Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich auch unter perfekten Bedingungen bei C-AF und C-AF Tr kein einziges scharfes Bild hatte, habe ich mich an den Support gewendet, alle Einstellungen beschrieben.

Bekannt ist wohl, das der High FPS Modus (D2) Probleme verursacht, aber der war bei mir nicht mehr aktiv.

Olympus hat mir nun bestätigt, dass dieses Algorhytmusproblem bekannt ist und mit dem nächsten Firmware-Update behoben wird.

"das Problem liegt tatsächlich am Algorithmus des AF-Trackings. Das Problem ist inzwischen bei der entsprechenden Abteilung bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet."

Hat einer von Euch zufriedenstellende Ergebnisse bei sich auf ihn zu bewegenden Objekten?

Wenn ja mit welchem Objektiv, welcher Modus (A,S...),  AF-C (Tr)?, welche Felder aktiviert.

Ausgerechnet eines der kardnialen Produkteigenschaften funktioniert gar nicht - oha.

Lg

Alex

Hat einer von Euch zufriedenstellende Ergebnisse bei sich auf ihn zu bewegenden Objekten?

Wenn ja mit welchem Objektiv, welcher Modus (A,S...),  AF-C (Tr)?, welche Felder aktiviert.

Ja, habe ich. Mit C-AF und elektronischem Auslöser 18fps, 1er oder 5er Feld, C-AF Sperre 0, Modus A. Klappte bei mir mit auf mich zu fliegenden Möven und Schwänen sehr gut. Objektiv war das 2.8/40-150.

Gruß

Hans

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

( ... )

Ausgerechnet eines der kardnialen Produkteigenschaften funktioniert gar nicht - oha.

Lg

Alex

Zuerst bist mal du dran ...

Welches Objektiv und welche Einstellungen ... und ein so vermurkstes Bild mit allen Exif-Daten.

Dann sehen wir weiter ...

Zu deinem Schlußwort enthalte ich mich lieber, denn es gibt hier einige User die mit der E-M1.2 umgehen können und scharfe Hunde- bzw. Vogelbilder vorweisen können.

Liebe Grüße

Helmut

Noch zwei bei schönerem Wetter. So schlecht finde ich den Algorithmus gar nicht. :)

Gruß

Hans

Guest cditfurth

Es wird schwieriger mit der Brennweitenlänge. Bei C-AF-Sperre -1, AF-Scanner-Mode 2, Mindestbelichtungszeit bei Auto-ISO 1/1250, mindestens Neunergruppe geht es bei 400 mm gut. Weil ich zu faul bin, Hunderte von Bildern zu sichten, begrenze ich den elektronischen Auslöser auf "L". Reicht locker. Gegen einen wenig strukturierten Himmel kann man sich den C-AF sogar auf allen Fokusfeldern austoben lassen. Vielleicht klappt es in dieser Einstellung noch besser bei einer C-AF-Sperre von -2. Muss ich noch ausprobieren. Das Tracking taugt dagegen nichts. Olympus will nachbessern.

Gruß,

Christian

Es wird schwieriger mit der Brennweitenlänge. Bei C-AF-Sperre -1, AF-Scanner-Mode 2, Mindestbelichtungszeit bei Auto-ISO 1/1250, mindestens Neunergruppe geht es bei 400 mm gut. Weil ich zu faul bin, Hunderte von Bildern zu sichten, begrenze ich den elektronischen Auslöser auf "L". Reicht locker. Gegen einen wenig strukturierten Himmel kann man sich den C-AF sogar auf allen Fokusfeldern austoben lassen. Vielleicht klappt es in dieser Einstellung noch besser bei einer C-AF-Sperre von -2. Muss ich noch ausprobieren. Das Tracking taugt dagegen nichts. Olympus will nachbessern.

Gruß,

Christian

Was meinst du mit: "...begrenze ich den elektronischen Auslöser aus 'L'"? Wenn der auf "H" steht, funktioniert doch eh kein C-AF mehr!

Gruß

Hans

Guest cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meinst du mit: "...begrenze ich den elektronischen Auslöser aus 'L'"? Wenn der auf "H" steht, funktioniert doch eh kein C-AF mehr!

Ach ja? Dann hätte ich intuitiv ja alles richtig gemacht. Hab gerade getestet. C-AF läuft auch mit "H". Hm. Müsste die Kamera dann nicht auf den Modus umschalten, den sie kann? Bzw. den Modus deaktivieren, den sie nicht kann?

Praktisch kann mir das aber wurscht sein.

Gruß,

Christian

Ich denke man kann es so sehen:

Dass sich der C-AF mit der E-M1II gegenüber den vorherigen DSLM enorm verbessert hat, zeigen die vielen erfolgreichen Nutzerberichte. Offensichtlich gibt es aber, aus der Vielzahl der inzwischen erprobten Einsatzszenarien, einzelne problematische Situationen, in denen Nachbesserung erforderlich ist oder bei denen Olympus tatsächlich schon einen konkreten Fehler gefunden hat.

Das ist aus meiner Sicht nichts dramatisches. Die Vielfalt der Randbedingungen unter denen so ein System funktionieren muss, ist so groß, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle potentiellen Probleme unter noch wirtschaftlich vertretbarem Testaufwand gefunden und berücksichtigt werden können. Insofern ist die unmittelbare Zeit nach einer Produkteinführung immer eine "erweiterte Testphase". Es ist aber gut zu hören, wenn der Hersteller die Probleme erkennt, die Ursachen untersucht und Probleme via Firmware behebt.

Produkte sind heute viel länger in Entwicklung als wir das gewohnt sind, d.h. auch nach der Marktfreigabe. Meine Fritz.box 7490 wird auch ständig weiter entwickelt und weiter fehlerbereinigt. Die Hersteller warten einfach nicht mehr, bis alles perfekt ist oder "alles drin" ist und gehen eher zu einem iterativen Entwicklungsstil über. Das bedeutet auch, dass die praktische Nutzung einen größeren Einfluss auf die Weiterentwicklung hat, als es eine Entwicklung unter den "Laborbedingungen" des Herstellers je haben könnte.

Das soll nicht unnötige Fehler rechtfertigen. Es ist aber so, dass man letztlich sagen kann, dass die Entwicklung heute bis weit in die Marktphase eines Produktes hinein geht. Bei Smartphones halten wir das ja mittlerweile für etwas Selbstverständliches.

Edited by tgutgu

nachdem ich auch unter perfekten Bedingungen bei C-AF und C-AF Tr kein einziges scharfes Bild hatte, habe ich mich an den Support gewendet, alle Einstellungen beschrieben.

Bekannt ist wohl, das der High FPS Modus (D2) Probleme verursacht, aber der war bei mir nicht mehr aktiv.

Olympus hat mir nun bestätigt, dass dieses Algorhytmusproblem bekannt ist und mit dem nächsten Firmware-Update behoben wird.

"das Problem liegt tatsächlich am Algorithmus des AF-Trackings. Das Problem ist inzwischen bei der entsprechenden Abteilung bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet."

Wenn ja mit welchem Objektiv, welcher Modus (A,S...), AF-C (Tr)?, welche Felder aktiviert.

Also dass C-AF mit Serie H nicht funktioniert ist sogar schon so lange bekannt, dass es im Handbuch steht.

Was C-AF+TR angeht: Das ist tatsächlich immer noch eine Alibi Funktion

Bei C-AF und Serie L habe ich jedoch Trefferquoten wie früher bei der D700, so gesehen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass Olympus da etwas "zugegeben" haben soll.

Da Du uns Deine angeblich nicht funktionierenden Einstellungen ja nicht verraten hast, und man heute im Internet alles Mögliche behaupten kann, tippe ich bei Deinem Beitrag mal auf "Alternative Fakten"?

Ach ja? Dann hätte ich intuitiv ja alles richtig gemacht. Hab gerade getestet. C-AF läuft auch mit "H". Hm. Müsste die Kamera dann nicht auf den Modus umschalten, den sie kann? Bzw. den Modus deaktivieren, den sie nicht kann?

Ich habe zwar keine E-M1 II, aber ich denke mir, dass auch im H-Modus der C-AF funktioniert wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist. Die Kamera führt also nach, bis ganz durchgedrückt wird, dann aber zwischen den Bildern nicht mehr. So wäre es zumindest schlüssig ;)

Ich habe zwar keine E-M1 II, aber ich denke mir, dass auch im H-Modus der C-AF funktioniert wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist. Die Kamera führt also nach, bis ganz durchgedrückt wird, dann aber zwischen den Bildern nicht mehr. So wäre es zumindest schlüssig ;)

Ja klar, sonst würde C-AF ja gar keinen Sinn machen. Der AF sitzt da, wo er war, als durchgedrückt wurde und das ist auch bei der Mark I schon so.

Keine Ahnung was du für eine Dumpfbacke beim Service am Aparat hattest, aber überall (auch im Handbuch) kann man nachlesen, dass der C-AF bei Sequenziel H zwischen den Bildern nicht nachfokussiert.

Völlig in Ordnung, wenn einer ein Problem hat und das schildert. Richtig blöd ist es aber, wenn er gleich mit Defekten und solchem Quark loslabbert. Mag sein, dass noch die eine oder andere Anpassung vorgenommen wird, aber meine 1.2 funktioniert super und macht was sie soll. Kleinste Verschlucker nehme ich so einem komplizierten Gerät bei der Erstversion der Software keineswegs übel.

Wer meint, es sei menschenmöglich eine derart komplizierte Software auf Anhieb fehlerfrei zu entwickeln, hat selber noch nie eine Software entwickelt. Selbst bei viel einfacheren aber eindeutig sicherheitsrelevanten Systemen ist die erste Softwareversion in der Regel nicht vor Fehlern gefeit.

Wer meint, es sei menschenmöglich eine derart komplizierte Software auf Anhieb fehlerfrei zu entwickeln, hat selber noch nie eine Software entwickelt. Selbst bei viel einfacheren aber eindeutig sicherheitsrelevanten Systemen ist die erste Softwareversion in der Regel nicht vor Fehlern gefeit.

Wenn das so stimmt, denn sehe ich schwarz für die armen Radfahrer und Fußgänger, wenn die autonomen Autos je auf sie losgelassen werden sollten.

Die Ursache für die fehlerhafte Software ist, daß es noch immer keine anständigen bindenden Vorschriften für Erstellung und Prüfung von Software gibt und daß durch das Netz Update viel zu leicht gemacht wird. Vielleicht wird das sich mit dem ersten Prozeß über das Fehlverhalten von obigen Autos ändern.

Es liegt wohl kaum an den Vorschriften, sondern eher daran, um was für ein Produkt es sich handelt. Welche bindenden Vorschriften sollte es auch geben? Ein seriöser Hersteller testet sein Produkt so lange, wie es für ein Produkt noch wirtschaftlich ist. Ein Produkt vom Schlage einer E-M1II so lange zu testen, bis auch die letzte Eventualität beim AF berücksichtigt ist, würde ewig dauern, bis es auf den Markt kommen kann und für die Kunden zu teuer werden. Und zweifelsohne setzt auch die Hardware - obwohl sie schon sehr leistungsfähig ist - immer noch Grenzen.

Wenn man hinterfragt, ob die E-M1II bereits marktreif ist, also die ausgelieferten Funktionen korrekt arbeiten, gibt es keinen Anlass dies zu bestreiten. Der AF und viele andere Leistungen der Kamera sind derzeit die obere Grenze, was DSLM Technologie zu leisten vermag. Sicher, der AF bedarf nachdem nun viele Nutzer die Kamera in der Praxis nutzen, noch die eine oder andere Verbesserung, manche bezeichnen das etwas provokativ als den "Beta Test" der Anwender. Allerdings wäre es schön böswillig die E-M1II als ein Produkt im "Beta Zustand" zu bezeichnen.

Der Vergleich mit autonomen Autos hinkt. Eine Kamera ist im Allgemeinen kein Produkt, das bei Fehlern andere Personen gefährden kann. Insofern können die Produkttests anderen Kriterien und Standards unterliegen.

Da Software nie ohne Fehler sein wird bzw. immer verbessert werden kann, ist das Netzupdate ein Segen, da es die Hersteller eher dazu animiert ihre Produkte auch zu pflegen. Die Alternative wäre das "Reparieren" / Verbessern vor Ort beim Hersteller, wohin der Kunde das Produkt schicken müsste. Das wäre sicher das Innovationsfeindlichste, was es gibt. Über Software Updates werden Produkte ja auch häufig bzgl. der Kompatibilität mit neuen Standards und weiteren Produkten angepasst. In Summe profitiert also auch der Kunde.

Edited by tgutgu

Deswegen machen Kunden ja genaue Leistungsbeschreibungen (sollten sie jedenfalls).

Es ist übrigens nicht klar, ob die vermeintlichen Defizite des E-M1II AFs überhaupt Software*fehler* sind. Das kommt schlicht darauf an, welche Ziele Olympus mit der E-M1II zum Release-Zeitpunkt im Sinn hatte. Das Ziel, den AF im Vergleich zur E-M1.1 sehr deutlich zu verbessern (von anderen Zielen am abgesehen) wurde ja offensichtlich erreicht. Damit ist das Produkt marktfähig und letztlich unter diesem Blickwinkel fehlerfrei. Das bedeutet nicht, dass der AF nicht auch noch weiter entwickelt werden kann. In welcher Richtung das gehen sollte, ist eben abhängig vom Feedback der Anwender aus der Praxis. Im Grunde ein normales Vorgehen.