Jump to content

Panasonic Nocticron Filtergewinde schwergängig ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend aus Wiesbaden,

 

ich habe soeben mein neues Panasonic Nocticron ausgepackt und wollte einen B+W UV-Filter als Schutz aufschrauben.

Im Prinzip würde das wohl auch gehen, jedoch geht es deutlich schwerer als bei anderen Objektiven und es verbleibt schließlich ein Spalt zwischen dem Objektiv und der Unterseite des Filters.

 

Meine Frage lautet nun also: Ist das Gewinde beim Nocticron einfach so schwergängig ?

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Harald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder filter verringert die optische qualität, einen filter vor das besteste aller mft objektive würde ich nur dann schrauben, wenn es absolut notwendig ist

einen UV filter wie zu analogen zeiten brauchen digitale cams nicht, und wenn es um mechanischen schutz geht, dann ist eine aufgesetzte gegenlichtblende i.d.r. weit besser

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tip. Sehe es jetzt als Fügung meine "Angst" zu überwinden und ohne "Schutz"-Filter zum fotografieren.

M.M.n. kann man es auch übertreiben.

 

Ich erkenne keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Filter das gleiche Motiv mit gleichen Belichtungseinstellungen aufnehme. Bei mir ist öfters ein klarer oder ND Filter von B+W montiert.

Natürlich sollte man auf eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Filterglas vermeiden.

 

Einen schlechten Filter erkenne ich einfach, wenn damit ein aufgenommenes JPG weniger Bits hat als ohne.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder filter verringert die optische qualität, einen filter vor das besteste aller mft objektive würde ich nur dann schrauben, wenn es absolut notwendig ist

einen UV filter wie zu analogen zeiten brauchen digitale cams nicht, und wenn es um mechanischen schutz geht, dann ist eine aufgesetzte gegenlichtblende i.d.r. weit besser

 

Es gehört aber auch gleichzeitig zu den teuersten Objektiven. Wer mal versucht hat ein Objektiv, vor allem ein teures, mit einem ordentlichen Kratzer in der Frontlinse zu verkaufen, der weiss wie frustrierend das sein kann. 

Wenn ich unterwegs bin und weiss ich steck die Kamera 30x zurück in die Tasche, dann schraube ich meist auch einen Filter auf das Objektiv. Vorsichtiges abnehmen/wegstecken des Deckels finde ich persönlich nerviger als die gefühlten 1% Verschlechterung in der Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.M.n. kann man es auch übertreiben.

 

Ich erkenne keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Filter das gleiche Motiv mit gleichen Belichtungseinstellungen aufnehme. Bei mir ist öfters ein klarer oder ND Filter von B+W montiert.

Natürlich sollte man auf eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Filterglas vermeiden.

 

... und Lichtquellen im Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unterwegs bin und weiss ich steck die Kamera 30x zurück in die Tasche, dann schraube ich meist auch einen Filter auf das Objektiv.

 

tja, objektive mit filter drauf nutzen vor allem zwei leuten: dem händler der den filter verkauft hat und dem käufer der die linse mit filter gebraucht erwirbt

ich lasse die geli drauf, ggf. auch in der fototasche, und der austausch einer frontlinse ist teilweise sogar billiger als ein hochwertiger filter

aber wie immer, es kommt halt darauf an...

 

https://www.lensrentals.com/blog/2013/10/bad-times-with-bad-filters/

https://www.lensrentals.com/blog/2016/12/front-element-lens-protection-revisited/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der tausch der Frontlinse eines 42,5 1.2 ist mit Sicherheit teurer als 99% aller UV-Filter. Es gibt halt Leute die passen auf ihre Sachen auf, völlig in Ordnung, ich bin halt jemand der gerne im Freien ist, jede Menge Staub, Schmutz oder was auch immer, da haut man sich immer irgendwelche Macken ins Objektiv.

 

Kratzer in der Frontlinse haben nur selten Einfluss auf die Bildqualität, da ich aber immer kaufe was ich brauche und auch gerne wechsel, muss ich an den Wiederverkaufswert denken, ist halt nur ein Hobby. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...