Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Clown gefrühstückt? Hat er komisch geschmeckt? ;)

Die hätte dann den Stabi der GX80 und den Sensor der G9... Serienbild beschränkt auf 20fps damit sie nicht überhitzt und HighRess fehlt natürlich = GX9 ;)

Edit: Wobei... die Pen hat ja einen HighRess-Mode... dann sollte die GX9 den vielleicht auch bekommen. :D

Ja, besserer Stabi mit Dual IS 2 ist natürlich ein Muss. Den Sensor der G9 ok, aber ich glaube, soviel Unterschied zum 20 MP Sensor der GX8 ist da nicht, sondern die eher Hardware und Bildverarbeitung, die in der G9 deutlich verbessert wurde. Doch HighRes sollte dabei sein, da die GX-Reihe auch immer den Schwerpunkt Fotografie hatte. Ich würde tatsächlich, wie du auch, vermuten, dass die GX8 vielleicht nicht die hohen Burst-Modi bekommt. Würde mir auch reichen. Und dass der EVF kleiner bleibt und dafür weiterhin klappbar ist (ich habe schon jetzt nix am GX8-Sucher auszusetzen).

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich ja der einzige, der das so sieht: Für eine MFT die dicker ist als (m)eine A7 habe ich keinen Bedarf! Vielleicht nutzt Pana jetzt, wo sie die G9 draußen haben, ja die Gelegenheit wieder eine kompakte GX herauszubringen, die eher an die GX7 anknüpft als an die GX8. Ähnlich wie eine GX80 mit 20 MP und aktuellem AF - Video von mir aus nur als Hilfsmotor. Auf den klappbaren EVF der GX7  würde ich inzwischen verzichten - aber ein Klapp- statt des Schwenkdisplays der Dickschiffe wäre mir wichtig.

Die GX7 (habe ich auch) hat einen großen Makel. Der Sucher ist einfach zu klein. Wenn Sie den GX8-Sucher gut in den Formfaktor einer GX7 hineingebaut bekommen, würde ich auch dazu nicht nein sagen. Wie ist eigentlich der GX80-Sucher? Den kenne ich nicht. Eher wie GX7 oder GX8?

Link zum Beitrag

Die GX7 (habe ich auch) hat einen großen Makel. Der Sucher ist einfach zu klein. Wenn Sie den GX8-Sucher gut in den Formfaktor einer GX7 hineingebaut bekommen, würde ich auch dazu nicht nein sagen. Wie ist eigentlich der GX80-Sucher? Den kenne ich nicht. Eher wie GX7 oder GX8?

Habe sie auch nicht, nur mal durchgeschaut, und da erschien er mir sehr ähnlich dem der GX7. Der EVF der GX7 ist in der Tat klein, aber ich habe mich arrangiert. Ein größerer wäre willkommen - aber für mich nicht auf Kosten der Kompaktheit des Gehäuses.

Link zum Beitrag

Ja, besserer Stabi mit Dual IS 2 ist natürlich ein Muss. Den Sensor der G9 ok, aber ich glaube, soviel Unterschied zum 20 MP Sensor der GX8 ist da nicht, sondern die eher Hardware und Bildverarbeitung, die in der G9 deutlich verbessert wurde. Doch HighRes sollte dabei sein, da die GX-Reihe auch immer den Schwerpunkt Fotografie hatte. Ich würde tatsächlich, wie du auch, vermuten, dass die GX8 vielleicht nicht die hohen Burst-Modi bekommt. Würde mir auch reichen. Und dass der EVF kleiner bleibt und dafür weiterhin klappbar ist (ich habe schon jetzt nix am GX8-Sucher auszusetzen).

Wäre doof den Klappsucher wegzulassen und gegen einen größeren zu tauschen *Zustimm* :)

Ich werde die GX9 sicher aussetzen. Die GX8 reicht mir einfach für alles aus und wo sie in punkto AF und Highress und Stabi verbessert werden könnte setze ich die G9 ein, sofern ich die einzelnen Features brauche. Und zwischen den Sensoren sehe ich auch keinen Fortschritt, lediglich die Verarbeitung der JPGs ist besser geworden.

Für alle denen die GX8 zu groß war hoffe ich auf eine kleinere Rangefinder im Stil der GX7. Meinetwegen können sie dann immer im Wechsel mal eine kleine und eine etwas größere bauen. Mir ist das "griffigere" ohnehin lieber, die GX7 war mir ein wenig zu fummelig :)

Link zum Beitrag

Habe sie auch nicht, nur mal durchgeschaut, und da erschien er mir sehr ähnlich dem der GX7. Der EVF der GX7 ist in der Tat klein, aber ich habe mich arrangiert. Ein größerer wäre willkommen - aber für mich nicht auf Kosten der Kompaktheit des Gehäuses.

Nicht nur die Kompaktheit macht es aus. Was mich bei der GX8 am meisten beeindruckt hat ist die Robustheit und da kam mir die GX8 deutlich wertiger vor als die GX7. Was die GX8 mit mir schon an Regenschauern und Kälte mitgemacht hat ist aller Ehren wert. Daher wäre mein Hauptwunsch in erster Linie, dass die Reihe in dem Punkt nicht nachlässt und nur so kompakt gebaut wird wie es ohne Kompromisse bezüglich Dichtungen usw. möglich ist.

Link zum Beitrag

Wie darf ich das verstehen? Braucht man zum Transport einen Schwedenpanzer, oder wie oder was?

Er meint schätze ich eher die Verarbeitung. Kann ich so auch nur bestätigen... seit die GX8 im Haus ist packe ich kaum noch meinen Werkzeugkoffer aus. Die Nägel werden gleich mit der GX8 in die Wand geschlagen... Super Sache so eine GX8, oder wie ich sie nenne: "Meine kleine Chuck Lumix". Macht auch Roundhouse-Panorama-Kicks :P

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ja, ein Stabilitätswunder ist die GX7 nicht, und die GX80 erst recht nicht.

Die Bildstabilisierung der GX80 erachte ich als amtl. geprüfter 100%-Tatterich für erstaunlich gut,

zumal in Kombination mit manuellen Fremdobjektiven wie z. B. dem Caon FD 4.0/200, mit dem ich

u. a. nachfolgendes Bild FREIHAND aufgenommen habe (Dual IS > AUS):

11juni20117-03.jpg

18juni20117-02.jpg

Mehr FreihandBilder aus der Kombi "GX80 + FD 4.0/200" können Interessen > hier sehen.

LG Klaus

bearbeitet von bi - Klaus Bieber
Link zum Beitrag

Die Bildstabilisierung der GX80 erachte ich als amtl. geprüfter 100%-Tatterich für erstaunlich gut...

Ging nicht um die Bildstabilisierung... es ging um Stabilität bezogen auf die Verarbeitung der Kamera als solche... Die Bildstabilisierung der GX80 wurde nicht in Frage gestellt.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich will die GX7 keinesfalls schlecht machen - ich setze sie sehr gerne ein. Aber mechanisch ist sie nicht so solide gebaut, wie ich das gerne hätte. Der Rahmen des Displays ist vom Ausklappen an einer Art "Sollbruchstelle" angeknackst, die "Verchromung" des Plastik-Oberteils läßt schwarzen Untergrund durchblicken, häufige Montage eines Stativsockels hat das Typenschild ruiniert ... - und nein, ich schlage nicht gewohnheitsmäßig Nägel damit in die Wand. ;)

Nun habe ich das Teil kurz nach Markteinführung noch im Jahr 2013 erworben, ordentlich eingesetzt und will mich von daher nicht beschweren. Aber ein Nachfolger mit zierlichem Formfaktor, stabiler Fertigung und aktueller Technik wäre sehr willkommen. ES müsste kein Konkurrent zur G9 sein - wirklich nur die Fortschreibung des mit der GX7 markierten Weges, der mit der GX8 zumindest hinsichtlich des Formfaktors verlassen wurde.

Link zum Beitrag

Ich will die GX7 keinesfalls schlecht machen - ich setze sie sehr gerne ein. Aber mechanisch ist sie nicht so solide gebaut, wie ich das gerne hätte. Der Rahmen des Displays ist vom Ausklappen an einer Art "Sollbruchstelle" angeknackst, die "Verchromung" des Plastik-Oberteils läßt schwarzen Untergrund durchblicken, häufige Montage eines Stativsockels hat das Typenschild ruiniert ... - und nein, ich schlage nicht gewohnheitsmäßig Nägel damit in die Wand. ;)

Nach vier Jahren intensiver Nutzung hast Du nicht mehr Probleme als einen Lackfehler, eine Abnutzung an der Unterseite und einen Knacks beim Klappdisplay?

;) also ich fnde das ist ein toller Beweis, für die gute Verarbeitung der GX7 ;) ... wenn ich mal daran denke, wie so manche supersolide DSLR nach der Nutzung über ein paar Jahre aussah ....

Die schwarze hat das Problem mit dem durchscheinenden Lack übrigens nicht, schade, dass die kein silberfarbenes Metall benutzt haben

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

"Die Leute" nicht, sondern Fotofreunde ...

Ich hoffe Du findest noch Freunde, mir ist es ja nicht nur in diesem Forum aufgefallen,

man zeigt ein Bild und den Rest gibt es dann anderswo.

Okay, vielleicht gibt es dann Kohle für die Klicks und das macht dann wieder Sinn zu locken.

Mir ist es lieber wenn sich der Erfahrungsaustausch hier im Forum abspielt,

ein Link in der Signatur auf den eigenen Block oder HP stört mich wiederum überhaupt nicht.

Übrigens geht es ja hier um die GX9, da helfen Deine Bilder auch keinem weiter.

Link zum Beitrag

Nach vier Jahren intensiver Nutzung hast Du nicht mehr Probleme als einen Lackfehler, eine Abnutzung an der Unterseite und einen Knacks beim Klappdisplay?

;) also ich fnde das ist ein toller Beweis, für die gute Verarbeitung der GX7 ;) ... wenn ich mal daran denke, wie so manche supersolide DSLR nach der Nutzung über ein paar Jahre aussah ....

(...)

Na ja, was Gebrauchsspuren an der GX7 angeht ist das wirklich nicht toll aber meine ist schon mal auf den Betonboden gefallen und hat als einzige Macke einen kleinen Ausbruch am Kunststoffrahmen des Displays zurück behalten. Da kann man doch nicht meckern.

(...)

Die schwarze hat das Problem mit dem durchscheinenden Lack übrigens nicht, schade, dass die kein silberfarbenes Metall benutzt haben

Meine silberne GX7 ist auch ganz ordentlich abgewetzt. Das hat mich schon schwer enttäuscht. Die billige (besser: preiswerte) GM1 hat dieses Problem nicht. Dort wurde offenbar wirklich Metall verwendet. Überhaupt erinnert mich die Kleine von der mechanischen Qualität und dem Formfaktor eher an eine Leica-Miniaturausgabe, jedenfalls mehr als die neue CL.

Während meiner analogen Leicazeit (Leicaflex SL, Leica CL, Leica RE) hatte ich zwar keine "kosmetischen" Schäden zu beklagen aber ich habe insgesamt mehr Geld für technische Reparaturen ausgegeben als meine gesamte Lumix-Ausrüstung gekostet hat. Allerdings in einem Zeitraum von fast 30 Jahren während ich die Lumixen erst seit 10 Jahren habe.

Zurück zur GX9: Ich habe die GX8 auch wegen ihrer Größe übersprungen. Den GX7-Klappsucher habe ich bis jetzt auch nur sehr selten eingesetzt, er wäre m.M.n. an der GX9 nicht mehr unbedingt nötig, lieber wäre mir, er wäre etwas größer und heller. Dafür habe ich das einfache Klappdisplay schätzen gelernt. Es ist in der Anwendung praktischer weil ich kaum noch Hochformataufnahmen mache, einfach dadurch bedingt, weil ich die Bilder fast nur noch auf dem Monitor oder dem TV betrachte. Aber die Gesamtgröße sollte sich schon auf dem Niveau von GX80 bzw. GX7 bewegen. Ich wechsle draußen halt sehr ungern Objektive und schleppe dafür lieber mehrere Gehäuse mit. Da ist mir die Größe schon wichtig.

Link zum Beitrag

ich finde es gut, zwei Gehäusegrössen zu haben ... ich mag die Grösse der GX8 ... wenn ich mehr mitnehme, ist sie mir sehr angenehm in der Hand ... und ich finde die GX7 (oder eine kompakte ELP7) super, wenn ich die noch in irgendeine Ritze schieben will, weil ich sie einfach nur so mitnehme, weil ich was anderes vorhabe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Klappdisplay wäre toll, das einzige das mich wirklich an der GX8 stört ist das umständliche Ausklappen des Displays

Leider scheinen sie mal wieder den Griff reduziert zu haben .. was soll der Sch***? Der Platz bringt doch nichts, ein Objektiv steht doch eh nach vorne raus ...

Link zum Beitrag