Jump to content

Sony präsentiert 100mm F2.8 STF G Master, Full-Frame 85mm F1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch auf die Gefahr hin, ausgebuht zu werden: ich finde das "Katzenaugenbokeh" überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, ich mag es sogar. Es hat Charakter. Man wird mehr zum Subjekt hingezogen, als wenn es technisch alles so schön perfekt ist.

 

Dann kommen wir gleich zum zweiten Objektiv: das Bokeh des STF gefällt mir überhaupt nicht, es sieht voll künstlich aus, als wenn jemand in Phtoshop mit Gaußem Weichzeichner einmal drüber gegangen wäre. Oder als anderes Beispiel: die Fotos mit der Portraitfunktion des iPhone7+ haben ein ähnliches Bokeh. Ich kann dem STF so gar nichts abgewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das "Katzenaugenbokeh" überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, ich mag es sogar. Es hat Charakter. Man wird mehr zum Subjekt hingezogen, als wenn es technisch alles so schön perfekt ist.

na, dann ist ja alles gut: auch das 85/1.8 wird kein ladenhüter werden :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide. Die A6000 hat keinen Sensorstabi und das 85mm hat keinen OSS.

 

Okay danke ^^

Das 85mm ohne Stabilisierung/OSS scheint mir da schon weniger sinnvoll.

 

So toll die Lichtstärke auch ist, so scheint mir das 1670 oder 18105 doch wieder interessanter zu sein.

Andererseits knipse ich momentan viel lieber mit Festbrennweiten ala Samyang 12mm, Sigma 19mm und Sel50F18.

 

Wird ne schwer entscheidung im März :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halte mal die MTF des 100ers dagegen - dann weißt du, wo barthel den most holt... ;)

 

Witz komm' raus, du bist umzingelt!   SONY und auch andere namhafte Hersteller veräppeln ihre werte Kundschaft mit leider geschönten theoretischen MTF-Werten!   Da sieht sehr im-po-sant aus, ist aber leider nur graue Theorie!

 

Der Barthel holt da keinen Most, der Barthel verarscht die Anwender!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig guten most gibt es bei den mtf charts von roger cicala / lensrentals https://www.lensrentals.com/blog/2016/06/the-sony-fe-lenses-mtf-and-variance-summary/

auf die beiden "neuen" müssen wir aber noch etwas warten...

 

 

Auch da sollte man die "Messereien" mit Vorbehalt betrachten, wie mir mal ein richtiger Fachmann gesagt hatte!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch da sollte man die "Messereien" mit Vorbehalt betrachten, wie mir mal ein richtiger Fachmann gesagt hatte!  

 

falls du eine bessere quelle (außer selbstgebranntem natürlich) kennst, dann immer raus damit :)

aber was hat der richtige fachmann denn an rogers "messereien" zu beanstanden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass sie auch bei Zeiss Qualitätsschwankungen aufdecken.

 

Grüße

Phillip

 

 

Da hat man ein Labor in denen Objektive und Prototypen unter Weltraumbedingungen geprüft und getestet werden können, wovon der normale Anwender und die sonstigen "Test-Institute" wohl kaum eine blasse Ahnung haben können!  Bei Zeiss werden ja noch ganz andere optische Hightech Produkte in höchster Präzision gefertigt!

 

Natürlich werden da auch die eigenen und selbstverständlich auch die sogenannten Mitbewerber sehr sorgfältig zerlegt und sehr streng überprüft!  

 

Ich kenne eigentlich keinen anderen Konzern, der solch ein große Fertigungstiefe und das Potenzial im Bereich der Optik sonst noch hat!   Die 22,000 Mitarbeiter und der finanzielle Erfolg sprechen da für sich!

 

Philip, Du kannst dich da doch gerne mal anmelden, vielleicht laden die dich da "als Kenner der Materie" zu einer Führung mal ein!  Leider war das früher schon mal etwas einfacher!   ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witz komm' raus, du bist umzingelt! SONY und auch andere namhafte Hersteller veräppeln ihre werte Kundschaft mit leider geschönten theoretischen MTF-Werten! Da sieht sehr im-po-sant aus, ist aber leider nur graue Theorie!

 

 

Wo werden die Kunden den veräppelt, wenn die Tests die Werte bestätigen und FE-Objektive regelmäßig und immer wieder als mit das Beste, was der Markt zu bieten hat, ausgezeichnet werden?

 

Von daher disqualifiziert sich diese unnötige Abwertung von selbst...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden die Kunden den veräppelt, wenn die Tests die Werte bestätigen und FE-Objektive regelmäßig und immer wieder als mit das Beste, was der Markt zu bieten hat, ausgezeichnet werden?

 

Von daher disqualifiziert sich diese unnötige Abwertung von selbst...

 

 

Blah  blah blah, die Welt und das Internet ist heutzutage so total überfüllt mit sogenannten Experten, dass man schon bald nicht mehr weiß, was Links und Rechts ist!  Jeden Tage wird irgendwo eine neue Sau durch das Dorf getrieben und alle Leute glotzen permanent auf ihr Smartphone!

 

Ich persönlich bin der Ansicht, dass nur der Hersteller genau weiß, welche Design-Vorgaben und Qualitätsansprüche sein Produkt zu welchem bezahlbaren Preis erfüllen muss!  Machen kann man heute sehr viel, aber verkaufen und bezahlen muss man es aber auch können!  Beispiele dazu gibt es ja reichlich!

 

Wer bestimmt da was und wer manipuliert da wen?   :cool: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

kommen jetzt wilde Verschwörungstheorien und wie schlecht das Internet und die Welt ist? Bitte verschone uns damit...

 

Wenn Du keinen Bock auf irgendwelche Produkttests, MTF-Charts oder dergleichen hast, dann musst Du darum wohl einen Bogen machen und selbst rausfinden, welche Objektive für Dich taugen.

 

Aus der Erfahrung kann ich Dir versichern, dass die meisten FE-Objektive überdurchschnittlich gut performen, und das ganz ohne Blabla usw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

kommen jetzt wilde Verschwörungstheorien und wie schlecht das Internet und die Welt ist? Bitte verschone uns damit...

 

Wenn Du keinen Bock auf irgendwelche Produkttests, MTF-Charts oder dergleichen hast, dann musst Du darum wohl einen Bogen machen und selbst rausfinden, welche Objektive für Dich taugen.

 

Aus der Erfahrung kann ich Dir versichern, dass die meisten FE-Objektive überdurchschnittlich gut performen, und das ganz ohne Blabla usw...

 

 

Das ist für mich persönlich noch immer die beste Möglichkeit aller Möglichkeiten, ich habe Bock mich lieber selbst zu überzeugen! 

 

Was heißt eigentlich "performen"?  Ich nix verstehen, ich Deutsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jetzt mal abwarten bis man aussagefähige Bilder von den Objektiven sieht, aber Tatsache ist auch, dass die Zeiss-Kurven in der Regel realistischer (nicht so gut)

als die Sony-Kurven sind.

 

Gruß Heinrich 

 

Kein Wunder, ZEISS ist auch der erste Hersteller der die realistischen MTF-Werte seiner Objektive publiziert und auch den MTF-K-8-Meter baut, den sich wohl sonst kaum keiner leisten kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man ein Labor in denen Objektive und Prototypen unter Weltraumbedingungen geprüft und getestet werden können,

 

Meine Objektive sollten lieber unter normalen Atmosphärenbedingungen getestete werden.

 

 

Ich kenne eigentlich keinen anderen Konzern, der solch ein große Fertigungstiefe und das Potenzial im Bereich der Optik sonst noch hat!

 

Fragt sich nur, wie groß die Fertigungstiefe von Zeiss im Bereich der E-mount-Objektive ist, das zählt hier ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist normale massenfertigung, da wird nix von hand geprüft und getestet, auch nicht bei zeiss in thailand wo das 55/1.8 herkommt

einzelbehandlung schlägt bei zeiss mit einigen tausendern zu buche, wer's nicht glaubt vergleicht die preise der "normalen" ZE/ZF zeiss slr ausgaben und der zeiss compact primes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...