Jump to content

Metz 52 AF-1 als Slave mit der Panasonic GX8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
 
ich habe eine Frage bzgl. des Metz 52 AF-1 als Slave im manuellen Modus in Verbindung mit der Panasonic GX8.
 
Ich habe einen Metz M400, einen Metz 52 AF-1 und den Miniblitz der LX100.
Das Problem tritt sowohl mit dem M400, wie auch dem Miniblitz der LX100 als Master auf.
Der M400 als Slave funktioniert wie gewollt.
 
Ich will den Metz 52 als Slave im manuellen Modus verwenden, also die Leistung wird über das Kameramenü eingestellt.
Der Metz ignoriert die beiden höchsten Stufen 1/1 und 1/1.3.
Wenn ich auf 1/128 stelle, löst der Blitz gewollt dunkel aus.
Stelle ich jetzt direkt auf 1/1 oder 1/1.3, löst der Blitz weiterhin dunkel aus.
Die Helligkeit wird nicht angepasst, egal welche Stufe ich vorher gewählt habe.
Wenn ich 1/1.7 oder tiefer einstelle, wird die Helligkeit angepasst und der Blitz löst hell(er) aus.
Wenn 1/1.7 die maximale Helligkeit wäre, müsste ich nur umdenken. Leider ist die Helligkeit aber 
dunkler als 1/1, wenn ich im Servobetrieb auslöse. 
 
Bei Metz habe ich bereits nachgefragt, dort ist man hilfsbereit.
Sie können aber leider das Verhalten mit einer DMC-LX100 und einer GX81 nicht nachstellen.
Eine GX8 liegt nicht vor.
 
Hat evtl. jemand die Kombi GX8 und Metz 52 AF-1 plus zusätzlichen Master und könnte versuchen das Verhalten nachzustellen oder kennt das Verhalten sogar?
Im Moment gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus, da der Blitz direkt auf der Kamera und auch als Servo einwandfrei funktioniert.
Auch die Zischenstufen im manuellen Slavebetrieb funktionieren. Nur 1/1 und 1/1.7 nicht. Auch TTL als Slave funktioniert.
Die Firmware der Geräte ist jeweils aktuell. Ein anderer MFT Body steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung:-(
 
Viele Grüße,
Ban
 
Edit:
Das Fehlerbild ist unabhängig vom Kanal oder der Gruppe. Egal welche Kombination ich einstelle, das Verhalten bleibt gleich. Ebenfalls irrelevant ist, ob ich auf dem selben Kanal noch einen zweiten Blitz zusätzlich ansteure.

 

Auch die Einstellung des Masters ist nicht ausschlaggebend. Es ist gleich, ob ich den Master auf Low, Standard oder High stelle. Belichtungskorrektur on oder off ist auch egal, wobei das im manuellen Modus eh keine Auswirkung haben sollte.

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...