Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erste produktbilder der gx9: http://www.nokishita-camera.com/2018/02/dc-gx9dc-tz200.html

etwas schlanker als die gx8, scheint also mehr gene von der gx7 geerbt zu haben

sieht für mich so aus, als ob da wieder 'nur' ein klappdisplay verbaut ist?!

Die Maße sind fast genau die der GX7: Höhe und Breite gerade mal 1mm mehr, allerdings 4 mm dicker. Der Griff wie bei der GX80 - nicht wirklich begeisternd. Gute Daumenstütze, aber  mit eingebautem Daueraufruf des Betrachtungsmodus ;).

Link zum Beitrag

Die Maße sind fast genau die der GX7: Höhe und Breite gerade mal 1mm mehr, allerdings 4 mm dicker. Der Griff wie bei der GX80 - nicht wirklich begeisternd. Gute Daumenstütze, aber  mit eingebautem Daueraufruf des Betrachtungsmodus ;).

Ja, sieht so aus. die Ablagefläche für den unteren Teil des Daumen sieht sehr knapp aus. Soll die GX9 nun Nachfolger für GX8 und GX80 werden? Von den Maßen eher wie eine GX80, vom Sensor und Specs hoffentlich eher wie eine GX8 mit 20 MP Sensor?

Link zum Beitrag

Das mit der Griffmulde vorne dürfte halbwegs mit der Ausprägung für den Daumen auf der Rückseite auszugleichen sein. Ansonsten ist der Blitz echt positiv und und das Rädchen auf der Rückseite dürfte auch ok sein (außer man kommt sich mit der Ausprägung in die Quere?!). Insgesamt graut es mir wenn ich die eng zusammenliegenden Tasten sehe und das obwohl auf einen Button für QMenü komplett verzichtet wurde. Wo bislang die DISP-Taste genervt hat, wird wohl fortan die Playback-Taste nerven. Die FN-Taste vorne gibt es auch nicht mehr.

Warten wir mal Specs und Preis ab :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Vom sehr kleinen Handgriff abgesehen kommt mir das sehr entgegen - mal sehen, was für einen Sensor sie der Kleinen spendieren. Daß sie den Formfaktor der GX8 nicht weiterverfolgen, ist logisch, wenn man auf die G9 blickt. Da differenzieren sie jetzt deutlich nach der Größe und wahrscheinlich auch ein Stück nach der Leistung. Sieht mir mehr nach oberer Mittelklasse als nach unterer Oberklasse ;) aus - und damit kann jemand, der als zweites System Sony A7 hat, sehr gut leben.

Link zum Beitrag

Die Größe entspricht doch sehr meinen Vorstellungen. Jetzt bitte nicht zu abgespeckt und vielleicht werde ich schwach. Allerdings befürchte ich ob des doch sehr kurzen Zeitraums zwischen Vorstellung der G9 und der GX9, dass P Kannibalisierungen vermeiden will. Wenn die GX9 eine G9 in anderem Formfaktor wird, könnte endlich mal wieder GAS ausgelöst werden.

Abwarten...

Link zum Beitrag

Vom sehr kleinen Handgriff abgesehen kommt mir das sehr entgegen - mal sehen, was für einen Sensor sie der Kleinen spendieren. Daß sie den Formfaktor der GX8 nicht weiterverfolgen, ist logisch, wenn man auf die G9 blickt. Da differenzieren sie jetzt deutlich nach der Größe und wahrscheinlich auch ein Stück nach der Leistung. Sieht mir mehr nach oberer Mittelklasse als nach unterer Oberklasse ;) aus - und damit kann jemand, der als zweites System Sony A7 hat, sehr gut leben.

Nachvollziehbar ;)

Im Rangefinder-Bereich muss ich fürs nächste nicht wirklich aufrüsten. Mir wird die GX-8 für die nächste Zeit reichen. Der Formfaktor spricht mich von der Größe ohnehin mehr an und mit dem Display habe ich auch kein Problem.

Interessant wäre für mich ob von Pana in absehbarer Zeit noch ein Nachfolgemodel zur LX-100 erscheint. Wenn da etwas mit für die Jackentasche folgen würde, wäre ich vielleicht bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen. Und hinsichtlich der Bedienbarkeit wäre ich da auch eher bereit ein paar Abstriche in Kauf zu nehmen als bei einer GX.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Größe entspricht doch sehr meinen Vorstellungen. Jetzt bitte nicht zu abgespeckt und vielleicht werde ich schwach. Allerdings befürchte ich ob des doch sehr kurzen Zeitraums zwischen Vorstellung der G9 und der GX9, dass P Kannibalisierungen vermeiden will. Wenn die GX9 eine G9 in anderem Formfaktor wird, könnte endlich mal wieder GAS ausgelöst werden.

Abwarten...

Unwahrscheinlich. Schon größenbedingt wird man abspecken müssen. Erfahrungsgemäß rechnet Pana auch immer etwas Puffer ein um der Überhitzung vorzubeugen. Vielleicht bekommen Sie die 20fps hin, mit mehr würde ich nicht rechnen. Den High-Ress-Mode zu verbauen wäre zwecks Konkurrenzfähigkeit zu Olympus-Produkten aber wohl ratsam. Ich bin gespannt ob das Teil den gleichen Sensor und die AF-Leistung der G9 mitbringt. Das wäre schon was für so ein kleines Teil.

Link zum Beitrag

Wo bislang die DISP-Taste genervt hat, wird wohl fortan die Playback-Taste nerven. Die FN-Taste vorne gibt es auch nicht mehr.

Die Tastenbelegung auf der hinteren rechten Seite entspricht genau derer der GX80. Dort habe ich in 2 Jahren nicht einmal versehentlich den Play-Button gedrückt.

Mir gefallen diese zierlichen Bodies und ich bin froh, daß es keine aufgeblasene GX8-Nachfolgerin wird, sondern eine echte Nachfolgerin der GX7.

Die ganzen DSLR-Style-Bodies und die dafür aufgerufenen Preis haben mir Angst gemacht, daß das MFT-System seiner Vorzüge (Gewicht, Handlichkeit. Preis) beraubt wird.

Je nach Specs der "GX9" könnte meine GX80 zum Zweitbody mutieren 

:wub:

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

Mir gefallen diese zierlichen Bodies und ich bin froh, daß es keine aufgeblasene GX8-Nachfolgerin wird, sondern eine echte Nachfolgerin der GX7.

So gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich hoffe im Anschluss wieder auf eine "aufgeplusterte" GX10. Kann man ja dann immer im Wechsel anbieten und alle sind happy :D

Link zum Beitrag

Unwahrscheinlich. Schon größenbedingt wird man abspecken müssen. Erfahrungsgemäß rechnet Pana auch immer etwas Puffer ein um der Überhitzung vorzubeugen. Vielleicht bekommen Sie die 20fps hin, mit mehr würde ich nicht rechnen. ...

Wenn das nur den Videoteil betrifft, könnte ich damit sehr gut leben.

Link zum Beitrag

Oha. Ergonomisch sieht die GX9 leider nicht nach einer Weiterentwicklung der GX8 aus, sondern eher wie ein Rückschritt. Für mich ein zu wenig ausgformter Griff, sehr eng liegende, flache Tasten, die Daumenstütze scheint mit dem hinteren Einstellrad in die Quere zu kommen, die Playtaste liegt dort, wo Teile des Daumens ruhen würden und vorne ist der Fn Knopf weggefallen. Rein vom Gehäuse her so ziemlich das Gegenteil dessen, was ich mir erhofft hatte. Vielleicht ergeben die Spezifikationen ja noch einen Lichtblick.

Es ist schade, dass die mFT Hersteller keine Rangefinder mit Klappsucher *und* hochwertigem, ergonomischen Gehäuse und Top Spezifikationen auf den Markt bringen.

Ich hatte ja überlegt, ob ich mit der G9 warten sollte, bis klar wird, was mit der GX9 wird. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.

Ich will aber nicht ausschließen, dass die GX9 doch noch als kleine Backup- und Makrokamera einen Weg zu mir finden könnte. Hängt vom Preis und den Features ab. Hinweise auf einen 6K Post Fokus Modus sehe ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Oha. Ergonomisch sieht die GX9 leider nicht nach einer Weiterentwicklung der GX8 aus, sondern eher wie ein Rückschritt.

Ist doch gut so. Damit setzt sich Pana weiterhin in Bedienung und Design von Oly ab. Klarer Unterschied zum Schönling * Pen F.

* Das ist keine Abwertung, mir gefällt sie.

Link zum Beitrag

So gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich hoffe im Anschluss wieder auf eine "aufgeplusterte" GX10. Kann man ja dann immer im Wechsel anbieten und alle sind happy :D

Wenn das tatsächlich so wäre, dass die GX9 die Abmessungen der GX80 bekäme, dann wäre das eine Kehrtwende in der GX-Philosophie, die Pana da gerade frisch aufzubauen schien: einstellig bzw. niedrig als Top-Reihe, zweistellig als Mittelklasse und dreistellig als Einsteigerserie. Von daher würde ich in Sachen Kontinuität und Produktvielfalt drauf hoffen, dass es eine GX90 darstellt.

Ja: Es wäre schon doof, gleich zwei Top-Fotokameras (G9/größere GX9) im Programm zu haben, und wenn sie noch so unterschiedlich in Sachen Handling sind.

Ja, ich sehe das auch so, dass der Formatfaktor der GX7/GX80/Gerüchte-GX nicht wirklich der Handling-Weisheit letzter Schluss ist. Mit dem Auge (bei mir das linke) am Sucher fühlt sich das immer so an, als ob sie mir gleich durch die Hand rutschen würde.

Link zum Beitrag

Einen etwas ausgeprägteren Griff hätte ich mir schon gewünscht. Die Größe passt schon, so als kleine Immerdabei mit 2 Festbrennweiten z.B.

Mal schauen wie sie so in der Hand liegt, die GX7 hat mir da recht gut gepasst. 4 Einstellräder auf relativ kleinem Raum lassen trotzdem auf eine gute Bedienbarkeit hoffen. Ich bin mal gespannt wie der Sucher so ausfällt, das Klappdisplay gefällt mir beim Rangefinder-Design besser als ein Schwenkdisplay.

Insgesamt also kompakter als die GX8, das ist sicher Geschmackssache, mir gefällts. Wenn dann die Schwachstellen der GX8 noch ausgemerzt worden sind kann es interessant werden.

Am besten hängt Pana gleich noch das lang erwartete 50-200er zu einem attraktiven Paketpreis ans Bajonett. :)

Link zum Beitrag

Ich tippe, dass der Name noch nicht richtig "gerumourt" wurde und es am Ende eine GX90/95 wird...

Nö... dann würde sie vermutlich nicht den Klappsucher spendiert bekommen. Also schon eher GX9.

Hinweise auf einen 6K Post Fokus Modus sehe ich jedenfalls nicht.

Taste FN1 hat das Postfokus-Symbol. Was sich an Auswahlmöglichkeiten dahinter verbergen wird man bald erfahren :)

Link zum Beitrag

Wenn das tatsächlich so wäre, dass die GX9 die Abmessungen der GX80 bekäme, dann wäre das eine Kehrtwende in der GX-Philosophie...

Das sehe ich jetzt nicht so, die Vorgänger GX1 und GX7 waren auch relativ kompakt, nur die GX8 als einziges Modell der Baureihe ist bis jetzt eine Nummer größer ausgefallen. Einen zukünftigen Wechsel zwischen etwas größeren und kleineren Gehäusen bei der GX-Reihe wäre aber durchaus eine Überlegung wert, man muss ja nicht jeden Modellwechsel mitgehen.

Link zum Beitrag

Immerhin muss man Panasonic zu Gute halten, dass sie noch am Klappsucher festgehalten haben. Bei der PEN-F habe ich ergonomisch das Problem, dass mich das „Kreativ“ Rad eher stört als nützt.

Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn man zwei Gehäusekonzepte (Rangefinder und DSLR Stil) bei den Topmodellen hätte. Sie haben spezifische ergonomische Vorteile, so dass die sich gut ergänzen könnten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

GX9, heute unter 43rumors erste leak-fotos. Eigentlich ein leicht modifiziertes GX80-gehäuse. 2/3mm breiter und höher. mit 450g  zwischen 487g der GX8 und 426 g der GX80. Weiteres noch nicht spezifiziert. Gehe davon aus daß der GX8 Sensor verbaut ist und in wenigen Tagen dürfte der Rest bekannt werden.

klm   

Link zum Beitrag

ich glaube ja, dass die TZ200 eigentlich die LX200 ist ;) ... und auf die bin ich echt gepspannt ...

Bestimmt nicht wenn man die Objektivdaten zugrundelegt.  TZ 200 f 3,3 - 6,4 vs. bisheriger LX 100 f 1,4 - 2,8. LX 200 wäre zwar interessant aber ich rechne nicht mehr mit einer LX 100 Nachfolgerin.

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag