Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in letzter Zeit öfter mal mit der GM5 und der LX100 geliebäugelt. Mir fehlt noch etwas mit guter Abbildungsleistung für die Jackentasche. Die GX9 kann diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden(habe ich auch nicht erwartet). Ich schätze wenn eine Nachfolgerin für die LX100 erscheinen würde, bestenfalls mit der gleichen Bedienung und gleichem Objektiv, dafür aber mit touchfähigem Kipp-Display, dann hätte ich für mich und meine Frau die perfekte Reise- und Streetkamera. Schätze aber ein möglicher Nachfolger wird nun etwas auf sich warten lassen, andernfalls überschneidet sich glaube ich das Genre zu sehr mit der GX9. Wie sehr ihr das?

Seit ich die GX80, mit 12/32-er und 35/100-er habe, bleibt die LX 100 meist im Schrank. Mehr Lichtstärke gibt's mit den beiden f 1,7 FB'S 15mm und 42,5mm.

Die GM5 ebenfalls eine kleine feine Kamera, welche allerdings wegen des zu kleinen Sucher mit der GX80 abgelöst wurde.

Die GX9 mit Klappdisplay ist genau das was zum Zeitpunkt des GX80 Kaufes schon wollte. GX80 vers. GX8 entschied ich seinerzeit trotzdem pro GX80, da mir die 8-er im Rangefinderdesign einfach zu groß war. Gut vorstellen könnte ich mir die GX9 für WW bis Portraitbereich und FB-Linsen, die GX80 als Backup-Kombi für den Telebereich.

Schau mal was passt bzw. daraus wird, so etwa nach dem Buchtitel: Für Eile habe ich keine Zeit.   

klm  

Link zum Beitrag

(...). Gut vorstellen könnte ich mir die GX9 für WW bis Portraitbereich und FB-Linsen, die GX80 als Backup-Kombi für den Telebereich.(...)

Ich bin zwar ein absoluter Fan des Rangefinder-Stils und fotografiere ausgesprochen gerne mit meinen GX7 und GX80 aber jenseits von etwa 200 mm Brennweite bewirkt der seitliche Suchereinblick, dass man, vor allem im Nahbereich, etwas vorbeipeilt. Für mein 100-400er werde ich mir also zur Ergänzung eine SLR-artige Kamera zulegen müssen, da ist die GX80 nicht gerade ideal. Mal sehen, welche das wird.

Link zum Beitrag

Ich würde nie auf den Gedanken kommen das 100-400 an eine GX zu hängen. Ich hab es mir inzwischen gegönnt und verwende es an der G9 mit dem

Batteriegriff. Geht zwar auch ohne recht gut, allerdings finde ich dass die G9 + 100-400 + Batteriegriff eine optimal ausbalancierte Einheit bilden, und

das Gewicht für mich noch absolut erträglich ist. zumal ich in solchen Konfigurationen gerne etwas mehr Fleisch an der Kamera habe. Die GX9 würde ich

nicht unbedingt mit diesen beiden Objektiven betreiben wollen! Kompakt ist gut und der Tragekomfort  auf längeren Strecken schont die "alten" Knochen.

Für mich zählt dann allerdings das Handling der Kamera vor Ort.

Link zum Beitrag

Ich würde nie auf den Gedanken kommen das 100-400 an eine GX zu hängen.

Habe ich fast ein Jahr so betrieben. Es "geht" mit der GX8 - habe das mit einer Spider-Handschlaufe kombiniert - aber optimal ist es nicht, weswegen ich nach langem wehren doch auf eine buckelige als Hauptkamera umgestiegen bin. Nach etwas Eingewöhnung mit dem Batteriegriff ist mir das nun auch die liebste Kombination, bin also happy mit der Entscheidung. Ich bin nun sehr gespannt wie groß das 50-200er ausfallen wird und wie sich das Objektiv an der GX tun wird. Mich hat es ein wenig überrascht, dass es nicht zeitgleich mit der GX9 präsentiert wurde, aber es hat wohl nicht wirklich zum Auftritt der GX9 als Streetspezialistin gepasst. Wenn sich Pana noch lange Zeit lässt könnte ich aber ungeduldig werden und zum 40-150er greifen... Dual-IS-kompatibel hin oder her, ich brauche eine Ergänzung zum langen Tele.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was sich für mich hier wieder deutlich zeigt, es gibt eben nicht "die Eine" für "Alles". Für mich stellt sich weniger die Frage was nun besser, sondern was für die jeweiligen Belange/Bedürnisse die geeignetere Kamara bzw. Kamera/Objektiv Kombi darstellt. Die kleinen f 1,7 Festbrennweiten sowie die Kitzoom's 12/32mm und 35/100mm sind größenmäßig an der GX9 absolut passend. Soweit meine Erfahrungen mit der fast gleich großen GX80. Die beiden Standardzooms 12/60mm oder 14/140mm, jeweils mit f 3,5 - 5,6, sind bezüglich Größe und Gewicht ebenfalls noch gut tragbar/händelbar. Was den Telebereich anbelangt kommt man mit letztgenanntem in KB bis 280mm und das reicht schon mal für viele Motivsituationen. Für Sport- und Tierfotografie braucht's die längeren bis langen Tüten, die sich an Kameras im kompakten Rangefinderdesign aus mehrerlei Gründen eher nicht eignen.

Mit der GX9 bietet Panasonic im Design - nicht zu klein / nicht zu groß - wie auch den technischen Stand betreffend, eine optimale Lösung. Was das Design anbelangt, sogar absolut Leica-like oder "M", "Q"und "X" lassen grüßen. Mir gefällt die "GX9" sehr gut. Übrigens mit der LX100 oder baugleichen D-Lux 109, ist das "Leica-like-design" bei Panasonic ja nicht so ganz neu.   

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Ich nutze das 100-300 an der GX80, trage sie den ganzen Tag durch den Zoo, und habe an der GX80 nur eine Not-Handschlaufe.

Ich denke vieles ist Einstellungssache.

Manche bekommen ein Kind und brauchen sofort einen VW-Bus, andere behalten Ihren Polo und kommen auch damit klar

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich nutze das 100-300 an der GX80, trage sie den ganzen Tag durch den Zoo, und habe an der GX80 nur eine Not-Handschlaufe.

Manche bekommen ein Kind und brauchen sofort einen VW-Bus, andere behalten Ihren Polo und kommen auch damit klar

:D Daumen hoch...

LG Freddy

Link zum Beitrag

weshalb ich ja ausdrücklich ...... - eher nicht geeignet - schrieb. Gibt sicher auch welche die eine GX80 an das 100/400-er dranhängen, was solls.

klm

Link zum Beitrag

Habe ich fast ein Jahr so betrieben. Es "geht" mit der GX8 - habe das mit einer Spider-Handschlaufe kombiniert - aber optimal ist es nicht, weswegen ich nach langem wehren doch auf eine buckelige als Hauptkamera umgestiegen bin. Nach etwas Eingewöhnung mit dem Batteriegriff ist mir das nun auch die liebste Kombination, bin also happy mit der Entscheidung. Ich bin nun sehr gespannt wie groß das 50-200er ausfallen wird und wie sich das Objektiv an der GX tun wird. Mich hat es ein wenig überrascht, dass es nicht zeitgleich mit der GX9 präsentiert wurde, aber es hat wohl nicht wirklich zum Auftritt der GX9 als Streetspezialistin gepasst. Wenn sich Pana noch lange Zeit lässt könnte ich aber ungeduldig werden und zum 40-150er greifen... Dual-IS-kompatibel hin oder her, ich brauche eine Ergänzung zum langen Tele.

Ich verwende das Oly 40-150 2.8 + 1.4er Telekonverter an der G9, damit erreiche ich bei F4 210 mm. Mehr liefert das Panasonic 50-200 auch nicht, es sei denn, es würde ein Telekonverter angeboten.

Die Schärfe des Oly hat mich schon an der EM1.2 überzeugt, und an der G9 gibt es diesbezüglich absolut keine feststellbaren Einschränkungen. Das Bokeh passt auch, allerdings sollte man darauf achten keine sehr unruhige Hintergründe in die Bildgestaltung einzubeziehen. Ob das angekündigte Pana bei kritischen Hintergründen eine bessere Leistung zeigt, bleibt abzuwarten.

Momentan sehe ich da für mich keinen Handlungsbedarf.

Link zum Beitrag

Ergonomisch funktioniert die Kombination mit der GX7 z.B. erstaunlich gut. Man hält die Kombi ja ohnehin am Objektiv und hat dabei weniger Gewicht als mit den großen Schwestern in der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 100-400 wäre für mich auch ein Grund zu mFT(Panasonic) zu wechseln. Nur finde keinen Body, der mich überzeugt.

TOP-"SLR-Stylebodys" gibt es ja, aber kein TOP-"RF-Body" :(

Was fehlt Dir denn konkret an der GX9? Und was ist an einem SLR-Style-Body so völlig verquer?

Oder würdest Du - falls Du die Brennweite tatsächlich brauchst - wirklich lieber eine KB mit 800er auf Selbstfahrlafette hinter Dir her ziehen? Oder kommt eine Einzöller-Kompakte mit Super-Tele-Brennweite eher an "Top" heran?

Link zum Beitrag

Ergonomisch funktioniert die Kombination mit der GX7 z.B. erstaunlich gut. Man hält die Kombi ja ohnehin am Objektiv und hat dabei weniger Gewicht als mit den großen Schwestern in der Hand.

attachicon.gifP 42.5 F1.7 Orig..jpg

Tolle Kombi, gefällt mir richtig gut, überlege selber ob ich von der A6500 auf Panasonic umsteige

LG Freddy

Link zum Beitrag

Tolle Kombi, gefällt mir richtig gut, überlege selber ob ich von der A6500 auf Panasonic umsteige

LG Freddy

Denke das wird mit der GX9 genauso gut funktionieren.

Einzig der ausermittige Sucher ist in der Kombi nicht ganz ideal.

Habe aber extrem viel mit GX7 und 100/300 dann bis zur GH5 mit GX8 und 100/400 fotografiert und das ging auch gut.

Mein Traum wäre ja nach wie vor eine GH5 oder G9 mit mittigem Klappsucher anstatt des Buckels.

Link zum Beitrag

Denke das wird mit der GX9 genauso gut funktionieren.

Einzig der ausermittige Sucher ist in der Kombi nicht ganz ideal.

Habe aber extrem viel mit GX7 und 100/300 dann bis zur GH5 mit GX8 und 100/400 fotografiert und das ging auch gut.

Mein Traum wäre ja nach wie vor eine GH5 oder G9 mit mittigem Klappsucher anstatt des Buckels.

Die G9 wäre schon ein Traum, mir würde die G81 schon reichen, ich versuche Gewicht zu sparen wenn es geht... :)

obwohl die GX9 gefällt mir auch recht gut, auf dpreviews kann man schon ein paar Bilder sehen die

mit der GX9 gemacht worden sind

Link zum Beitrag

Die G9 wäre schon ein Traum, mir würde die G81 schon reichen, ich versuche Gewicht zu sparen wenn es geht... :)

obwohl die GX9 gefällt mir auch recht gut, auf dpreviews kann man schon ein paar Bilder sehen die

mit der GX9 gemacht worden sind

Wenn der AF-C nicht so wichtig ist, wird die GX9 sicherlich langen. Robin Wong hatte die ISO-Qualität zwischen G9 und GX9 verglichen. Kein Unterschied.

Link zum Beitrag

Das Bokeh passt auch, allerdings sollte man darauf achten keine sehr unruhige Hintergründe in die Bildgestaltung einzubeziehen. Ob das angekündigte Pana bei kritischen Hintergründen eine bessere Leistung zeigt, bleibt abzuwarten.

Genau das will ich eben wissen bevor ich mir das Oly zulege... Ich baue gerade an einem Schwimmversteck und werde das kürzere Tele dann oft dafür einsetzen. Schilf und Röhricht haben als Hintergrund ziemliches Störpotenzial. Je weniger anfällig das Objektiv in der Hinsicht ist, desto eher wird es für mich in Frage kommen. Ob das Pana tatsächlich besser wird bleibt aber tatsächlich abzuwarten :)

Link zum Beitrag

das interessiert mich!

kannst Du mal ein Bild einstellen (wo auch immer) oder schicke n und sagen, wo Du das nutzen willst?!

wäre klasse.

gerne auch per PN.

danke

Es kommt bei Zeiten ein entsprechender Thread mit Plan, Teileliste und Erfahrungen.

Kleiner Vorgeschmack:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:)

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag