Jump to content

Neu: Sony FE 100 mm F2,8 / Sony FE 85 mm F1,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Verdacht ist, daß Grauimport inzwischen ein regulärer Bestandteil des Sony-Vertriebs-Konzeptes ist.

 

Was bringt denen das? Europa scheint mir herstellerübergreifend teurer zu sein als andere Orte. Nicht nur bei Hardware, auch z.B. die Adobe-Cloud-Gebühren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Inzwischen ist ein erster Euro-Preis für die 85/1.8 heraus: 649,- € bei Amazon. Ich hatte mit mehr gerechnet - aber die Brennweite ist mir zu niedrig, um es auf die Einkaufsliste zu setzen, und auf die hohe Lichtstärke bin ich nicht so scharf. Mehr Brennweite zu bis 2.8 wäre mir lieber.

 

Ich hoffe, dass 2017 ein 135 mm/2.8 raus kommt. Da würde ich zuschlagen, wenn es von Gewicht, Preis und Qualität auf der selben Linie wie das 85/1,8 liegen würde. Möglicherweise kommt da was von Sigma?

 

Ich verstehe nicht, warum Sony jetzt mehrere Objektive um die 90 mm anbietet, jedoch keine Festbrennweite mit größerer Brennweite. Oder wären diese ohne Zoom unverkäuflich? Bei 50 mm stört mich der fehlende Zoom wenig, bei grösseren Brennweiten weiss ich nicht.

Ich habe zwar ein Altglas 135/2,8, aber das ist mir für unterwegs zu schwer für die eingeschränkte Verwendbarkeit wegen fehlendem AF und der geringen Schärfe bei Offenblende.

Ich finde, dass Sony auf dem richtigen Weg ist mit den leichten EF-Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass 2017 ein 135 mm/2.8 raus kommt. Da würde ich zuschlagen, wenn es von Gewicht, Preis und Qualität auf der selben Linie wie das 85/1,8 liegen würde. Möglicherweise kommt da was von Sigma?

 

Ich verstehe nicht, warum Sony jetzt mehrere Objektive um die 90 mm anbietet, jedoch keine Festbrennweite mit größerer Brennweite. Oder wären diese ohne Zoom unverkäuflich? Bei 50 mm stört mich der fehlende Zoom wenig, bei grösseren Brennweiten weiss ich nicht.

Ich habe zwar ein Altglas 135/2,8, aber das ist mir für unterwegs zu schwer für die eingeschränkte Verwendbarkeit wegen fehlendem AF und der geringen Schärfe bei Offenblende.

Ich finde, dass Sony auf dem richtigen Weg ist mit den leichten EF-Objektiven.

 

2.8/135 war bis in die 80erjahre das Standard-Tele. In der AF-Zeit hat das kaum noch jemand gekauft, und heute hat m. W. kein Hersteller mehr eines im Programm. Warum also sollte Sony jetzt eines bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.8/135 war bis in die 80erjahre das Standard-Tele. In der AF-Zeit hat das kaum noch jemand gekauft, und heute hat m. W. kein Hersteller mehr eines im Programm. Warum also sollte Sony jetzt eines bringen?

 

Es wäre für dei APS Jünger ein 200er Äquivqalent, es wäre für die KB Leute ein längeres Standardtele ... das Ding hat sich damals nicht umsonst eingebürgert, es war natürlich noch gut herstellbar, aber es ist auch eine sehr universelle Telebrennweite.

 

 

Natürlich müsste man die Leute erst wieder von ihren 2,8/70-200 Keulen umpolen ;) ... aber wenn die erst den Grössenunterschied sehen, finden sich schon welche, die ein 135er brauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müsste man die Leute erst wieder von ihren 2,8/70-200 Keulen umpolen ;) ... aber wenn die erst den Grössenunterschied sehen, finden sich schon welche, die ein 135er brauchen

 

jep, genau dafür liebe ich mein altes Minolta 135 2.8. Wunderbare Farben, klein, handlich, kann man immer mitnehmen, Schärfe ist OK, Blendensterne gibt es auch... Und der Hit ist die "ausfahrbare" Sonnenblende!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Natürlich müsste man die Leute erst wieder von ihren 2,8/70-200 Keulen umpolen ;) ... aber wenn die erst den Grössenunterschied sehen, finden sich schon welche, die ein 135er brauchen

 

Genau das habe ich bei meinem Wechsel von Nikon zu Sony vollzogen :)

 

Mein aktuell längstes AF- Objektiv ist das FE 2,8 90 G Macro OSS, da würde ein 135 schon noch passen :)

 

Alte MF "Scherben" mit 135 u. 180 sind allerdings vorhanden, aber sehr, sehr oft zu Hause im Schrank :(

 

Aber eigentlich geht es in diesem Thread ja da rum: Sony FE 100 mm F2,8 / Sony FE 85 mm F1,8

 

HG

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Leute,

habe gestern das neue SEL85 gegen seinen Urahn SAL85 2,8 und völlig unwissenschaftlich, so zu sagen als Worstcase :-), das Tamron 70-300 4-5,6 USD per LA-EA3 an der A7II antreten lassen. Die Unterschiede zwischen SAL und SEL waren für mich nur marginal, vor allem der AF zeigte beim SEL Schwächen mit Fehlfokussierungen. Ich habe keinen Labortest veranstaltet, sondern einfach einen Unterwegstest gemacht: also Motiv- Objektiv dran- klick- fertig. Die beiden Dino's haben natürlich nicht so flott und lautlos wie das nagelneue SEL fokussiert, dafür aber treffsicher.... . Wenn denn der AF mal gepasst hat, liefert das SEL ansehnliche Ergebnisse. Das Tamron und das SAL kann man immer noch kaufen, zB. bei Amazxxx, es kostet 1/3 des SEL. Die Bilder sind zusammenkopiert mit XN View, die Unterschiede erkennt man aber auch so ganz gut. Belichtung war auf mittenbetont, Weissabgleich auf A.
Eine Eigenart des LA-EA3, den mittigen Fokuspunkt in Form eines kleinen grünen Kästchens zu zeigen, kam mir besonders zu Gute. Damit kann man den AF wirklich punktgenau platzieren, das habe ich beim neuen SEL nicht hin bekommen- mein Fehler? Da wird nur ein AF Bereich angezeigt, aber eben nicht punktgenau.
Los gehts mit Offenblende: klick
Und hier mit Blende 4: klack
Das dient alles nur der Unterhaltung und soll keine Wertung provozieren, ich habe für mich entschieden, 650€ zu sparen.

Grüße,
KP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich gehe davon aus, daß man das 85/1.8 ein Vierteljahr nach der Markteinführung über England für 595 € bekommen kann, ein weiteres Vierteljahr später für 545. Mein Verdacht ist, daß Grauimport inzwischen ein regulärer Bestandteil des Sony-Vertriebs-Konzeptes ist.

Habe heute - also nach zweimal 1 Vierteljahr - mal auf Ebay gestöbert. Saturn um die Ecke: 597,- . Kacha/E-infinity 549;- (letzteres wohl schon seit Wochen).

 

Nach Weihnachten kratzt es wohl  an der 500-er Grenze.

 

Und nebenbei gesehen: Die A7-r-II (Gehäuse) hat sich zwar noch nicht allgemein, aber bei mehreren Anbietern doch auf Dauer, deutlich unter 2000,- eingerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine Eigenart des LA-EA3, den mittigen Fokuspunkt in Form eines kleinen grünen Kästchens zu zeigen, kam mir besonders zu Gute. Damit kann man den AF wirklich punktgenau platzieren, das habe ich beim neuen SEL nicht hin bekommen- mein Fehler? Da wird nur ein [/size]AF Bereich angezeigt, aber eben nicht punktgenau.

 

Wie war den der Fokus eingestellt? AF-S und verschiebbarerSpot? Da kannst Du die Größe des Focusbereichs einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das SAL 85 /2,8 im KB Modus? Vor allem, wie sind dort die Ergebnisse am Rand? Oder wie schneidet das Tamron 70-300 bei f1,8 ab? Warum musst du deine persönliche, sinnlose Entscheidung der Welt mitteilen ohne eine Abwertung des SEL zu provozieren?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst du deine persönliche, sinnlose Entscheidung der Welt mitteilen ohne eine Abwertung des SEL zu provozieren?

 

Schlecht geschlafen?

 

Warum ist es sinnlos, seine eigene subjektive Entscheidung, untermauert mit Bildern, hier mitzuteilen?

 

Ich habe an den Bildern in der Tat kaum Unterschiede der Kandidaten gesehen (Offenblende).

 

Offensichtlich ging es ihm um die unsicheren AF-Treffer, kann doch sein, oder?

 

Ich habe in meinen Beiträgen auch schon mitgeteilt, warum ich diverse Kameras oder Objektive NICHT kaufe. Das ist nicht schlimm. Andere User haben andere Ansichten. Dem Objektiv wird dabei kein Haar gekrümmt!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich keine 1,8 brauche, kaufe ich mir kein 1,8 Objektiv, aber offensichtlich ging es nur um's Tetsen.

Ein APS-C Objektiv als Vergleichskandidat und ein schweres Zoom. Aha. Vielleicht wäre der TO mit einer APS-C Kamera besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nebenbei gesehen: Die A7-r-II (Gehäuse) hat sich zwar noch nicht allgemein, aber bei mehreren Anbietern doch auf Dauer, deutlich unter 2000,- eingerichtet.

 

Bitte um Info wo die Kamera für <= 2000 € zu bekommen ist.

 

HG

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...