Jump to content

Sony präsentiert 100mm F2.8 STF G Master, Full-Frame 85mm F1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich steht das neue 100mm in keinerlei Konkurrenz zum f1.4 85mm. Ein komplett anderer Anwendungsbereich und ich persönlich finde die ersten Beispielbilder sehen irgendwie sehr künstlich aus. Kann das alles noch nicht richtig definieren und muß da noch mehr Bilder abwarten... Man wird sehen. 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt. Ich hatte den falschen Filter versucht. Danke :)

 

Ja, diese Katzenaugen finde ich nicht so hübsch. Aber damit müsste ich halt leben, angesichts des Preises. Ansonsten bleibt mir aus Budgetgründen bei Kleinbildformat nur das Altglas. Das mag ich zwar, aber manchmal wäre AF doch ganz gut (auch wenn mir mal wieder die Sonne zu sehr von hinten in den zu dunklen Sucher scheint ...) Ich war ja schon kurz davor, mich von der A7 wieder zu trennen - aber wenn es jetzt möglich wird, eine Objektivreihe mit Stücken unter der 1000 € - Schwelle zusammenzustellen, wird es doch wieder interessant. Bliebe nur die Frage, ob 28 - 55 (50) - 85 oder 35 - 85 ...

Mit dem FE 28, deinem Summicron 50 und einem wie auch immer gearteten 85er wärst du ganz gut aufgestellt. Das 28er kannst du bei mir testen.85-105mm Linsen habe ich schon zu viele da kommt das FE 85 1,8 eher nicht dazu.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Link funktioniert bei mir auch nicht. Getestet in drei Browsern (Firefox, Chrome, Edge). Was aber funktioniert ist, wenn ich dann selbst filtere und E-mount, 35mm, und das Objektiv auswähle. Warum auch immer. Dies als Hinweis für andere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katzenaugen auf dem Niveau hat man bei den 1.8/85ern bei jedem Hersteller. Wenn die zu sehr stören kann man zum Canon FD 1.2/85 greifen, das hat bei f/1.8 kaum noch Vignettierung.

Aber hinter dem Grabstein  (Bild 3) gucken auch ein paar heftige Katzen heraus.

 

Ich glaube, die haben das alle. Hier das NFD 85/1.8 ganz offen bei Einstellung auf 1 m. Die Lichter sind zwischen 30 und 60 m entfernt. Bei den am Tag üblichen Kontrasten fallen die footbälle aber noch weniger auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir deswegen eine große Augenmuschel gegönnt. wirkt wahre Wunder :)

 

Danke, für den Tipp, aber mit Brille ist das für mich nicht praktikabel. An der NEX-6 habe ich die Muschel sogar wegen der Brille ganz abgemacht. Nur finde ich den Sucher der NEX heller als den der A7. Ich habe übrigens gestern die A7 im Laden direkt mit einer Pana G81 verglichen. Zuerst die Pana, dann die Sony (mit dem 1,8/55). Man hatte das Gefühl, jemand hat das Licht ausgemacht :(

 

Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher, also lieber weiter mit den neuen Objektiven ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hinter dem Grabstein  (Bild 3) gucken auch ein paar heftige Katzen heraus.

 

Ich glaube, die haben das alle. Hier das NFD 85/1.8 ganz offen bei Einstellung auf 1 m. Die Lichter sind zwischen 30 und 60 m entfernt. Bei den am Tag üblichen Kontrasten fallen die footbälle aber noch weniger auf.

 

attachicon.gifs_690.jpg

Deshalb ja die EInschränkung bei f/1.8, bei f/1.2 vignettiert es ebenfalls deutlich.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt sich ja immer wieder etwas einfallen, früher waren mal die Linsen-Reflexe im Bild angesagt, dann dank der verbesserten MC Vergütungen fast nicht mehr sichtbar, dann sind es die Zwiebelringe und Lichtflecken, auch das "Star-Wars" und jetzt mit dem STF säuft der Hintergrund total ab!  

 

TOLL, what comes next?   Das G.A.S. muss permanent neu angeheizt werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist der Effekt zu künstlich, irgendwie wie sehr stark manipuliert in der Post... Das neue 100mm wäre auch nix für Indoor (T5.6) Aber schon irre was Sony an Spezialobjektiven in der jetzigen Lens-Roadmap raus haut. Hätte da eher an andere Kandidaten wie ein 24-120mm, 135mm oder 16-35mm 2.8 gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber manchmal wäre AF doch ganz gut (auch wenn mir mal wieder die Sonne zu sehr von hinten in den zu dunklen Sucher scheint ...) Ich war ja schon kurz davor, mich von der A7 wieder zu trennen - aber wenn es jetzt möglich wird, eine Objektivreihe mit Stücken unter der 1000 € - Schwelle zusammenzustellen, wird es doch wieder interessant. Bliebe nur die Frage, ob 28 - 55 (50) - 85 oder 35 - 85 ...

 

Ich hatte ähnliche Überlegungen. Als Besitzer einer A6000 und einer A7 verwende ich doch öfter die A6000, weil diese doch den besseren AF-C-Autofokus hat. die Kamera zum Mitnehmem kleiner ist und das SEL35F18 einen Stabi hat, der besonders beim Filmen Freihand deutlich merkbare Verbesserung bringt und überhaupt beim Filmen (was ich zwar nicht sehr oft mache) besser ist (XAVC-C).

Andererseits ist Blende 1.8 an der A7 (SEL50F18F) bezüglich Freistellung doch was ganz was anders als Blende 1.8 (SEL35F18) mit der A6000. Zweitens ist es auch sehr praktisch, zwei Bodies mit unterschiedlichen äquivalenten Brennweiten in der Fototasche griffbereit zu haben. Und drittens träume ich vonm 85/F1.8 (oder 90M28G) an der A7 UND an der A6000.

Besonders 85/1.8 an Vollformat ist sicher der Hammer. Andererseits kann ich das 50 mm-Objektiv an der A6000 nehmen und bin dann schon bei einer ähnlichen Brennweite wie 85 mm an der A7 (aber mit schlechterere äquivalenter Blende). Von daher wäre 100 mm für mich besser, oder gleich 135 mm.

Ich habe da auch noch ein Prakticar 135/2.8, aber das ist bei Offenblende nicht so scharf, der AF fehlt mir doch oft und es ist schwer, um es noch zusätzlich mitzunehmen für die limitierte Anzahl an Einsatzmöglichkeiten wegen fehlendem AF.

Es ist schwer, gerade gewogen: 550 g. Hmm, das angekündigte 100m-Objektiv ist noch schwerer. Das angekündigte 85er-Objektiv ist mit 370 g doch deutlich leichter und es ist auch finanziell erschwinglicher.

Also das SEL100 2.8 STF ist mir zu teuer und zu schwer, das SEL 90M28G ist grenzwertig, das neue SEL 85 mit 650 EUR ist aber sehr interessant. Und mit der A6000 neben der A7 wird das 85er auch nochmal interessanter, kann es doch an der A6000 das Altglas 135 mm problemlos ersetzen  (85 mm f/1.8 an APS-C ist äquivalent zu 130 mm f/2.8 an KB).

Das 85er werde ich mir wahrscheinlich dieses Jahr kaufen, wenn nicht ein vergleichbar leichtes und billiges Objetiv mit größerer Brennweite kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Überlegungen. Als Besitzer einer A6000 und einer A7 verwende ich doch öfter die A6000, weil diese doch den besseren AF-C-Autofokus hat. die Kamera zum Mitnehmem kleiner ist und das SEL35F18 einen Stabi hat, der besonders beim Filmen Freihand deutlich merkbare Verbesserung bringt und überhaupt beim Filmen (was ich zwar nicht sehr oft mache) besser ist (XAVC-C).

Andererseits ist Blende 1.8 an der A7 (SEL50F18F) bezüglich Freistellung doch was ganz was anders als Blende 1.8 (SEL35F18) mit der A6000. Zweitens ist es auch sehr praktisch, zwei Bodies mit unterschiedlichen äquivalenten Brennweiten in der Fototasche griffbereit zu haben. Und drittens träume ich vonm 85/F1.8 (oder 90M28G) an der A7 UND an der A6000.

Besonders 85/1.8 an Vollformat ist sicher der Hammer. Andererseits kann ich das 50 mm-Objektiv an der A6000 nehmen und bin dann schon bei einer ähnlichen Brennweite wie 85 mm an der A7 (aber mit schlechterere äquivalenter Blende). Von daher wäre 100 mm für mich besser, oder gleich 135 mm.

Ich habe da auch noch ein Prakticar 135/2.8, aber das ist bei Offenblende nicht so scharf, der AF fehlt mir doch oft und es ist schwer, um es noch zusätzlich mitzunehmen für die limitierte Anzahl an Einsatzmöglichkeiten wegen fehlendem AF.

Es ist schwer, gerade gewogen: 550 g. Hmm, das angekündigte 100m-Objektiv ist noch schwerer. Das angekündigte 85er-Objektiv ist mit 370 g doch deutlich leichter und es ist auch finanziell erschwinglicher.

Also das SEL100 2.8 STF ist mir zu teuer und zu schwer, das SEL 90M28G ist grenzwertig, das neue SEL 85 mit 650 EUR ist aber sehr interessant. Und mit der A6000 neben der A7 wird das 85er auch nochmal interessanter, kann es doch an der A6000 das Altglas 135 mm problemlos ersetzen  (85 mm f/1.8 an APS-C ist äquivalent zu 130 mm f/2.8 an KB).

Das 85er werde ich mir wahrscheinlich dieses Jahr kaufen, wenn nicht ein vergleichbar leichtes und billiges Objetiv mit größerer Brennweite kommt.

 

Alles richtig, da können wir uns die Hand geben!  Aber neues Geraffel wird nicht mehr angeschafft, ich brauche dafür schon fast einen Kompass! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, da können wir uns die Hand geben!  Aber neues Geraffel wird nicht mehr angeschafft, ich brauche dafür schon fast einen Kompass! 

 

Du solltest Dir auch einen Zitier-Kompass zulegen. Vielleicht kann er dann solche unnötigen Vollzitate verhindern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens gestern die A7 im Laden direkt mit einer Pana G81 verglichen. Zuerst die Pana, dann die Sony (mit dem 1,8/55). Man hatte das Gefühl, jemand hat das Licht ausgemacht :(

 

Man kann bei der A7 von der Standardeinstellung ausgehend den Sucher in zwei Schritten heller stellen. Bei mir hatte ich den mal irgendwann eine Stufe heller gestellt und komme gut zurecht damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei der A7 von der Standardeinstellung ausgehend den Sucher in zwei Schritten heller stellen. Bei mir hatte ich den mal irgendwann eine Stufe heller gestellt und komme gut zurecht damit.

 

 

Danke, bin aber schon auf +2. Es ändert nichts daran, dass es ein sehr deutlicher Unterschied zu anderen Kameras ist. Warum das so begrenzt ist (sich nicht noch heller regeln lässt) und auch bei Nachfolgern der A7 nicht verbessert wurde, darüber kann man spekulieren. Ich vermute, Sony hat keine Lust, sich die Akkulaufzeiten vorhalten zu lassen, die das dann nach sich zöge ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 85er Budgetporträtobjektiv zeigt Katzenaugenbokeh ohne Ende. Ausgeprägter als beim 85er Batis... Das wäre schon mal nix für meine Ansprüche. 

 

Ok, auch auf die Gefahr hin, etwas Offensichtliches zu fragen..

 

Ich kannte den Begriff bisher nicht. Wo sieht man bei dem Bild die "Katzenaugen" denn genau?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auch auf die Gefahr hin, etwas Offensichtliches zu fragen..

 

Ich kannte den Begriff bisher nicht. Wo sieht man bei dem Bild die "Katzenaugen" denn genau?

 

Danke

recht oben in der äußersten bildecke, da sich dort mehrere katzenaugen überlagern fällt es vielleicht nicht sofort auf

oder schau mal die ecke links unten, direkt oberhalb der mittleren geländerstange auf halbem weg zur ersten tragstrebe, da ist ein katzenauge in bilderbuchform

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint sind also die Kreise vom Bokeh, die hier eher Katzenaugenform haben.

ja.

oops, sorry, hätte ich wirklich besser erklären sollen :(

"katzenaugen" treten oft konstruktionsbedingt bei hochlichtstarken optiken auf, sind umso stärker je weiter sie vom bildzentrum entfernt sind, und verschwinden in der regel beim abblenden um ein oder zwei stufen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...