Jump to content

Kamera zum Filmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Community,

 

wie im Titel schon erwähnt, suche ich eine Kamera um zu filmen.

Ich bin öfter unterwegs und möchte deshalb eine möglichst handliche Kamera, welche ich benutzen kann um kleine Filme zu drehen.

Bei den Filmen handelt es sich um Musikvideos, da ich Musiker bin und mich da gerne kreativ ausleben möchte.

 

Auf der Suche nach einem passenden Gerät bin ich schnell auf die Sony Alpha 6000 gestoßen, da ich keine 4k Aufnahmen brauche und diese in vielen Videos auf Youtube gelobt wird.

Das einzige Problem das ich habe, ist, dass ein aufklappbares Display von Vorteil wäre und es bei diesem Modell nicht der Fall ist.

Auch weiss ich nicht, ob man sich lieber eine Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera besorgt und welche Rolle dabei die Objektive spielen !

 

Das Kaufen von einer gebrauchten Kamera käme für mich auch in Frage, da ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben möchte. Es gehört immerhin einiges dazu, Fotos und Videos in guter Qualität zu machen

und da werde ich erstmal gemäßigt an das Projekt rangehen.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Schau dir mal diesen Beitrag an und das darin enthaltene Musikvideo

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116710-musikvideo-mit-glitch-effekten/

 

Das Video wurde mit einer Kamera gedreht, die 2010 auf den Markt kam und immernoch sehr gute Dienste leistet, auch bei mir :) Gebraucht gibt es sie für max. 250€. Die Nachfolgerin, die GH3, kostet bis zu 400€ in den meisten Fällen weniger. Beide haben ein Schwenkdisplay.

Für die GH2 gibt es noch ein Firmwarehack, der die ISO-Begrenzung und das Zeitlimit von 29min 59s bei der Videoaufnahme aufhebt. Aus meiner Erfahrung sind Fotos aus der GH3 etwas besser als aus der GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelrefelx eignet sich grundsätzlich nicht für Video ausser man stellt eh manuell scharf, weil wenn der Spiegel oben ist damit Licht auf den Sensior trifft wird grundsätzlich nicht mehr automatisch scharfgestellt ooooder die Objekte bleiben immer auf gleicher Distanz zur Cam.

 

wenn der Ton auch wichtig ist und man nicht extra externe Mics besorgt würde ich sowas genauer anschauen

 

https://www.sony.de/electronics/musik-video-recorder/hdr-mv1

 

ich frage mich in solchen Situationen eh immer, warum keine VIDEOcam......da ist es einfacher zum genügend Schärfentiefe hin zu bekommen wegem kleineren Sensor.......es sollte einfach eher einen ticken mehr Licht vorhanden sein....als , wenn man Fotocams benützt dazu,  welche mit grösseren bzw. lichtemfindlicheren Sensoren bestückt sind.

 

bei Videorecordern muss man eigentlich nie schauen ob überhaupt ein Microfon -Anschluss vorhanden ist, weil ein Film ohne ordentlichen Ton ist ja nix

auch die Antiverwackelsysteme von Videocams sind grundsätzlich besser weil dafür aus gelegt...ach ja sonst an Stativ auch denken..nichts schlimmeres wie Videos wo einem Seekrank wird...

 

sonst ; über den Daumen gepeilt , spielt für solche videos das Objektiv nicht unbedingt so eine grosse Rolle

 

und wenn einen bereits ordentlich grossen Sensor willst und gute Videoqualität aber dich nicht mit Objektiven herumschalgen willst uuund das ganze im Hosentaschenformat z.b. sony rx100 eine aus den unterzwischen 5 Generationen

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst zu schlagen wo du willst, hauptsache spiegellos und ich würde nicht kleiner gehen was der Sensor betrifft wie z.b. der besagten rx100 nämlich : 1 Zoll

 

sonst einen "APS"- Sensor wie die a6000

http://www.chip.de/artikel/Sony-NEX-VG10-HD-Camcorder-Test_46820883.html

 

eine vg20 gibts glaub auch noch , weiss nicht was sowas gebraucht kostet heute....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony nex5n oder eine ihrer Nachfahren r/t sind auch immer noch gut für Videos und bekommst sie eigentlich fürn Buttervrot für das was sie leisten......meine beiden behalte ich auf jedenfall bis sie den Geist auf geben.....

nebst sony ist Panasonic auch top in Sachen Video

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einem passenden Gerät bin ich schnell auf die Sony Alpha 6000 gestoßen, da ich keine 4k Aufnahmen brauche und diese in vielen Videos auf Youtube gelobt wird.

Das einzige Problem das ich habe, ist, dass ein aufklappbares Display von Vorteil wäre und es bei diesem Modell nicht der Fall ist.

Selbstverständlich hat die A6000 ein Klappdisplay. Was sie nicht hat ist ein Schwenkdisplay.

 

Auch weiss ich nicht, ob man sich lieber eine Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera besorgt und welche Rolle dabei die Objektive spielen !

Ohne Objektive kein Bild. Spielen natürlich eine grosse Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Videos wo nicht weiss gott gezoomt werden muss und am liebsten eh viel Schärfentiefe da sein muss....die Tonspur separaat dazu geschnitten wird .....so übetrieben finde ich hier die Wichtigkeit nicht beim Objektiv.....

 

Das Standardzoom-Kit dürfte reichen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe nicht wieso so viele die Filmen wollen nach der A6000 fragen. Ich würde es verstehen, wenn mit kleinem Budget ansruchvoell, als manuell Scharfstellung vom Rigg etc. gefilmt werden sollte, aber da fehlt colorgrading usw.

 

Ansonsten stört der große Sensor eher, Bildstabiliserung ist nur vom Objekitv und dazu eher mäßig, Aufzeichnungsformate sind nicht so vielfältig (z.B. keine 720p50/60), der große Sensor nützt nichts da eh runterskaliert werden muss, externe Stromversorgung ist schwierig, AF pumpt gerne etwas. Mein GX80 kann bis auf den Ton das meiste beim Filmen alles besser, vor allem Freihand und für den Ton ist bei Musikvideos ein externe Audiorekorder eh Pflicht. Die A6000 ist mehr Fotokamera als Videokamera und hat ihre Stärken mehr beim Fotografieren als beim Filmen, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert.

 

Was für dich kreativ filmen bedeute hast Du auch noch nicht ausgeführt und die Frage nach der Bedeutung der Objektive zeigt, dass der Einsatz und die Problematik von lichtstarken Objektiven mit geringer Tiefenschärfe Dir unbekannt sein wird. Solange wir nicht wissen was da für Dich heißt ist eine gute Beratung unmöglich. Kreativ könnte heißen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, Kamerafahrten, Schwenks, Spiel mit der Tiefenschärfe, Lichterbokeh. bei einem wäre eine kleine Kamera mit großem Bildwinkel von Vorteil, beim anderen die beste Stabilisierung, beim nächsten ein großer Sensor und günstige manuell Objektive...

 

Da Du viel unterwegs bist würde ich auch mal eine Sony RX100 III ansehen. Oder eine Bridgekamera wie die Panasonic Fz1000 oder Sony RX10.  
 

Wenn es Dir schwerfällt es zu beschreiben kannst auch Videos der Art verlinken, die du drehen willst.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch am Ende nur FullHD aus, aber der Workflow ist 4K.

Die A6300 hat mich umgehauen. Durch den 6K-Readout und kamerainterne Weiterverarbeitung ist das 4K-Video selbst bei ISO3200 rauschfrei und absolut scharf. Und wenn man es auf FullHD runterrechnet, gewinnt man noch mal Schärfe und Farbinformationen.

Die A6000 habe ich auch. Da haut mich die FullHD-Videoqualität nicht um, auch bei der A6300 wird FullHD mit Line-Skipping aufgenommen. FullHD ist bei beiden Kameras nicht richtig scharf.

Daher, wenn Du halbwegs ernsthaftes Video machen willst (insbesondere bei nicht perfekter Beleuchtung), kommst Du um eine Sony A6300 mit 4K-Workflow nicht herum. Da liegen Welten zur GH4 oder allen anderen ähnlich teuren Kameras.

 

Hier habe ich noch was zur Kaufberatung geschrieben (Kriterien, Bodys, Objektive): http://blog.arnulf-koch.de/kamera-empfehlung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

4K verträgt sich nur eben nicht mit dem Budget von 500 € , eigentlich liegt die A6000 schon drüber und wäre nur gebraucht damit zu realisieren.

 

Wenn es ganz vorwiegend ums Filmen geht ist sowieso die Frage, ob nicht ein guter Camcorder die bessere Alternative wäre.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

4K verträgt sich nur eben nicht mit dem Budget von 500 € , eigentlich liegt die A6000 schon drüber und wäre nur gebraucht damit zu realisieren.

 

Wenn es ganz vorwiegend ums Filmen geht ist sowieso die Frage, ob nicht ein guter Camcorder die bessere Alternative wäre.

 

Hans

 

Es gibt einige ziemlich gute Hybrid-Kameras mit sehr guten Video-Fähigkeiten, die zumindest ziemlich nah an 500€ ran kommen.

 

Die GX80 bekommt man mit dem 12-32 Kit für etwas unter 700€. Die wäre meiner Ansicht nach ziemlich ideal, weil sie hervorragend für Video geeignet ist und komplett per Smartphone ferngesteuert werden kann. Man kann sie also aufbauen, den Blickwinkel festlegen und dann selber die Schärfe kontrollieren wenn man auf der Bühne steht. Bei 4k-Aufnahmen kann man dann nachträglich die Totale in eine Mischung aus Übersicht, Ausschnitt, Zooms oder Schwenks umwandeln. Der Ton ist ja bereits extern aufgenommen.

 

Ähnliches geht auch mit der LX10 oder der LX100 wenn man statt einer Systemkamera eine Kompakte nimmt. Bei den beiden kommt man aber auch etwas über die 500€.

 

Die FZ1000 liegt auch in dieser Region, hat aber keinen Weitwinkel bei Video (wegen dem Crop).

 

4k ist gerade bei solchen Anwendungen ein riesiger Vorteil, weil man aus dem statischen Bild unterschiedliche abwechslungsreiche Ausschnitte machen kann. Deshalb ist ein Weitwinkel auch besonders wichtig. Wenn man dann noch eine zweite Kamera hat (ausleihen oder später mal dazukaufen) kann eine Person ein Musikvideo aufnehmen, dass später geschnitten so aussieht wie von einem Kamerateam mit mehreren Kameras.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den ganzen thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber mal eine blöde Frage, wenn ich filmen möchte, warum nehme ich dann keine aktuelle, kompakte, hochwertige Filmkamera? Z. B. Sony oder Panasonic haben da sicherlich etwas sehr gutes im Angebot.

 

HG

 

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Community,

 

wie im Titel schon erwähnt, suche ich eine Kamera um zu filmen.

....

 

Es gehört immerhin einiges dazu, Fotos und Videos in guter Qualität zu machen

und da werde ich erstmal gemäßigt an das Projekt rangehen.

 

LG

 

ups, da steht ja auch was von Fotos....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Video und "klein" gibt es eigetnlich nur die Sony A6xxx Reihe zu empfehlen.

Vor allem weil man damit auch noch sehr gut im Foto-Fall unterwegs ist.

Kleiner als die Panasonic GH Monster ist sie jedenfall allemale - Bis auf den Sensor :)

 

Weil ja bei Panasonic nur jede GH Kamera filmen kann. Im Grunde kann es aktuell jede Panasonic Kamera gut, bei Sony nur die 6300 und aufwärts mit hohen Preisen und jeder Menge unlogischer Einschränkungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...