Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die Wetterfestigkeit wird wohl fehlen? Das schätze ich schon an E-M5 und GX8, dass man sich mit einem 12-40/2,8 keinen Kopp machen machen muss, wenn es mal ein bissel regnet.

Oh, ist mir nicht aufgefallen ... das wäre zwar nicht perfekt, aber damit könnte ich leben

(die GX9 ist ja auch eine Kamera, die man eher mit den Objektiven nutzen wird, die eh keine Abdichtung haben)

Link zum Beitrag

Zitat somo3103 Alles in allem rundet es in meinen Augen das Sortiment ab, scheint aber mit den aktuellen Specs nicht auf der Höhe der Zeit zu sein

Wer braucht/nutzt all die Spezifikationen der neuen großen G? Der "normale" Fotograf, der Familien- und Reisefotos mit einer hochwertigen, kleinen, handlichen Kamera machen möchte, eher selten, ich brauche sie nicht.

Uns will Pana wohl ansprechen, für die anderen sind die Großen gedacht. Und für uns ist weniger eher mehr, solange die Bildqualität auf dem aktuellsten Stand ist.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wer braucht/nutzt all die Spezifikationen der neuen großen G? Der "normale" Fotograf, der Familien- und Reisefotos mit einer hochwertigen, kleinen, handlichen Kamera machen möchte, eher selten, ich brauche sie nicht.

Uns will Pana wohl ansprechen, für die anderen sind die Großen gedacht. Und für uns ist weniger eher mehr, solange die Bildqualität auf dem aktuellsten Stand ist.

Das "mehr" stört ja nicht beim Fotografieren - und wenn man es dann doch braucht ist es da   

;)

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Jeder braucht (will?) halt ein anderes Feature ... das Problem ist, dass man sich seine Kamera modular nicht zusammenstellen kann (sonst hätte ich eine deutlich günstigere Kamera, bei der der ganze Videoquatsch und das Funkgedöns genauso rausgeflogen wäre, wie sämtliche komischen IA und Szenenmodi)

Also landet man irgendwann bei einem der Spitzenmodelle, wenn die anderen das nicht bieten, was man möchte ... und das, obwohl man 90% der Features des Spitzenmodells nicht braucht

Link zum Beitrag

Zitat somo3103 Alles in allem rundet es in meinen Augen das Sortiment ab, scheint aber mit den aktuellen Specs nicht auf der Höhe der Zeit zu sein

Ich bin zum Zeitpunkt meiner Aussage von einem Preis von 1000,- € ausgegangen. Da hätte sie sich aktuell direkt mit der PenF messen müssen. Und auch der "normale" Fotograf wird das ein oder andere Feature zu schätzen wissen.

Link zum Beitrag

Als Besitzer der GX80 wäre ich durchaus an einem Upgrade interessiert gewesen. Der einzige etwas größere Fortschritt scheint aber der 20-MP-Sensor zu sein.

Ansonsten wieder viel Schein-Innovationen wie ein noch schöneres Design, verbessere Venus-Engine, neuer Schwarz-Weiß-Filter mit besserem Filmkorn usw.

Ist mir einfach zu wenig für 800 €. Für Nichtbesitzer der GX80 aber möglicherweise interessant.

Damit für mich ein Upgrade in Frage gekommen wäre, hätte die Kamera den HiRes-Modus und Wetterfestigkeit bieten müssen. Jetzt warte ich halt auf die EM5 III.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kunststoffgehäuse, keine Wetterfestigkeit. Also eine echte GX7 MkIII.

Das war auch mein erster Gedanke. Die mangelnde Wetterfestigkeit ist doch, Hand auf's Herz, bei fast allen von uns kein Argument: Falls es mal feucht von oben kommt, nimmt man halt die Kamera, die dafür ausgelegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen einzigen in diesem Forum gibt, der sich auf eine GX9 als einzige Kamera beschränkt.

Was meinen Teil angeht: Ich warte mal Eure Erfahrungen ab. Spätestens wenn das erste Firmwareupdate draußen ist, wird sich der Straßenpreis für das Gehäuse unter € 700,- eingependelt haben. Dann wird's für mich interessant. Ein Pancake dazu, dann ist das eine schöne, handliche Kamera.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

Ist aber mehr ein gutes Gefühl als dass man die mal wirklich brauchen würde, wenn's regnet ist das Licht meistens bescheiden und ich zu bequem rauszugehen...

Es gibt auch Situationen, wo das Wetter ständig wechselt, es von den nassen Pflanzen tropft oder wo der Nebel die Kamera auch ganz gut nass werden lässt. Ich würde jedenfalls auch nur ungenr auf die Abdichtung verzichten.

Link zum Beitrag

die GX8 macht einiges mit mir mit ;)

Ach, die arme ...

Meine Wunsch GX9 hätte so ausgesehen:

Rechter Gehäuseteil (Griff, Auslöser, WB-, ISO- und EV-Taste, Videoknopf, die beiden Einstellräder) 1:1 von G9 übernommen, auf der linken Seite ein großer (etwas wie bei der GX8) Klappsucher. Das Moduswahlrad samt Umschalter anstelle des auf die rechte Schulter ggf. wäre da noch Platz für ein Mini-Display. Play und Fn3 (LVF) Taste irgendwo rechts vom Sucher oder an einer anderen besseren Stelle. Statt voll schwenkbarem Display nur Klappdisplay, ansonsten exakt das gleiche Bedienkonzept: zwei Tasten vorne, drittes Einstellrad, Joystick, AF Umschalter. Gleicher Akku.

So ist es eher eine GX85s.

Link zum Beitrag

Ach, die arme ...

Achwo, ich glaube die braucht das ;)

Rechter Gehäuseteil (Griff, Auslöser, WB-, ISO- und EV-Taste, Videoknopf, die beiden Einstellräder) 1:1 von G9 übernommen, auf der linken Seite ein großer (etwas wie bei der GX8) Klappsucher. Das Moduswahlrad samt Umschalter anstelle des auf die rechte Schulter ggf. wäre da noch Platz für ein Mini-Display. Play und Fn3 (LVF) Taste irgendwo rechts vom Sucher oder an einer anderen besseren Stelle. Statt voll schwenkbarem Display nur Klappdisplay, ansonsten exakt das gleiche Bedienkonzept: zwei Tasten vorne, drittes Einstellrad, Joystick, AF Umschalter. Gleicher Akku.

Naja, wir werden uns damit abfinden müssen. Ich jedenfalls sehe so zumindest in keinerlei Hinsicht mein GAS geweckt. Finde ich super ;)

So ist es eher eine GX85s.

Empfinde ich ähnlich, aber zum aufgerufenen Preis wird es für viele eine tolle Kamera. Außerdem würde es mich nicht wundern, falls nach der GH5s auch noch eine GX9R oder irgendetwas anderes unerwartetes kommt. Who knows... who cares... und vor allem, wo bleibt das 50-200er?! :D

Link zum Beitrag

Liest sich wie ne Droge. :o Macht dann wohl auch bunte Bilder. :D

Sogut wie jeder Fernseher oder Monitor hat ein Liquid Crystal Display (zu Deutsch Flüssigkristall-Anzeige). Somit relativ bekannt, auch wenn ich z. B. überrascht war, dass die Systemkamerahersteller sonst auf OLED setzen. Ist in der TV-Branche noch relativ neu aber von der Anzeige her deutlich besser als LC.

Zur GX9:

Bin einerseits sehr zufrieden, da ich mir erst kurz vor Neujahr eine GX8 gekauft habe aber andererseits auch enttäuscht, dass die GX9 eher eine bessere GX80 ist. 100-200 € mehr und man hätte noch ein paar Features von der G9 übernehmen können wie z. B. das wetterfeste Gehäuse, den besseren Sensor, 6K High Res Shot usw.

bearbeitet von MarketingPhilip
Link zum Beitrag

Preis 799 €. Ich glaub, ich mag sie doch. :wub::D

Ich auch, viel günstiger als die PEN-F und vom Design her aufgeräumter, der elektr. Sucher scheint auch besser zu sein (0,7x 2,76Mpix).

https://www.lumixgexperience.panasonic.co.uk/news/lumix-gx9-whats-new/

Wenn sie gut in meinen Händen liegt, dann kauf ich sie ....

Link zum Beitrag

Guten Tag,

tja, die bessere e-pl9. Zu dem Preis kann man nun wirklich fast nicht meckern. 20mp und Klapp-EVF.

Ich wollte mir schon lange mal wieder eine Panasonickamera kaufen. Mein Bauch sagt, die könnte es werden. Eine tolle Urlaubskamera.

Jetzt muss sie noch im Kit mit 12-32mm rauskommen.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Ja, die E-PL9 fällt technisch im Vergleich doch sehr ab und ist nur 100 € billiger. Sie sieht aber mMn. etwas schicker aus.

Die lassen sich ja kaum vergleichen. E-PL9 kein EVF, GX9 schon. Ich würde eher die E-M10III als Vergleichspartner sehen. Aber auch da, Panasonic baut immerhin einen 20MP-Sensor ein, während Olympus immer noch den 16MP-Sensor verbaut.

Link zum Beitrag