Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde dieses Jahr in die USA fliegen. Zum ersten Mal mit meiner Olympus on tour, vorher hatte ich auf Reisen immer die große Spiegelreflex (5D2) dabei. Mal sehen wie meine Erfahrungen sein werden :D

 

Auf jeden Fall stellt sich mir die Frage, da es auch kein reiner Fotografie-Urlaub wird, (wir besuchen u.a. die ehemalige Gastfamilie meiner Freundin nähe Rocky Mountains plus New York) was ich in Sachen Stativ machen soll.  

 

 

Jetzt überlege ich noch wegen einem Stativ. Bisher hatte ich ein Feisol Carbon Reisestativ dabei. Ich überlege aber, ob ich nicht noch leichter unterwegs sein möchte - eventuell nur mein Gorillapod. Der Stabi in der OMD ist ja schon echt gut und ich bräuchte es halt für Langzeitaufnahmen von Wasser oder wenn ich Hi-Res ausprobieren möchte (Windstille vorausgesetzt)

 

Bringt ein Monopod was? Aber ich glaube der wäre gar nicht mal so viel kleiner als mein Feisol im Koffer...

 

 

Ist wahrscheinlich alles eine Frage der eigenen Präferenz. Und wahrscheinlich werde ich doch mein Feisol reinquetschen ins Gepäck, aber mal kurz nach Erfahrungen fragen kann ja nicht schaden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Centauri,

 

ich denke, Du hast schon erkannt, dass Dir niemand Deine Entscheidung abnehmen kann. Ob Du mehr oder weniger tragen willst, wissen wir nicht.

 

Dennoch zieht man ja manchmal aus den Erfahrungen anderer Erkenntnisse. Versuchen wir es also:

 

;)

 

Ich war 2016 für 3 Wochen in den USA (Las Vegas und Nationalparks mit Wohnmobil, LA - San Francisco - Las Vegas mit Leihwagen). Da ich also mit Auto unterwegs war, habe ich drei Stative eingepackt.

 

togopod: https://www.amazon.de/gp/product/B00A0RCDIU/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

 

Manfrotto-Nachbau: ähnelt diesem hier https://www.amazon.de/Manfrotto-Segmente-Aluminium-Stativ-3-Wege/dp/B00MIB7E5S/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485791704&sr=1-7&keywords=manfrotto+190x

 

und Handstativ https://www.amazon.de/Cullmann-Multistativ-inkl-CB2-7-Kugelkopf/dp/B0045HKJZU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485791782&sr=1-1&keywords=cullmann+copter

 

Benutzt habe ich v.a. den togopod und das Handstativ. Ersteres für Filmaufnahmen und Timelapse. Letzteres für das Filmen mit den a6000 (Stativ als Griff und Stabi). Das schwere Stativ habe ich umsonst mitgeschleppt. Ein Stativ reicht und das togopod ist leichter und damit auch mal eher dabei, als der dicke Klumpen.

 

Ich bin mit Familie unterwegs gewesen. Also spielt Fotografie nur eine Nebenrolle. Wäre ich allein oder zu zweit unterwegs, könnte ich mir exzessiveren Einsatz auch gut vorstellen.

 

Manchmal machen auch zwei Stative Sinn: auf einem macht eine Kamera Timelapse, das andere nutzt man, um zu filmen oder Langzeitbelichtungen etc. zu machen. Hat man nur eine Kamera, dann braucht man auch nur ein Stativ.

 

Aktuell habe ich mir noch ein Monopod zugelegt, weil ich zum Filmen zu selten das Stativ aufbaue und die Aufnahmen dann doch leicht wackeln. Mit dem Einbein bin ich da jetzt sehr zufrieden. Man kann unten auch noch Klapp-Füße ausstellen und dann steht das Teil mit Kamera sogar allein und ohne festhalten (nicht bei Starkwind!). Das habe ich mit der GX80 ausprobiert. Ich filme dann vom stehenden Einbein. Fokus wird mit Finger auf dem Smartphone gesetzt, Start und Stop dito. Dann wackelt auch nichts. Wenn man ohne Smartphone auf der Kamera einstellen muss, wackelt die Konstruktion natürlich einen Moment. Daher: Smartphone zum Auslösen.

 

Die Video-Qualität ist dadurch erheblich verbessert!

 

Nächste Reisen werden mit togopod, dem Cullmann-Hand-Stativ und dem Einbein stattfinden. Alles hat seinen Vorteil. Mitschleppen werde ich das Zeug nicht ständig. Dazu habe ich ein Hotelzimmer und/oder Auto. Das Einbein zum Filmen dürfte allerdings auch am hellen Tage dabei sein. Das Dreibein nur, wenn ich in der Dämmerung / Morgengrauen fotografieren oder filmen möchte...

 

Hier mal Bilder vom Einbein:

 

 

 

Monopod mit Standbeinen: https://www.amazon.de/gp/product/B00NIVDTB0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

 

 

Fotos damit:

 

2sec

 

31645192224_288d069a5f_h.jpg

 

6sec

 

32336890342_29f32ecbf8_h.jpg

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wirklich leicht haben möchtest würde ich dir sowohl das Gorilla SLR als auch ein Einbein empfehlen. Dazu noch einen guten Kugelkopf und du bist für alles gerüstet. Das Gorilla kannst du fast überall festklemmen, das größere trägt locker ein Oly mit einer schwereren Linse. Ich nutze das sogar mit dem PL 100-400mm. Manchmal hat man das Problem mit der Höhe, vor allem bei Video. Da hilft dann das Einbein weiter. Hier nutze ich ein Manfrotto Compact. Als Kopf nutze ich Sirui 20x.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein Stativ viele gute Dinge leistet, gerade New York ist sehr stativ-allergisch. Ein Dreibein ist dort eine "Stolpergefahr", ein Einbein könnte der Lauf einer Waffe sein. Die Sicherheitskräfte dort sind sehr empfindlich, allerdings meiner Erfahrung nach auch freundlich, wenn man ihren Anweisungen folgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ausführlichen Tipps und Meinungen. Es ist mir klar, dass ich das alleine Entscheiden muss was ich mir antue, aber ich hab ja im Eröffnungspost geschrieben, dass ich einfach ein wenig Input möchte, da ich noch nie mit Gorilla oder Einbein fotografiert habe. Da ist es interessant was andere dazu für Erfahrungen haben.

 

:)

 

Noreflex vielen dank für die Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein stabiles Einbeinstativ draußen und bei (Fern-)Reisen ausschließlich, weil es für mich alle fotografischen Aufgaben bestens erledigt.

Auch nachts, auch in der Wüste.

Mit einem Dreibeinstativ war ich draußen seit etwa 1956 noch nie unterwegs und habe es auch nie vermisst!

 

Durch Anlehnen des Einbeins an einen geeigneten Punkt kann man die Belichtungszeit vergessen!

Das klappt bestens!

Diese Anlehnpunkte können sein:

Mauer, Fels, Gatter, Laternenmast, Verkehrszeichen, geparktes Auto, Parkbank, Cafè-Stuhl, Fenstersims, usw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...