Jump to content

Alternativen zum Voigtländer 35mm F1,7 Ultron?


Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte mit Dir ....

Jetzt wo canon und nikon dazustossen, sollte Sony eben solch eine Linse hervorbringen. Ich denke wegen der Sony rx1 etc hielten sie sich bisher zurück ein kompaktes relativ lichtstarkes 35mm hervorzubringen.

All die Jahre keines..... grrr. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Falls es hier noch jemanden interessieren sollte: Ich habe mir jetzt das Minolta MD 35mm/F1.8 (version MD II, optisch identisch mit dem MD III) zugelegt und mit dem vielgerühmten Voigtländer Ultron 35mm/F1.7 auf meiner A7R II verglichen.
Überraschenderweise ist das Minolta-Objektiv insbesondere bei offener Blende dem CV Ultron überlegen.
Bei durchschnittlichen Gebrauchtpreisen von ca. EUR 200.- eine durchaus interessante Alternative.
Meinen kurzen Vergleich gibt's hier zu sehen: http://forum.mflenses.com/minolta-md-35mm-f1-8-vs-cv-35mm-f1-7-on-a7r-ii-t80420.html
 

lg, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Womit aber das aktuelle VM, weniger das LTM gemeint ist.

Nachdem auch beim neueren VM die Bildfeldwölbung selbst bei F8 noch klar erkennbar ist, wird sich der Unterschied in Grenzen halten. Ich habe bei meinen Testaufnahmen auch auf unendlich fokussiert und da sehe ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen alter und neuerer Version. Ein direkter Vergleich ist mir leider nicht möglich, da ich mir das aktuelle VM aus diesem Grund sicherlich nicht kaufen werde. Das alte in LTM habe ich auch nur deshalb, weil ich es mir für meine Ricoh GXR-M (mit für derartige Objektive optimierten APS-C Sensor) gekauft habe, auf der es exzellent und ohne Randunschärfen funktioniert. Für den Kleinbildsensor der A7-Serie ist jedenfalls das Minolta-Objektiv IMHO die bessere Wahl und auch wesentlich günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...