Jump to content

Objektiv: kompakt, günstig und gut / bester Kompromiss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich schaue schon länger nach einem sehr kompakten Objektiv das mir trotzdem einigermaßen gute Bilder bescheren kann.

 

Für mich sind die etwas günstigeren Objektive interessant.

Also bis max 400€.

 

Mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche wäre anscheinend das voigtländer 35mm 1.7 eine sehr gute Wahl und ein guter Kompromiss.

 

Die Brennweite sollte im Bereich 20-50mm liegen.

 

interessant finde ich momentan das voigtländer 21mm f4.

 

sowie das voigtländer skoparex 35mm 3.4 als billige Alternative.

 

Außerdem gibt es noch das voigtländer 20mm 3.5.

 

hat jemand diese Objektive oder kennt andere Alternativen?

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das VM 21/4 ist mein Standard, wenn es so kompakt wie möglich und universell sein soll, insbesondere beim Urlaub in den Bergen, um Gewicht zu sparen und trotzdem KB Qualität.

 

An der A7s und A7RII ist es sehr gut geeignet, an A7, A7II und A7R nur bedingt brauchbar.

 

Einige Fotos mit der A7s, einem Helicoid und dem VM 21/4, teilweise auf 16/9 geschnitten.

 

Dieses Objektiv ist hervorragend mit Fix Fokus bedienbar.

 

Ein enormer Vorteil bei greller Sonne und beim klettern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer Color Scopar 4,0/21mm MC habe ich selbst und finde es hervorragend. In der optischen Leistung ist es durchaus vergleichbar mit den entsprechenden Leica-M Objektiven, kostet aber nur einen Bruchteil derselben. 

 

Überhaupt finde ich die Voigtländer-Objektive, die ich habe, alle sehr gut: Snapshot-Skopar 4,0/25mm MC, APO-Lanthar 3,5/90mm MC. Dabei sind das 21mm- und das 25mm-Objektiv wohl die kleinsten Objektive für FF, die es gibt. Du findest sie auch gebraucht, da kosten sie um die EUR 400/Stck., wobei die entspr. Leica-Objektive ca. das Zehnfache kosten (neu). Ich habe alle drei in Silbermatt und nutze sie sehr häufig an der Sony A7R2.

 

Das beste Voigtländer-Objektiv, was jemals auf dem Markt war, ist das APO-Lanthar-Macro 125mm - nur leider wird es nicht mehr gebaut. Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist es nicht mehr zu finden. Wer es hat, der gibt es nie, nie, nie mehr her.

 

Ein weiteres Super-Objektiv, das ich jedem empfehlen kann, ist das Leitz Tele-Elmar M 4,0/135. Es soll die gleiche(!) optische Leistung haben wie das Leica APO Tele-Elmar M 4,0/135, was ich schon in verschiedenen Quellen gelesen habe, es ist nur wesentlich teurer als das ohne die Bezeichnung "APO". Das ohne "APO" kostet gebraucht auch um die EUR 400.

 

Ich nutze meine Voigtländer und Leica-M Objektive mit den ganz billigen China-Adaptern <(unter EUR 10) - bisher ohne jede Beanstandung.

 

Ach ja, ich habe auch noch in schwarz das Voigtländer Super-Wide Heliar 4,5/15mm (Vers. 1), das an der Sony A7 R2 keinerlei Magenta-Vignetierung zeigt, was aber an der Kamera und nicht am Objektiv liegt.

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Dabei sind das 21mm- und das 25mm-Objektiv wohl die kleinsten Objektive für FF, die es gibt. 

 

Nein, dieses MS 28/2 wiegt nur 50 Gramm und ist weitaus kompakter als die kleinen VMs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fourthird

 

Das stimmt, Du hast völlig recht! Vielleicht gibt es noch ein kleineres Objektiv, das Hologon ?

Wo kommen diese MS-Optics-Objektive eigentlich her, wer macht/machte sie ? Ich habe noch nie davon gehört.

 

Ganz vergessen habe ich in meiner obigen Aufzählung mein Voigtländer Nokton 1,5/50mm Aspherical in silber-matt, was ich mit dem Leica Summilux vergleiche. 

 

Nebenbei finde ich, die silber-matt Objektive sehen besonders gut an einer schwarzen Kamera aus - richtig edel! Es gibt ja auch noch die silber-glänzenden Objektive, die eher wie Chrom-Objektive aussehen - ich mag sie gar nicht. Aber das Aussehen ist schließlich nicht das Wichtigste bei Objektiven, sondern vielmehr die optische Leistung.

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Gienauer

 

Ich habe bereits diesen Tread dazu angelegt.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116696-apoqualia-g-228-ein-ultra-flaches-50-gramm-manufaktur-objektiv/

 

ist ein Manufaktur Objektiv, das in Japan in begrenzter Stückzahl hergestellt wird.

 

Es gab bereits andere Brennweiten, sämtlich auf geringe Stückzahl begrenzt.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Voigtländer ultron 35mm 1.7 ist das silberne Objektiv aus Messing daher auch schwerer als die schwarze Aluminium Variante.

trifft das auf andere Objektive auch zu?

Also sind die silbernen Objektive meist oder immer aus Messing gefertigt?

 

Messing wird mit Chrom oder anderen Metallen beschichtet oder lackiert, weil Messing ohne Beschichtung oxidiert.

 

Aluminium wird z.B. eloxiert oder lackiert, das kann in verschiedenen Farben erfolgen, auch schwarz oder silber.

 

Wenn identische Objektive aus Alu und Messing angeboten werden, ist die Variante aus Messing grundsätzlich schwerer und teurer.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue schon länger nach einem sehr kompakten Objektiv das mir trotzdem einigermaßen gute Bilder bescheren kann.

 

Für mich sind die etwas günstigeren Objektive interessant.

Also bis max 400€.

 

Mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche wäre anscheinend das voigtländer 35mm 1.7 eine sehr gute Wahl und ein guter Kompromiss.

 

 

 

Und ihr empfehlt MS-Optics-Objektive ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das Ultron 1,7/35mm (Sony A7).

Haptisch hat es mich aber nicht so fasziniert, es liegt nicht an der Linse, die ist technisch top, aber ich mag das SLR-Objektiv Minolta Rokkor 1,8/35mm lieber.

Damit macht mir persönlich das Fokussieren mehr Spaß.

 

Aber wenn ich jetzt überlege, dann werde ich mir das FE 28mm f2 zulegen (ca.400€). Dem Forum sei Dank.

Es ist relativ kompakt, lichtstark, ich kann die 35mm ohne viel Verlust herauscroppen, ich habe AF, der Preis ist ok.

Auf der Nex bringt es 42mm, auch eine gute Brennweite.

Die Bilder hier im Thread sind sensationell. Danke an dieser Stelle!

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111228-fe-28-b-20/page-24

 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/05/sony-fe-28mm-f2-test-und-erfahrungsbericht/

 

lg Peter

 

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 28mm kann ich auch nur empfehlen. Es macht wirklich Spaß. hat aber auch seine Schwächen. momentan ist es aber mein "immerdrauf".

obwohl ich schon mal überlegt habe es gegen das voigtländer 35mm f1.7 zu tauschen.

Aber ich mache öfters Videos mit dem Objektiv und brauche den Autofokus. (ja AF ist auch für Videos ganz nützlich)

 

 

Aber hier soll es wirklich nur um die bezahlbaren Winzlinge gehen.

praktisch ein objektiv für die Hosentasche ;)

da ist mir das FE28mm f2 schon zu lang.

wenn auch die Kombination mit der a7 sehr leicht ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr empfehlt MS-Optics-Objektive ?

 

Ich bin wohl einer der wenigen, der ein MS-Optics 28/2 an Sony A7(x) verwendet, aber empfehlen kann ich es pauschal nicht !

 

Denn dieses Objektiv hat NICHT die Eigenschaften nativer Objektive.

 

Es wurde für die Nutzung an Leica Kameras entwickelt und hat die von vielen M-Objektiven bekannten Probleme an Sony A7(x) Sensoren.

 

Ähnlich wie z.B. Zeiss ZM Biogon Objektive mit unscharfen Ecken und Vignette.

 

NUR, wer super kompakte Objektive verwenden möchte und nicht die Perfektion nativer Objektive erwartet, sollte sich auf dieses Objektiv einlassen.

 

Perfekte Fotos mit perfekten Ecken gibt es erst mit Crops ab ca. 32 mm.

 

Das neue Leica SUMMARON 28/5.6 ist ähnlich kompakt, startet allerdings erst mit F5.6 und ist preislich noch erheblich weiter entwickelt :-)

 

Für Makros und Motive mit gewollter Hintergrund Unschärfe bietet das MS 28/2 aber noch kreative Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die loxia Serie gefällt mir auch.

Aber momentan zu teuer für mich.

 

ich habe auch schon canon Fd 50mm 1.8 / 1.4 und 55mm/1.2 . Für mich ist das erstmal ausreichend.

 

und das FD50mm 1.4 ist auch schon wirklich kompakt oder?

 

ich denke, ich werde mich nach dem Voigtländer 21/4 umschauen.

die Brennweite ist für mich auch interessanter.

 

Aber vielleicht kommen hier noch ein paar geheim Tipps :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die loxia Serie gefällt mir auch.

Aber momentan zu teuer für mich.

 

ich habe auch schon canon Fd 50mm 1.8 / 1.4 und 55mm/1.2 . Für mich ist das erstmal ausreichend.

 

und das FD50mm 1.4 ist auch schon wirklich kompakt oder?

 

ich denke, ich werde mich nach dem Voigtländer 21/4 umschauen.

die Brennweite ist für mich auch interessanter.

 

Aber vielleicht kommen hier noch ein paar geheim Tipps :)

 

 

Das Konica 40mm f1,8 ist auch sehr kompakt, es ist verfügbar und günstig!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht überlesen habe, hat noch niemand E-Mount-Objektiv Sony Zeiss 2.8/35 (SEL35F28Z) in's Spiel gebracht.  Es wiegt ganze 126g :) und ist auch mit Streulichtblende noch super kompakt. Die Korrektur von Vignettierung und chromatische Abberation erfolgt gegenüber adaptierter Fremdobjektive auch für Raws gleich in der Kamera. In meiner Kameratasche ist immer ein Plätzchen dafür frei. Klare Empfehlung und gebraucht auch zu Deinem Budget um 400 Euro zu haben.

 

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirf mal einen Blick auf die Contax G Objektive von Zeiss, Biogon 28mm f/2,8, Planar 45mm f/2.0 und Sonnar 90mm f/2,8.

Alle leicht, kompakt und scharf da für eine Meßsucherkamera entwickelt. Das Contax G System war als moderne Interpretation des Leica M Systems gedacht.

Die Objektive lassen sich über einen recht teuren Adapter mit (Kontrast-) AF nutzen und stellen aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den nativen FE Objektiven von Sony und Zeiss dar.

An älteren NEX Kameras kämpfte das Biogon wohl mit Problemen durch Sensor-Reflektionen und schrägem Lichteinfall am Rande, für die Sony A7 und A6x00 habe ich davon nichts mehr gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind in der Tat tolle Objektive. Um Contax/Zeiss ist jammerschade. Die Objektive finden weiter Wertschätzung und Ich denke der Preis für Objektiv und benötigten Smart-Adapter sollten dann doch ein Stück über dem gegebenen Budget liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...