Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt und komme aus Amberg in Bayern.

Ich habe soeben meine A77ii verkauft weil ich auf die A7R umsteigen will.

Nun habe ich eine entdeckt, 20k auslösungen, mit original Batteriegriff für 1200 VHB.

Ich weiß noch als ich meine A77ii kaufte, wurde in diversen Foren über die Haltbarkeit der Kamera diskutiert.

Damals hieß es dass der Verschluss ca 50-100k auslösungen abkann.

Wie ist es mit der A7?

Nicht dass ich sie kaufe und nicht lang Freude dran hab ^^

Vielen dank im voraus

:P

Da die A7r neu für schon ca. 1500 € zu haben ist, halte ich 1200 € VHB für eine Kamera mit 20.000 Auslösungen für zu hoch. Wobei die entscheidende Frage ist, ob für die Kamera noch Herstellergarantie besteht bzw. wann die abläuft.

Mehr als 50% (also 750 €) würde ich dafür nicht zahlen, egal von welchem Hersteller. Der Verschluss wird wahrscheinlich noch deutlich länger halten, aber wenn doch etwas passiert, geht das voll zu Deinen Lasten.

Sicher kann ich das nicht sagen. Für Reparatur beim Hersteller schätze ich mal unverbindlich: min. 180 Euro der Verschluss + min. 150 Euro Arbeitslohn + 50 Euro Kostenvoranschlag und Versand. Eher mehr, weniger schließe ich nicht aus, würde mich aber wundern. In einer Hersteller-unabhängigen Werkstatt je nach Einkaufspreis für den Verschluss weniger.

Gebrauchtes sollte man der Unwägbarkeiten des bisherigen Gebrauchs und des eventuellen Wegfalls von Gewährleistung und Garantie wegen doch enigermaßen günstig einkaufen. 20.000 Aufnahmen sind ein Wort und die Kamera wurde intensiv genutzt. 1.200 Euro halte ich für zu viel.

lg ro

Edited by Guest

Auf der ...co.uk Präsenz des allseits bekannten Internet Handelsriesen bekommt man die a7r derzeit neu um umgerechnet EUR 1.160. Man kann sich dort mit deutschem oder österreichischem Account ganz normal anmelden und bestellen.

Ich habe dort letzten Sommer selbst eine gekauft, war ein Europamodell mit deutscher Menüsprache zur Auswahl.

Hallo Christian,

die A7r hat (angeblich) ein Problem, daß mich immer davon abhalten hat eine gebrauchte zu kaufen - das Bajonett. Siehe auch Diskussion hier im Forum. Es verliert angeblich mit der Zeit an Spannung.

Ich habe eine knapp 3 Jahre alte A7r mit 2500 Auslösungen. Ich kann dieses Problem bis jetzt nicht bestätigen. Aber keine Ahnung wie es nach 20000 aussieht. Bei einer neuen würde ich hoffen das Sony evtl noch etwas nachgebessert hat. Und wenn nicht, tritt der Effekt auf jeden Fall später auf. Der Verschleiß hat auch sicher was damit zu tun, wie oft man die Objektive wechselt. D.h. ich würde auch zu dem UK Angebot raten, bei dem Preis.

Bei Gebrauchten kommt es ja auch darauf an, wie die Kamera behandelt worden ist. Das sieht man der nicht immer an. Daher: gut genutzte Gebrauchte immer nur mit erheblichem Nachlass gegenüber einer Neuanschaffung kaufen.

Meine E-M1.1 sieht äußerlich schon recht gebraucht aus und hat ca. 25.000 Auslösungen auf dem Buckel. Gut drei Jahre intensiv genutzt. Ich denke, dass ich nicht mal mehr 50% des Neupreises dafür verlangen würde, eher deutlich weniger.

Ich kann die Frage nach den Auslösungen nicht wirklich verstehen, sie wird immer sehr in den Vordergrund gestellt. Im Hobbybereich bekommt man ein Verschluss selten tot bevor die Kamera nicht sowieso veraltet ist. Das hat allenfalls im Profibereich eine Relevanz (ich zum Beispiel schieße um die 200 Bilder in einer headshots session, bei 3 Kunden am Tag fällt das dann eher ins Gewicht). Es kommt doch eher auf den allgemein Zustand der Kamera an, wenn der in Ordnung ist und der Preis stimmt, würde ich mich von 20000 auslösungen nicht abhalten lassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk