Jump to content

Zeiss Contax G 2/45 MF Konversion gelungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MF Adepten,

 

dass die Zeiss Contax G Objektive herausragende Optiken sind ist unter den RF Freunden,„Manuellen“ und Adaptierern kein Geheimnis, auch wenn die Biogone 21 und 28 nicht so recht mit den A7 Modellen harmonieren. Dafür sind das Planar 2/45 und das Sonnar 2,8/90 ziemlich das Beste, was man an einer A7 xxx schrauben kann. Auch das Planar 2/35 ist gut einsetzbar (bis auf Bl.2), hat aber eine ausgeprägte Bilfeldwölbung. Planar 45 und Sonnar 90 haben einen sehr hohen Kontrast uns sind unglaublich scharf, und das schon bei Offenblende . Dadurch sind sie für den Einsatz an APS-C (Nex xxx, A 6000-6500) hervorragend geeignet.

Hinzukommt, dass sie keine Bildfeldwölbung haben, ein aus meiner Sicht großer Vorteil für uns Manuellen: Fokuslupe an, kurz schwenken auf den Bereich, der scharf werden soll, egal ob Mitte oder Rand, dann zurück, Ausschnitt bestimmen und auslösen. Das nervige Verschieben des Fokusfeldes entfällt. Außerdem muss man bei unendlich nicht nachdenken und mindestens auf 8, sogar 11 gehen und sich die knackige Zeissschärfe durch die Beugung vermiesen lassen.

Was die Verarbeitungsqualität und die Serienstreuung betrifft, einfach topp. Alles Metall, keine Dezentrierungen. Einfach Leica M Niveau. Der Vollständigkeit halber: eine kleine Schwäche haben sie doch: das Bokeh. In meinen Augen verschmerzbar, Portraits sind außerdem nicht mein Ding.

 

Alles schön und gut, aber wie kriegt man die (im Übrigen bezahlbaren) Dinger an eine A7? Die bekannten Adapter mit dem Schraubenantrieb lassen keine wirkliche Fokusierfreude aufkommen. Dann gibt es noch diesen Techart AF Adapter …

 

Vor zwei Jahren entdecke ich, dass die G Linsen einen richtigen Schneckengang haben und hatte die Idee, einen Direktantrieb über einen seitlichen Hebel zu entwickeln (Bild 1). Seit zwei Jahren fotografiere ich damit und bin nach wie vor begeistert. Schnell, direkt, präzis. Was will man mehr?Eine Entfernungsskala? Kann ich eigentlich entbehren, zumal das Ablesen der Schärfentiefe im digitalen Alter nicht mehr viel Sinn macht. Als im Herbst ein Fotofreund mich bat, eine solche Konversion an seinem Planar 45 vorzunehmen,warnte ich: irreversible! In der Tat müssen tiefgreifende Änderungen am G Gehäuse vorgenommen werden. Frustriert sagte er: „aber es muss doch möglich sein, das Innenleben (= die Linsengruppe) in ein anderes Gehäuse zu transplantieren!“ Tatsächlich lässt sich die Linsengruppe bei allen G Linsen einfach herausnehmen, ein unschätzbarer Vorteil. Ich daraufhin: „Und wie kriegst du das hin mit der Blendensteuerung und der Einhaltung der Blendenschritte?“

 

Als der Winter kam, ließ mit die Idee keine Ruhe. Im Internet entdeckte ich bei Fred Miranda, dass Einige diesen (logischen) Weg gegangen waren, aber es sah irgendwie alles hingebastelt aus und die Blendensteuerung war ein Witz. Nun packte mich der Ehrgeiz und ich entwarf eine Zielvorstellung:

Alles muss technisch wie das Originalobjektiv sein, und optisch sollte man dem Baby nicht ansehen, dass es eine Konversion ist.

 

So, jetzt kurz das Ergebnis (Bild 2), später mehr dazu.

 

Bernard

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht’s … Zunächst zwei Bilder. An einer kleineren Cam wie der Nex 7 macht die Linse, finde ich, eine noch bessere Figur (Bild 3). Bild 4 ist eine Detailaufnahme des Blendenringes. Die Blendenskala ist eine Lasergravur auf eloxiertem Alu.

 

Zu der Konzeption: wie schon erwähnt, lassen sich bei allen G Linsen die Linsengruppen samt Blende herausnehmen. Blendengehäuse und Linsen bilden eine Einheit. Keine Demontage von irgendeiner Linse nötig! Ein Riesenvorteil. Das G Gehäuse wird praktisch nicht angerührt und man kann jederzeit die Linsengruppe wieder einbauen, falls man sich von der Linse trennen möchte.

Was das Empfängergehäuse betrifft, fiel meine Wahl auf das Pentax M 2/50. Vollmetallausführung, Vollmetallblendenring, unverwüstlich, preiswert. Auch ein M 1,7/50 geht gut. Die späteren Pentax A Linsen sind nicht geeignet, weil der Blendenring aus Kunststoff ist.

Als Bajonett habe ich einen E- Mount Extension-Tube von Meike genommen und den kameraseitigen Anschluss verwendet. Zum Einsatz kommt noch eine Kurzsonnenblende aus Messing von Heliopan.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da der Winter keine Anstalten macht, zu gehen, habe ich mich auf das zweite Projekt gestürzt: die Konversion des grandiosen G Sonnar 2,8/90, eine Linse, die auf dem Gebrauchtmarkt für etwa 200 € zu haben ist. Diesmal ging es schneller, denn ich konnte von den mit dem 45-er Planar gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Bei der Wahl des Gehäuses entschied ich mich als alter Pentaxianer für das M 3,5/135: klein, kompakt, alles aus Metall und vom Innenleben gut geeignet. Eine eingebaute Streulichtblende hat es auch noch, eine absolute Rarität bei modernen Linsen (Einige Leica M Kurztele haben eine). Durch den längeren Hub des Schneckenganges verringert sich die Close-Focus auf etwa 70 cm. Nicht schlecht für einen 90-er!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Vidalber,

das ist ein tolles Projekt.

Ich besitze das 90 G ebenfalls und würde es auch gerne umbauen.

Könntest du bitte etwas näher erklären was du gemacht hast. Die Projekte auf fred miranda waren für mich auch eher abschreckend, da ich den Metabones G zu E-mount Adapter besitze und der geht eigentlich sehr gut.

 

Soweit ich gesehen habe verschraubst du das Linsenkit in die 135er PK Fassung von vorne.

Wie adaptierst du den Blendenring?

 

Danke für die Informationen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äusserst beeindruckend!

 

:) ich bin von technisch geschickten Menschen immer fasziniert

 

 

ist das 45er dem 1,7/50 tatsächlich so überlegen, dass sich das lohnt?

Nein, das C/Y 1,7/50 ist optisch ebenbürtig. Der Vorteil des 45-er liegt in seiner Kompaktheit, denn der 50-er braucht einen Adapter von etwa 25 mm. Ich mag nun mal kleine, feine MF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vidalber,

das ist ein tolles Projekt.

Ich besitze das 90 G ebenfalls und würde es auch gerne umbauen.

Könntest du bitte etwas näher erklären was du gemacht hast. Die Projekte auf fred miranda waren für mich auch eher abschreckend, da ich den Metabones G zu E-mount Adapter besitze und der geht eigentlich sehr gut.

 

Soweit ich gesehen habe verschraubst du das Linsenkit in die 135er PK Fassung von vorne.

Wie adaptierst du den Blendenring?

 

Danke für die Informationen.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

Das kann man so auf die Schnelle nicht, weil handgefertigte Teile nötig sind. Außerdem muss man den Blendenring aufwändig und präzise bearbeiten. Falls dir der Umbau wichtig ist, bin ich gerne bereit, dir zu helfen (wohne in NRW), aber eine Art Umbauanleitung ist wirklich nicht möglich. Eine grobe Übersicht über die benötigten Teile findest du im selben Thread des DSLR Forums.

Gruß

Bernard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Das ist wirklich eine gelungene Adaption.

Das Foto mit der Teileübersicht gibt einen guten Begriff von den anstehenden Arbeiten.

Der Ansatz mit der Lasergravur ist Klasse.

Danke für dein Hilfsangebot ich werde erst mal schauen das ich ein Pentax günstig erwerbe und das Projekt nächsten Winter mal aufgreifen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...