Aber der trägt ohne Not auch wieder nach unten auf. Ach je....

https://www.flickr.com/gp/15511012@N05/g48GE4

 

Den Griff liebe ich. Er erlaubt sehr entspanntes fotografieren auch mit dem 75/1,8 oder dem 40-150. Zudem kann ich die kamera in der hand baumeln lassen (finger an der griffwulst), wenn ich spaziere.

 

Ohne griff ist die kamera (wie auch viele oly-bodies ohne griffwulst) kaum länger mit einer hand zu tragen. Man hat ständig das gefühl, dass einem ein stück seife aus der hand flutscht.

 

Die gh-serie, die oly e-m1 oder sonys a6?00 haben dagegen ergonomische griffe, die ermüdungsfreies einhändiges tragen ermöglichen.

 

Der jb-griff macht aus der gx80 ebenfalls ein griffiges gerät.

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Unsinn ist anscheinend nicht auszurotten, es handelt sich um eine Systemkamera und bei der bestimmen nun mal Zweck und Ausstattung die Größe und das Gewicht - und nicht das was einzelne Fotografen meinen was wohl eine Kamera wiegen darf. Wo soll denn da die Grenze liegen? Warum gibt es in jedem System System große und kleine, schwere und leichte, günstige und teure Kameras? Muss man das reglementieren, zum Beispiel das die schwerste Kamera maximal 50% mehr als die leichteste des Systems wiegen darf? Und gibt es irgendwo Normen, die ein Minimal- oder Maximalgewicht vorschreiben?

 

Es sollen sich für diese totale Fehlkonstruktion der GH5 sogar schon mutige Käufer gefunden haben, und sogar begeisterte Nutzer soll es geben. Anscheinend sogar so viele, das Panasonic gerüchteweise sogar Variationen dieses unverkäuflichen Kameramodells herausbringen will - die Welt ist verrückt! :lol:

 

Was sinnig oder unsinnig ist hängt von den persönlichen Präferenzen ab! 

 

Die GH5 ist keineswegs eine Fehlkonstruktion - das habe ich auch nicht behauptet - und sicher eine gute Wahl vor allem für alle die oft filmen oder mit langen Teles arbeiten.

 

Für meine Zwecke und meiner Vorstellung einer DSLM mit mFT-Sensor aber zu schwer. Meine A7rII mit KB-Sensor wiegt 100 Gamm weniger, das ist meine Referenz für eine DSLM. Und alle Einsteiger- und Mittelklasse DSLR von Nikon sind nicht schwerer als die GH5 - aber mit dem grösseren DX-Sensor ausgestattet.

 

Nun könnte man einwenden: Nicht das Gehäuse macht ein System schwer - die Objektive sind es!

 

Wer so argumentiert übersieht dass es inzwischen auch für die Spiegelreflex-Kameras von Nikon und Canon mit APS-C Sensor leicht gebaute Objektive gibt, sogar erstaunlich leichte Zooms, mit denen man ebenfalls ein handliches, leichtes und sehr vielseitiges System zusammenbauen kann. Leichtigkeit ist also keinesfalls mehr eine Domäne der Spiegellosen. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Unsinn ist anscheinend nicht auszurotten, es handelt sich um eine Systemkamera und bei der bestimmen nun mal Zweck und Ausstattung die Größe und das Gewicht - und nicht das was einzelne Fotografen meinen was wohl eine Kamera wiegen darf. Wo soll denn da die Grenze liegen? Warum gibt es in jedem System System große und kleine, schwere und leichte, günstige und teure Kameras? Muss man das reglementieren, zum Beispiel das die schwerste Kamera maximal 50% mehr als die leichteste des Systems wiegen darf? Und gibt es irgendwo Normen, die ein Minimal- oder Maximalgewicht vorschreiben?

 

Es sollen sich für diese totale Fehlkonstruktion der GH5 sogar schon mutige Käufer gefunden haben, und sogar begeisterte Nutzer soll es geben. Anscheinend sogar so viele, das Panasonic gerüchteweise sogar Variationen dieses unverkäuflichen Kameramodells herausbringen will - die Welt ist verrückt! :lol:

Da mus man nichts reglementieren, aber jeder potentielle Kunde hat das Recht, sich ggf. zu einer Eigenschaft auch negativ zu äußern. Jeder zieht ggf. beim Gewicht, Volumen und Preis seine persönliche Grenze und das ist sein gutes Recht.

 

Öffentlich geäußerte Kritik ist ein wertvolles Feedback für jeden Hersteller, jedenfalls sollte es so sein. Wenn viele die GH5 wegen des Gewichts nicht kaufen oder zumindest zögern, sollte das für Panasonic aber auch die Konkurrenten eine wichtige Information fü das Konzept des Nachfolgers sein.

 

Mir ist sie auch zu schwer und ich hoffe, dass die gerüchtete Kamera leichter ist. Leider wird sie wohl keinen Klappsucher haben und damit nicht der von mir erhoffte GX8 Nachfolger sein. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sinnig oder unsinnig ist hängt von den persönlichen Präferenzen ab!

genau!

 

Die GH5 ist keineswegs eine Fehlkonstruktion - das habe ich auch nicht behauptet - und sicher eine gute Wahl vor allem für alle die oft filmen oder mit langen Teles arbeiten.

genau!

 

Für meine Zwecke und meiner Vorstellung einer DSLM mit mFT-Sensor aber zu schwer. Mein A7rII mit KB-Sensor wiegt 100 Gamm weniger, das ist meine Referenz für eine DSLM. Und alle Einsteiger- und Mittelklasse DSLR von Nikon sind nicht schwerer als die GH5 - aber mit dem grösseren DX-Sensor ausgestattet.

es ist ein trugschluß, daß dslm kameragehäuse für kleinere sensoren irgendwie automatisch kleiner und leichter sein müßten

volumen- und gewichts-differenz zwischen einem kb und einem mft sensor entsprechen in etwa zwei zuckerwürfeln, d.h. das ist kein signifikanter faktor

 

nur bei slr|dslr gibt es da einen indirekten zusammenhang, und zwar über volumen und gewicht der für den optischen sucher verwendeten glasprismen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sinnig oder unsinnig ist hängt von den persönlichen Präferenzen ab! 

 

Für meine Zwecke und meiner Vorstellung einer DSLM mit mFT-Sensor aber zu schwer.

So kommen wir zusammen, klar hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so. Mir ist die GH5 als Fotokamera auch etwas groß und schwer geraten, das sähe aber sicher anders aus wenn ich stark an Video interessiert wäre.

 

Ansonsten finde ich es gut und richtig, das innerhalb eines Systems von groß und schwer bis klein und leicht alles abgedeckt werden kann. Und dabei muss doch nicht zwingend ein KB-System immer größer und schwerer ausfallen als mFT oder APS-C, die Vielfalt je nach Anwendungszweck macht es doch auch gerade aus. Und nicht für jeden ist es lohnend sich verschiedene Systeme anzuschaffen.

 

Öffentlich geäußerte Kritik ist ein wertvolles Feedback für jeden Hersteller, jedenfalls sollte es so sein. Wenn viele die GH5 wegen des Gewichts nicht kaufen oder zumindest zögern, sollte das für Panasonic aber auch die Konkurrenten eine wichtige Information fü das Konzept des Nachfolgers sein.

Ja, sie sollte allerdings wohl begründet sein. Panasonic wird sich sicher auch mit der Kritik auseinandersetzen, auf der anderen Seite hört man allerdings das die Verkaufserwartungen bei der GH5 weit übertroffen worden sind - so ganz auf dem falschen Dampfer scheint man da also auch nicht zu sein. Und wem die GH5 zu klobig ist, da gibt es ja z.B. noch die G81 oder die GX8 aus dem selben Haus.

 

Bis es endlich die ideale Kamera für jedermann gibt, müssen wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden, so ungefähr bis zum St.Nimmerleins-Tag. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und wem die GH5 zu klobig ist, da gibt es ja z.B. noch die G81 oder die GX8 aus dem selben Haus.

 

Bis es endlich die ideale Kamera für jedermann gibt, müssen wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden, so ungefähr bis zum St.Nimmerleins-Tag. ;)

 

Genau - die G81 (die je nach Kontinent und Land eine andere Bezeichnung hat, gut gemacht ihr Marketing-Genies von Panasonic         :cool: ) ist wahrscheinlich DER Preis-Leistungs Tipp für viele mFT-Interessenten.

 

Gepaart mit dem PL 8-18mm, einem 12-60er und dem noch kommenden PL 50-200mm - sowie einer lichtstarken Festbrennweite - bekäme man ein universelles und sehr handliches und tragbares System - auch für mich nach wie vor als Zweitsystem eine Überlegung wert - jenseits der A7rII           ;)   

Und wenn es sich bewährt vielleicht plötzlich das Hauptsystem, wer weiss.  

 

Die ideale Kamera gibt es nur für bestimmte Einsatzzwecke - nicht aber für alles und alle. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau - die G81 (die je nach Kontinent und Land eine andere Bezeichnung hat, gut gemacht ihr Marketing-Genies von Panasonic         :cool: ) ist wahrscheinlich DER Preis-Leistungs Tipp für viele mFT-Interessenten.

 

 

Das sehe ich auch so. Mir würde die GH5 noch besser gefallen, wenn sie etwas kleiner und leichter wäre. Also so wie die GH4 oder gar die G80/81/85. Das war aber offenbar nicht möglich, denn nur um mich zu ärgern haben die das Gehäuse sicherlich nicht so groß und schwer gemacht.

 

Das spannende an der aktuellen Ankündigung ist ja wieder mal, dass Panasonic komplett dicht gehalten hat und niemand weiß was kommt. Manchmal sagen die wie bei der GH5 ein halbes Jahr vorher schon ganz viel und manchmal überraschen sie alle wie z.B. bei der GX80, von der man 2 Wochen vor der offiziellen Vorstellung noch nichts gehört hatte.

 

Es könnte also durchaus eine G91 kommen, die im Gehäuse der G81 den Sensor der GH5 hat und sonst alles kann was die G81 auch kann. Die selben Funktionen könnten auch in einer GX9 eingebaut werden oder in eine abgespeckte GH5...

 

Neben diesen eher konventionellen Neuerungen, könnte Panasonic aber auch wieder einen Hammer auspacken. Panasonic will bis 2020 auf 8k Video hochrüsten. Dazu ist ein 44MP-Sensor in 4:3 nötig. Es wäre also auch möglich, dass jetzt schon mal eine Kamera mit der Auflösung vorgestellt wird, die aber nur 3 oder 4 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Besser als ein auf 50MP hochgewackelter 20MP Sensor dürfte das schon sein. Wenn die Auflösung für normale Anwendungen zu hoch ist, könnte eine intelligente Reduktion auch sehr gute Resultate mit 20MP liefern. Video wäre sicherlich eingeschränkt weil man entweder einen dicken Crop verwenden müsste oder Pixel auslassen womit dann die effektive Sensor-Fläche jeweils stark verringert wird. Bis 2020 muss dann aber ein Sensor entwickelt werden, der zumindest 8k, also 33MP 30 mal pro Sekunde auslesen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://www.flickr.com/gp/15511012@N05/g48GE4

 

Den Griff liebe ich. Er erlaubt sehr entspanntes fotografieren auch mit dem 75/1,8 oder dem 40-150. Zudem kann ich die kamera in der hand baumeln lassen (finger an der griffwulst), wenn ich spaziere.

 

Ohne griff ist die kamera (wie auch viele oly-bodies ohne griffwulst) kaum länger mit einer hand zu tragen. Man hat ständig das gefühl, dass einem ein stück seife aus der hand flutscht.

 

Die gh-serie, die oly e-m1 oder sonys a6?00 haben dagegen ergonomische griffe, die ermüdungsfreies einhändiges tragen ermöglichen.

 

Der jb-griff macht aus der gx80 ebenfalls ein griffiges gerät.

 

;-))

 

Auch wenn das etwas am Thema vorbei ist: Ich habe den Griff seit vorgestern und kann alles genau so bestätigen. Der Griff macht die - bislang - vergebliche Hoffnung auf die GX9 deutlich erträglicher.

 

Aber wer weiß, wenn es nun wirklich eine G9 werden sollte (s. 43rumors) - vielleicht entwickelt sich daraus ja später doch noch eine GX9.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die GX80 von Haus aus nur für User mit kleinen Händen gedacht. 

Ja - japanische Frauenhände. :)

 

Ich bin ja auch gespannt. Ich sehe eine kleine hochwertige MFT als die ideale Ergänzung zu einem A7-System. Klein und hochwertig passt dann gut zusammen, wenn man zum Filmen nur das Nötigste vorsieht - von mir aus wäre das Null, niente, zero, zilch. Aber damit komme ich wahrscheinlich nicht durch. Inzwischen könnte ich auch auf den beweglichen EVS der GX7 verzichten - aber ein Klappdisplay muss sein, keines zum Ausschwenken. Ob sie den (von Europa aus gesehen) Fehler mit dem zu schmächtigen Griff wieder korrigieren? Wer weiß.

 

Die G9, von der jetzt die Rede ist, wird wohl kaum das, was ich haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt demnächst eine G9, damit ist mir sogar besser gedient für mein 100-400 mm:

"It will have the same photo quality and photo functions like the GH5. It will not have the same video options. It will have a second display on the top like DSLR cameras. I don't know whether the top display will be LCD or OLED. The new camera is rumored to cost around €1,200 (around $1,400).

 

Read more: https://photorumors.com/#ixzz4wwaNxxjB

 

An meine GX8 habe ich auch einen Griff montiert, insofern kann die GX9 warten...

 

Meine NX1 ist für Landschaft auch sehr gut....

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die ersten Gerüchte über Panasonic Lumix G9:

  • 20,3 MP Sensor ohne AA Filter
  • 80 MP-Modus aus 8 Bildern kombiniert
  • 6K Fotomodus
  • 60FPS AFS
  • 2 Steckplätze für SD-Karten
  • Magnesiumkörper, frostsicher bis -10 Grad Celsius
  • 3.680.000 Punkte dotierter OLED LVF
  • Hinterer Joystick für Fokuspunkte
  • oberer LCD
  • Großer Pufferspeicher
  • verfügbar nach Weihnachten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die ersten Gerüchte über Panasonic Lumix G9:

  • 20,3 MP Sensor ohne AA Filter
  • 80 MP-Modus aus 8 Bildern kombiniert
  • 6K Fotomodus
  • 60FPS AFS
  • 2 Steckplätze für SD-Karten
  • Magnesiumkörper, frostsicher bis -10 Grad Celsius
  • 3.680.000 Punkte dotierter OLED LVF
  • Hinterer Joystick für Fokuspunkte
  • oberer LCD
  • Großer Pufferspeicher
  • verfügbar nach Weihnachten
Hallo ollieh

Danke für die Infos

 

Das ist aber nicht der Nachfolger

Von der gx 8 oder?

 

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Details (rumored :)

Die Bildqualität von Standbildern ist höher als GH 5

Es ist mit etwas wie einem Polarisationsfilter ausgestattet

AF schneller als GH 5

Movie-Funktion ist nicht gleichbedeutend mit GH 5

4K 60p kann verwendet werden

Kleines Modell für die Aufnahme hochwertiger B-Roll-Videos (keine Ahnung was der "Übersetzer" meint )

Blitz montiert

WiFi installiert

Body liegt zwischen G8 und GH5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...