Jump to content

Bauanleitung für einen Kameraslider


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Slider für Timelapsevideos gebaut. Mein Slider basiert, wie viele Selbstbauten, auf einer IGUS-Schiene und einer Schrittmotorsteuerung mit einem Arduino.

Auf meiner Web-Seite habe ich den Bau dokumentiert mit Schaltplänen, Programmcode und einer Aufstellung der verwendeten Materialien.

Damit möchte ich denjenigen einen Anstoß geben, die schon über einen Selbstbau nachgedacht haben, aber sich noch nicht endgültig an ein Selbstbauprojekt ran getraut haben.

Sollten noch Fragen zum Slider bestehen, gebe ich gern dazu Auskunft, ich habe aber nicht die Zeit für jemanden etwas zu bauen. Für die mechanische Ausführung gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten, ich habe halt diese Ausführung gewählt.
Da ich bislang nur Interesse an der Erstellung von Zeitraffervideos hatte, ist auch die Software nur dafür ausgelegt. Ein Dauerlauf des Schlittens ist nicht implementiert, da ich für die Bilder des Zeitraffers den Schlitte immer anhalte.

Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen mit meiner Bauanleitung zu einem Selbstbauprojekt motivieren.

Gruß Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt. Die Mechanik aufzubauen braucht aber zusätzliches Werkzeug, oder?

 

Dem Arduino würde ich noch ein LCD Shield spendieren oder alternativ ein Bluetooth Shield. Dann könntest du dir die Poti & Leds sparen. Über das BT Shield könntest du den Slider per Smartphone steuern :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, etwas Werkzeug ist schon notwendig. Ein LCD-Shield habe ich bereits hier liegen, es ist vor allem zur Anzeige der Restlaufzeit und der Stillstandszeit vorgesehen. Gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung kann man so die Zeiten schnell an die Belichtungszeit der Kamera anpassen. Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit dafür.

Eine Steuerung per Smartphone ist nicht vorgesehen.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Der TE ist schon seit langer Zeit nicht mehr Online gewesen, aber es macht Sinn hier weiter zu machen für folgenden Bausatz eines Kameraschlitten

TINKERFORGE aus NRW bietet unter anderem folgenden Bausatz an:

Starterkit: Kameraschlitten

Optional mit Touchscreen und eigenständiger Funktionalität

Das Starterkit: Kamerschlitten erlaubt eine flüssige automatische Bewegung von Foto- und Videokameras. Über die angebotene Demo Anwendung kann der Schlitten frei bewegt und Zeitrafferaufnahmen erstellt werden. Mit den angebotenen APIs kann der Schlitten aber auch in eigene Projekte integriert werden.

Das Kit ist aus MakerBeams aufgebaut. Andere Beams können ohne großen Aufwand befestigt werden, so dass sehr einfach für andere Geräte eigene Halterungen konstruiert werden können. Damit wird das Kit zur Achse zum linearen Bewegen von Lasten (Linearachse).

Ein Stepper Brick bewegt den Schlitten millimetergenau und kann mit weiteren Bricks und Bricklets erweitert werden. So kann zum Beispiel die Kamera automatisch von einem Industrial Quad Relay Bricklet ausgelöst werden oder zusammen mit RED Brick und HDMI Touchscreen eine autarke Lösung realisiert werden.

Das nachfolgende Video zeigt verschiedene Anwendungen und Erweiterungen:

 

Der Aufbau der Basisversion des Kits ist hier beschrieben.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...