Jump to content

Panasonic GX9: wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Einen Sensor hat die GX8 auch. Und zwar auch einen mit 20 MP.

Der Klappsucher ist wunderbar.

Bracketing geht auch. 

4k ist auch vorhanden

 

Evtl. wartest du besser auf 12K?

 

Hallo

 

klar, meine G1 die hier noch rumliegt macht auch Fotos ...

 

Für dich:

Ein Sensor ohne AA Filter Panzerglas

Ein Klappsucher mit dem GH-5 Panel

FOKUS Bracketing ohne die Lufthummel App bemühen zu müssen.

6K Photo (nicht zwingend..)

 

Schönes Wochenende

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...etwas schlanker und leichter bitte (so wie die kommende Fuji X-E3):

 

 

ehrlich gesagt gefällt mir an der GX8 gerade, dass sie ein richtiges Stück Technik ist :) ... nicht, dass ich alle Kameras gross haben will, aber ich finde es toll, dass man im Rangefinderstil die Auswahl hat, zwischen "Trumm" also GX8 und unauffälliger .. also GX80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn dann die von dir erwähnte Fuji X-E3 nicht die richtige für dich?

 

Ehrlich:

Das ist eine super Kamera.

Ich hatte auch schon das 1ser Modell, the "sexy one" (so die Magazine damals), ein schönes Stück Technik und Design.

 

Aber:

Da passen meine "Leicas", u. a. das 100 - 400, nicht dran.

 

bearbeitet von Dr. FM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wohl eher schon. ;-)

 

Weiß jemand was dazu?

Ist ja ziemlich ruhig geworden um eine GX9.

Alternativ würde mir ja eine GX80 mit drehbarem Display reichen.

Leider sind mir keine weiteren Informationen bekannt und deswegen habe ich mich auch letzten Monat für eine G81 entschieden

 

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte wohl wirklich auf eine GX9 zulaufen:

 

"... I suspect this could be the new GX9 or a new LX200.

One of the sources wrote that in Europe we will get “BIG destocking in the few days of the GX8“. The current GX8 is over two years old and it would make sense for Panasonic to announce the successor.... "

 

https://www.43rumors.com/ft5-increasing-rumors-new-high-end-panasonic-camera-gx9/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4/3-Rumors gibt heute eine Vermutung weiter, daß Panasonic nach dem Vorbild (stimmt das so?) der A7-II-Serie sein Spitzenmodell GH5  für verschiedene Einsatzgebiete aufspalten und spezialisieren könnte. Also kein Nachfolger der GX7/GX80  bzw. eingeschränkt auch der GX8 im kleinformatigen Rangefinder-Stil. 

 

Das fände ich bedauerlich. Es wäre für mich ein Grund, kurzfristig als Ersatz für die in die Jahre kommende GX7 eine GX80 zu beschaffen und längerfristig mit Olympus (etwa einem Pen F-Nachfolger) zu flirten. Die Sony A7-Familie stellt das volumigste dar, was ich mir zumute. MFT muß deutlich kleiner sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Die GX80 rückt näher - auch wenn ich für eine gescheite GX9 oder GX90 das Dreifache ausgeben würde. Es sei denn sie stecken eine von der GH5 abgeleitete Technik in ein kompakteres Gehäuse ohne Schwenkspiegel, was wohl nicht sehr wahrscheinlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht - man könnte doch ohne viel Aufwand die GX8 mit dem Verschluss und dem verbesserten (?) Wackeldackel aus der GX80 versehen und schon ist alles schön. Die GX80 ist arbeitet mit dem 14-140 ohne SS - eine wahre Wohltat. Aber sie hat im Vergleich zur GX7 einen für mich zu kleinen Handgriff und hin und wieder fehlt auch der Klappsucher. Mir wll einfach nicht in den Kopf, warum spiegellose Systeme mit dem Sucherbuckel in der Mitte leben müssen und ich mir die Nase am Display plattdrücken soll. Außerdem lebt mFT - nicht nur, aber auch - von der Möglichkeit kleine, ergonomische Gehäuse bauen zu können. Eine GH5 ist mir einfach zu groß und ich mag nun mal das Rangefinder-Design. Leider hat die PEN-F auch keinen gescheiten Griff und außerdem werde ich mit dem Olympus-Menü einfach nicht warm. Da sich die Gerüchte gegen eine GX9 verdichten, habe ich mir den J.B. Holzgriff für die GX80 bestellt. Mal sehen, ob das was ist. Aber der trägt ohne Not auch wieder nach unten auf. Ach je....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht - man könnte doch ohne viel Aufwand die GX8 mit dem Verschluss und dem verbesserten (?) Wackeldackel aus der GX80 versehen und schon ist alles schön. Die GX80 ist arbeitet mit dem 14-140 ohne SS - eine wahre Wohltat. 

 

ganz sicher, das es soooo einfach ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher, das es soooo einfach ist?

Ich sehe zumindest keine unüberwindlichen HIndernisse. Die GX8 ist (leider) so viel größer als die GX80, daß ein findiger Bastler wahrscheinlich die Innereien der 80 unmodifiziert in die 8 transplantieren könnte ;).

 

Umgekehrt geht das mit der GH5-Technik in das GX7/80-Gehäuse sicher nicht.

 

Nun wissen wir ja noch nicht wirklich, was kommt, und ich kanne mir eigentlich nicht vorstellen, daß Panasonic die populäre GX-Linie im Rangefinder-Stil einfach auslaufen läßt. Auf der Flickr-Hitliste für Panasonic ist die GX8 die populärste Systemkamera, gefolgt von der GX7. Die GX80/85 ist dort merkwürdigerweise nicht vertreten, bei der Bestsellern der "Kompakten Systemkameras" von Amazon steht sie, wenn man nur auf MFT schaut, auch nicht schlecht -  aber hinter der GH5.

 

Wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1)  Eine GH5 ist mir einfach zu groß und ich mag nun mal das Rangefinder-Design. Leider hat die PEN-F auch keinen gescheiten Griff und

2)  außerdem werde ich mit dem Olympus-Menü einfach nicht warm.

...

 

Zu 1):

Absolut einverstanden was du zur GH5 sagst - wobei mich weniger die Grösse als vielmehr das Gewicht stört. 

 

Eine DSLM mit dem relativ kleinen mFT-Sensor darf nie und nimmer wie die GH5 725 Gramm wiegen - da kann man sich ja gleich eine Nikon D7200, D7500 oder sogar D500 kaufen, und von der doch etwas besseren Bildqualität des grösseren DX-Sensors profitieren.

 

Aber wie man gerüchteweise hört soll bald ein Zwilling der GH5 auf den Markt kommen, mit für die Fotografie von Standbildern optimiertem Funktionsumfang. Falls das stimmt wäre diese Kamera für mich interessant, für die Reise, für Berg- und Radtouren; aber sie darf nicht schwerer als 600 Gramm sein.

 

Zu 2):

Wenn du z.B. eine E-M1 MkII optimal für deine Bedürfnisse konfiguriert hast spielt das Menü keine Rolle mehr - du musst es nur noch aufsuchen um eine Speicherkarte zu formatieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine DSLM mit dem relativ kleinen mFT-Sensor darf nie und nimmer wie die GH5 725 Gramm wiegen

Dieser Unsinn ist anscheinend nicht auszurotten, es handelt sich um eine Systemkamera und bei der bestimmen nun mal Zweck und Ausstattung die Größe und das Gewicht - und nicht das was einzelne Fotografen meinen was wohl eine Kamera wiegen darf. Wo soll denn da die Grenze liegen? Warum gibt es in jedem System System große und kleine, schwere und leichte, günstige und teure Kameras? Muss man das reglementieren, zum Beispiel das die schwerste Kamera maximal 50% mehr als die leichteste des Systems wiegen darf? Und gibt es irgendwo Normen, die ein Minimal- oder Maximalgewicht vorschreiben?

 

Es sollen sich für diese totale Fehlkonstruktion der GH5 sogar schon mutige Käufer gefunden haben, und sogar begeisterte Nutzer soll es geben. Anscheinend sogar so viele, das Panasonic gerüchteweise sogar Variationen dieses unverkäuflichen Kameramodells herausbringen will - die Welt ist verrückt! :lol:

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine DSLM mit dem relativ kleinen mFT-Sensor darf nie und nimmer wie die GH5 725 Gramm wiegen - da kann man sich ja gleich eine Nikon D7200, D7500 oder sogar D500 kaufen, und von der doch etwas besseren Bildqualität des grösseren DX-Sensors profitieren.

 

Die GH5 ist mir zu groß. Aber ich bin froh, dass im von mir bevorzugten Sytem nicht nur kleine Kameras angeboten, sondern auch große offeriert werden. Das wertet das gesamte System auf und erschwert das Abdrücken in die Spielzeugecke.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...